Hund über Nacht in einer Box einsperren?

• wo sie doch seit Jahrtausenden genau darauf selektiert wurden

Hunde wurden in keinster Weise seit Jahrtausenden darauf selektiert, in der aktuellen Form mit Menschen zusammenzuleben. Das wurden nicht mal Menschen. Noch vor ein paar Jahrzehnten war Zwingerhaltung völlig normal, und das für eine relativ lange Zeit. Hunde wurden deutlich länger darauf selektiert, große Teile des Tages vom Menschen getrennt zu verbringen, als sie darauf selektiert wurden 24/7 mit dem Menschen zusammen zu sitzen. Nach der Logik müssten Hunde also bestens auf das getrennt in einer Box sitzen selektiert sein.

Bevor das jetzt als Plädoyer in eine Richtung verstanden wird: Sind sie natürlich nicht, denn so (schnell) funktioniert Selektion nicht. In keine Richtung. Insofern hat Selektion erstmal gar nichts damit zu tun, was man von Boxen hält.

• Ich finde es schon sehr lustig, dass hier Anhänger von Welpen Nachts in Box sperren damit argumentieren, dass es zum Wohl des Welpen geschieht (weil er sonst nicht zur Ruhe kommt). So kann man sich auch seine Welt schön reden.

Gebt doch wenigstens zu, dass ihr es macht, weil es für euch bequemer ist und/oder ihr keinen Plan habt, wie ihr sonst mit dem Welpen Nachts klar kommt. Edit by Mod - kurze Textzeile entfernt, Nettiquette

Ich habe da absolut kein Verständnis für.

• Was der Sinn einer Verordnung ist, habe ich versucht zu erklären - und nein, eine Verordnung steht nicht neben einem Gesetz, sondern darunter.

ich habe nichts anderes behauptet. Lediglich dass man sich auch an Verordnungen halten muss da zuständige Stelle diese als konkrete Arbeitsgrundlage betrachtet.

? Zuständige Stelle ?

• wo sie doch seit Jahrtausenden genau darauf selektiert wurden

Hunde wurden in keinster Weise seit Jahrtausenden darauf selektiert, in der aktuellen Form mit Menschen zusammenzuleben. Das wurden nicht mal Menschen. Noch vor ein paar Jahrzehnten war Zwingerhaltung völlig normal, und das für eine relativ lange Zeit. Hunde wurden deutlich länger darauf selektiert, große Teile des Tages vom Menschen getrennt zu verbringen, als sie darauf selektiert wurden 24/7 mit dem Menschen zusammen zu sitzen. Nach der Logik müssten Hunde also bestens auf das getrennt in einer Box sitzen selektiert sein.

Bevor das jetzt als Plädoyer in eine Richtung verstanden wird: Sind sie natürlich nicht, denn so (schnell) funktioniert Selektion nicht. In keine Richtung. Insofern hat Selektion erstmal gar nichts damit zu tun, was man von Boxen hält.

Kein anderes Tier arbeitet so eng mit dem Menschen zusammen, reagiert so auf seinen Menschen.

Glaubst du wirklich das Zwingerhunde mit ihrem Leben glücklich waren/sind?

Es geht nicht darum ob es geht, sondern ob es dem Wesen des Hundes entspricht.

Nicht umsonst ist der Hund als Haustier so beliebt, das wäre er nich wenn er vom Wesen grundsätzlich lieber ohne Menschen leben würde.

• Also hier in meinem Wohnheim, leben sehr sehr viele Hunde und ich habe mittlerweile von den verschiedensten Ecken gehört, dass sie ihre Hunde Kenneln, wenn sie nicht da sind.

Ich habe Käthe am Anfang die Box schmackhaft gemacht, sie fand es aber, offen oder zu, einfach nicht so toll.

• Glaubst du wirklich das Zwingerhunde mit ihrem Leben glücklich waren/sind?

Ich habe nichts von Glück geschrieben, ich habe Deine Argumentation der Selektion aufgegriffen. Wenn man nach Deiner Logik geht, müssten sie darauf selektiert sein. Aber ich glaube das nicht, denn ich glaube dass das alles viel zu kurze Zeiträume für Selektion sind.

