Hund über Nacht in einer Box einsperren?
-
-
Ich lese oft, dass es im Gesetz steht, dass ein Hund nicht in einer geschlossenen Box schlafen darf. Kann mir mal einer sagen, wo genau das steht?
Steht in keinem Gesetz. Das hat das VG Stuttgart (wenn ich mich nicht irre) so entschieden. Anlass war, dass jemand seine Weimaraner-Hündin für ein paar Stunden in der Autobox hatte, damit sie während seiner Arbeit nicht zuhause bleiben muss. Das Gericht hat ihm das verboten mit der Begründung, Hundeboxen seien nur für den Transport zulässig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund über Nacht in einer Box einsperren?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ähm also Resignation verstehe ich anders.
Das mag gelten wenn man den Hund entweder alleine in der Box in den Keller sperrt oder solange heulen läsdt bis er aufgibt. Beides hat mit sinnvollem Aufbau aber nichts zu tun.
Und solange Hund soviel Vertrauen zum halter hat das er sieht derjenige steht bei jedem Geräusch bei Fuss und gibt Schutz oder hilft resigniert da auch nix.
Ich muss da immer an Felix denken. Er war so ca 6 Monate alt als ich die Bix offen lassen wollte. Wir haben 3 geschlagene Tage bzw Nächte kämpfen müssen.
Er hat sich nämlich nicht zum schlafen gelegt. Dieser kleine hund sass versteinert in der Ecke und hat hilflos zwischen Boxentür und mir hin und her geschaut. Schlafen geht so net. Irgendwann gab ich auf und hab die tür zu gemacht. Zack hingelegt und geschlafen
-
Über die ganze Nacht würde ich auch einen Welpen nie in einer komplett geschlossenen Box haben. ich habe die Box als sie ganz jung waren meist vorne ganz geschlossen, oben jedoch offen gelassen und meine Hand hinein gehalten. Bevor ich selber einschlief (meist schlief der Welpe schon) habe ich die Boxentür bis zur hälfte geöffnet. Eben aus dem Grund das der Welpe wenn etwas wär raus könnte. Dies haben sie aber nur selten getan. Meist schlief der zumindest die halbe Nacht (später die ganze) ruhig und seelenentspannt in der Box
Ist das so nun erlaubt oder nicht? Also klar ist für mich, ich würde eine Box nie ganz schliessen, dass der Hund wirklich hilflos gefangen wäre. Man weiss ja nie was passieren kann....Aber wenn der Hund ja die Möglichkeit hätte rauszugehen find ich das jetzt überhaupt nicht schlimm
Aber im anderen Thread hattest Du doch wörtlich geschrieben, dass Du beide Hunde von Anfang an in einer geschlossenen Box hattest - die Hündin fast ein Jahr und den Rüden ein paar Monate?
Also geht es doch genau darum. Und das ist halt nunmal nach aktueller Auslegung der Rechtsverordnungen nicht zulässig.
Dem Hund einen Rückzugsraum zur Verfügung zu stellen ist ja ein ganz anderes Thema.
Für mich zählen meine Boxen mit 20cm Notöffnung als geschlossen
Ich lese oft, dass es im Gesetz steht, dass ein Hund nicht in einer geschlossenen Box schlafen darf. Kann mir mal einer sagen, wo genau das steht?
Steht in keinem Gesetz. Das hat das VG Stuttgart (wenn ich mich nicht irre) so entschieden. Anlass war, dass jemand seine Weimaraner-Hündin für ein paar Stunden in der Autobox hatte, damit sie während seiner Arbeit nicht zuhause bleiben muss. Das Gericht hat ihm das verboten mit der Begründung, Hundeboxen seien nur für den Transport zulässig.
Ja dann ist das ja hier bei mir kein Problem....Ich lebe in der CH
-
Eine Tür, die einen Spalt offen steht, ist doch auch nicht geschlossen - sie ist angelehnt.
Eine angelehnte Gittertür, wo der Hund jederzeit raus/rein kann wie er möchte ist doch kein "einsperren in einer geschlossenen Box" ...
Generell:
Ich kann gut verstehen dass es Vielen auf die Nerven geht wenn bei jedem zweiten Welpenthread das Boxenthema aufkommt.
Mich nervt es, dass sich Boxennutzer sofort angegriffen fühlen, wenn die Box (in einem meist anderen Zusammenhang) kritisiert wird.
JA, es gibt viele gute Gründe eine Box für den Hund anzubieten - ihn daran zu gewöhnen.Ob für Transport, als Rückzugsort, Ausstellungen, Wettkämpfe, TA-Aufenthalt, ...
Ich bin auch überzeugt davon, dass die meisten User hier im Thread, die eine Box nutzen, die Bedürfnisse ihres Hundes im Blick haben und stets versuchen Hundebedürfnisse+Boxenaufenthalt in Einklag zu bringen.