Persönlich habe ich nie eine Box über Nacht genutzt und sehe dafür auch keine Notwendigkeit. Ich glaube aber auch, dass man nicht pauschal alle Menschen gewaltsam abwerten kann, die es tun, so wie das hier im Thread gerade geschieht. Und ich glaube nicht, dass ein in der Box neben dem Bett schlafender Welpe (vielleicht sogar mit Arm in der Box) irgendetwas mit "ohne den Menschen leben" zu tun hat, ob man es gut heißt oder nicht.

• Wie machen die, die den Hund weg sperren weil er noch nicht stubenrein ist das eigentlich später?

Also wenn der Hund alt und nicht mehr Stubenrein ist...

Das Alte Tier auch einsperren?

Oder ist das plötzlich etwas ganz anderes?

Das kann ich Dir ziemlich genau beantworten. Mein letzter Schäferhundrüde war aufgrund eines mehrfachen schweren Bandscheibenvorfalls mehrere Wochen praktisch querschnittsgelähmt ab Hüfte, und konnte nichts einhalten - weder Kot noch Urin.

Und ja, er war nachts in einer Art selbstgebastelten Box - ähnlich einer großen Wurfbox - in der er wenig Bewegungsspielraum hatte, damit er sich nicht auf den Vorderläufen durch die Wohnung zieht. Deinem Wortlaut zufolge war er also nachts "eingesperrt" weil er nicht stubenrein war. Wir haben ihn 5-6x am Tag mit vereinten Kräften in den Garten getragen. Es spielte aber keine wirkliche Rolle, da er eh nicht kontrollieren konnte ob er sich löst oder nicht.

Und auch als er wieder selbst Kot einhalten konnte und nur noch Urin lief, war er nachts räumlich eingeschränkt, weil es einen großen Unterschied macht, ob 500ml Urin unbemerkt über Nacht in der gesamten Wohnung verteilt wird, oder an einem begrenzten Ort.

Und nu? Wir haben als Familie sehr gelitten und sind mit ihm einen sehr schweren Weg gegangen der voller Tränen und Leid war. Die Tierklinik hat uns mehrfach über zwei Ecken signalisiert dass sie es verstehen könnten wenn wir ihn gehen lassen wollen, aber wir haben uns für sein Leben entschieden wohlwissend wieviel "Kraft und Arbeit" es uns kosten wird - den Rest seines Lebens.

Ich finde es, bei allem Tierwohl, bedenklich dass hier in dieser Diskussion der Mensch völlig aus den Augen verloren wird.

Ich finde es gerade so abstrakt wie hier nach Tierschutzparagraphen gerufen wird, als ob ein Halter seinen Hund in eine Box sperrt und 6-8Std. sich selbst überlässt. Diejenigen die hier schreiben - soweit ich es verstanden haben - schlafen neben der Box, eben um sofort reagieren zu können sobald der Welpe sich bemerkbar macht.

Nochmal, ich selbst bevorzuge die Lösung mit einer Nachtbox nicht. Aber ich finde diese Diskussion hier hat ihre Verhältnismässigkeit verloren.

Sie ist voller Angriffe und Aggressivität. Und ich finde das ist nicht zu entschuldigen, weil hier Menschen schreiben die sich sehr viele Gedanken um das Wohl ihrer Tiere machen - auch wenn vielleicht nicht immer der dafür optimalste Weg gewählt wird.

• Hätte sich niemals ein Wolf dem Menschen angeschlossen hätten wir heute keine Hunde.

Wären sie nicht beim Menschen geblieben würden sie heute nicht so fein auf uns reagieren.

Ich denke schon das man das als Selektion zusammenfassen kann.

Im Bezug auf den Menschen gibt es unglaublich viele Unterschiede zwischen Wolf und Hund.

• So und jetzt mäßigen wir uns mal wieder alle etwas im Ton!

Ist es wirklich so schwer, anderer Meinung zu sein, ohne gleich persönlich anzugreifen und zu beleidigen?

Wenn ihr mit euren Argumenten am Ende seid und die Gegenseite immer noch nicht überzeugt ist, bringt es auch nichts, unter die Gürtellinie zu gehen.

Also reißt euch jetzt bitte etwas zusammen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!