Doch meiner Meinung nach rechtfertigen all die guten Gründe für eine Boxennutzung NICHT dassgesunde, "normale" Hunde/Welpen jede Nacht 6-8h in eine Box gesperrt werden.
Ohne Möglichkeit zum trinken, ohne Möglichkeit den Schlafplatz zu wechseln.
Und darum ging es hier (und geht es auch in den meisten Welpenthreads)
Um das nächtliche Einsperren über viele Stunden nur um ... ja warum eigentlich?Er war so ca 6 Monate alt als ich die Bix offen lassen wollte. Wir haben 3 geschlagene Tage bzw Nächte kämpfen müssen.
Er hat sich nämlich nicht zum schlafen gelegt. Dieser kleine hund sass versteinert in der Ecke und hat hilflos zwischen Boxentür und mir hin und her geschaut. Schlafen geht so net. Irgendwann gab ich auf und hab die tür zu gemacht. Zack hingelegt und geschlafen
Ich muss gestehen dass ich das doch etwas befremdlich finde.
Ein junger Hund ist vollkommen überfordert wenn er zum schlafen nicht eingesperrt wird? Das klingt für mich nicht gesund ...
Oder verstehe ich da etwas falsch? -
Eine Tür, die einen Spalt offen steht, ist doch auch nicht geschlossen - sie ist angelehnt.
Eine angelehnte Gittertür, wo der Hund jederzeit raus/rein kann wie er möchte ist doch kein "einsperren in einer geschlossenen Box"Ich meine die Reissverschluss Tür und keine Klapp Türe
Aber was ich am ganzen Thema demfalls nicht verstehe: Ihr sagt alle es sei verboten den Hund über Nacht in einer Box zu lassen
Ich machte mit meinen Hunden schon mehrfach mehrtägige Wanderungen, übernachten in SAC Hütten. in 80% der Hütten müsste der Hund draussen in einer Box übernachten
Wenn dies nicht erlaubt ist, wieso machen die denn sowas? Meine durften auf mehrfache Anfrage und das das mit meinen nicht ginge in einer Box in meinem Zimmer übernachten. Aber eben die haben daraus echt total drama gemacht das dies eigentlich nicht ginge usw...
-
-
Natürlich reden wir von nachts. Das Thema ist doch nachts in der Box, oder nicht? ;-)
Und ja, ich bin bei solchen Geräuschen wach. Ich wache sogar auf, wenn meine erwachsenen Hunde sich irgendwie ungewöhnlich verhalten nachts (die schlafen frei und dürfen sich in der ganzen Wohnung bewegen).
Natürlich ist man beim Welpen aber eh nochmal aufmerksamer, als bei den erwachsenen Hunden.
Okay verstehe. Ich bin ab der zweiten Nacht bei normalen Geräuschen wie umdrehen nicht mehr aufgewacht.
Aber wenn ich doch eh bereit bin meinen Hund aus der Box zu lassen wenn er sich woanders hinlegen möchte, warum sperre ich ihn dann zuerst da ein? Ich versteh die Logik nicht so wirklich
Habe ich in meinem letzten Beitrag ziemlich genau beschrieben.
-
Der hatte einfach ein Bild im Kopf, dass die Tür zu sein müsste
Felix war immer ein Hund, der sich Bilder fest gelegt hat. Er hat auch bspweise grundsätzlich nur grosse helle Hunde gehasst weil ihn ein einziges Mal ein Retriever gejagt hatte.
Oder im Agility hat er Tunnel in seiner ganzen Laufbahn nur auf eine Weise gemacht. Tunnel geht nur so. Basta.
Aber er war trotzdem toll und viel zu früh vom Krebs dahin gerafft
-
Ihr sagt alle es sei verboten den Hund über Nacht in einer Box zu lassen
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Warum kastrieren Tierärzte immer noch (wegen nichtiger Gründe) obwohl es verboten ist?Warum gibt es immer noch Bauern die ihre Kitten töten obwohl es verboten ist?
Mir (und sicher auch vielen Anderen) ist es relativ wurscht was im TschG steht.
Ich behandel meinen Hund und meine Mitmenschen nicht mit Achtung und Respekt weil es im Gesetz steht. -
Ihr sagt alle es sei verboten den Hund über Nacht in einer Box zu lassen
Warum kastrieren Tierärzte immer noch obwohl es verboten ist?Nunja, auch wenn es immer und immer wieder behauptet wird - Kastration ist eben nicht grundsätzlich verboten.
-
Kastration ist eben nicht grundsätzlich
Grundsätzlich nicht, stimmt - ich hab meinen Beitrag nochmal etwas geändert.
soweit ich informiert bin ist eine amputation aus "nicht medizinischen" Grünen verboten - und die Kastration ist ja eine Amputation. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!