Hund über Nacht in einer Box einsperren?
-
-
Wären sie nicht beim Menschen geblieben würden sie heute nicht so fein auf uns reagieren.
Ich denke schon das man das als Selektion zusammenfassen kann.
Kann man auch, aber es hat absolut nichts mit der Frage zu tun, ob ein Welpe nachts in einer Box neben dem Bett schlafen kann/sollte.
Selektion funktioniert nicht so, dass man daraus eindeutige Rückschlüsse für so ein eng gefasstes und sehr neues Thema ziehen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sehr schöne Diskussion. Sind ganz tolle, sachliche und vernünftige Beiträge dabei.
Im Prinzip geht es einfach darum nicht alles so stark zu polarisieren, hier in diesem Forum.
Viele hier haben eine festgesetzte Meinung, die nichts anderes ist als eine Meinung und ihnen damit zusteht.
Zum Problem wird dies erst, wenn diese MEINUNG dazu benutzt wird persönlich zu werden, andere User zu verurteilen und in den Schmutz zu ziehen, diese sich dadurch genötigt fühlen und sich in der Folge entsprechend wehren.
Mehrfach habe ich bereits in anderen Threads um Toleranz gebeten, wurde jedoch nur weiter in den Dreck getreten und habe dann auch entsprechend ausgeteilt. Das ist natürlich auch nicht richtig und ich entschuldige mich dafür.
-
Ich denke Box ist auch nicht gleich Box ein Chihuahua in einer Box mit 120cm Länge und 75cm breite ist was anderes als ein Schäferhund in der selbigen.
Meine Hunde haben eine Box zum schlafen und ja die ist zu Übungszwecken auch mal kurz zu.
Letztens nachdem Luthien eine große OP hatte und länger Ruhe halten musste und auch nicht rumtoben und auf die Couch springen durfte war ich ganz froh das sie in der Box sein kennen und können.
Sonst wehre zu dem Stress durch die op und den Heilungsprozess auch noch der , auf einmal in der ungewohnten Box Stress dazugekommen.
Luthien mag ihre Box und geht da im normalen Alltag freiwillig zum schlafen rein.
-
Sonst wehre zu dem Stress durch die op und den Heilungsprozess auch noch der , auf einmal in der ungewohnten Box Stress dazugekommen.
Luthien mag ihre Box und geht da im normalen Alltag freiwillig zum schlafen rein.
Darum geht es doch gar nicht. Nach einer OP ist es legitim einen Hund zu beschränken, bis er soweit genesen ist.
Auch die Gewöhnung einer Box für den Transport oder eben in Krankheitsfällen ist doch per Verordnung erlaubt, den Unterschied sollte man nun wirklich kennen.
1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
Diesen Part hat du nun für deine Ausführungen angesetzt.
2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
Ich bin eher bei diesem, wie steht es damit?
Eine Box, die ja oft nicht mal dem Mindestmaß entspricht, das sich ein Welpe artgemäß drehen oder umlagern kann, könnte doch ein Verstoß sein. Ein vermeidbares Leiden ebenso, auch was die Dauer (viele Stunden über Nacht) bedeuten kann. Ein Verstoß wäre auch dann gegeben, wenn der Welpe / Hund kein Wasser über diese Zeit zur Verfügung hat.
Es ist ja löblich wenn manche meinen, das sie hier im Forum niemandem unterstellen tierschutzwidrig zu handeln, doch ich lese öfter etwas anderes. Fragt man explizit nach, bekommt man nur Ausflüchte zu hören oder wie gestresst man sei, keinen Schlaf hat, der Welpe in Selbstmordabsichten sich über Kabel oder andere Dinge hermacht oder das hochwertige Mobiliar schützenwert ist etc. Ich kenne die Leute nicht, doch wie im normalen Leben werden auch darunter welche sein, die es nicht nur gut meinen, sondern aus egoistischen Motiven handeln, nur meine Meinung.
Da packt man den ersten Tag den Welpen gleich ohne Gewöhnung in eine Box, lässt ihn schreien und randalieren, da muss er eben durch und wenn ich so etwas lese, finde ich mit Verlaub egoistisch und ohne jegliche Empathie dem anderen Lebewesen gegenüber. Es ist auch nicht so selten, das die Box dann gleich fürs Alleinsein weiter benutzt wird, dann für die gesamte Arbeitszeit etc.
Doch ich lese auch liebevolle Berichte dazu, wo man sich einen Kopf macht und einen guten Weg für den Welpen sucht, gute Ratschläge annimmt und die Box dann wenig später in den Keller wandert oder mit geöffneten Türen anschließend als Höhle dient. Manchmal entscheidet sie sich sogar gänzlich gegen die Box, weil gute, konstruktive Beiträge kamen.
Ganz schlimm fand ich das Beispiel hier, wo der Welpe, wenn die Tür der Box offen steht, er sich ängstlich in eine Ecke drückt, da läuft doch was gewaltig schief wenn ein Welpe die Freiheit spürt.
Ja und dann noch, man kann, wie bei kleinen Kindern, die Wohnung auch welpensicher machen.
Warum nun so oft angebracht wird, das ein Welpe Nachts Party macht kann ich nicht nachvollziehen und auch wenn z.B. Fussel ein hyperaktiver Flummy war, kannte ich es so nicht, wie bei meinen anderen Hunden auch nicht. Sie weckten mich wenn sie rausmusste und danach wurde wieder geschlafen, das ohne Boxen unter unserer Zudecke oder im Körbchen.
Es ist wohl wie mit vielen Hilfsmitteln, der Missbrauch kann nicht ausgeschlossen werden.
-
Ich bin eher bei diesem, wie steht es damit?
Eine Box, die ja oft nicht mal dem Mindestmaß entspricht, das sich ein Welpe artgemäß drehen oder umlagern kann, könnte doch ein Verstoß sein.Für mein persönliches Empfinden kommt es da ganz stark auf den Hund an. Bei einem Welpen wie Juro, der sich ständig umlegt, gerne nachts auch mal an die andere Ecke des Raums wandert etc. hätte ich es so empfunden, dass eine geschlossene Box seine "Möglichkeit zu artgemäßer Bewegung so einschränkt, dass ihm vermeidbares Leid zugefügt wird". Deswegen wurde die Pappkarton-Idee auch nach 20 Minuten verworfen.
Bei einem Welpen, der sich in der Box jedoch hinlegt und zufrieden durchschläft ohne Bewegungsdrang zu zeigen, würde ich nicht sagen, dass ihm vermeidbares Leiden durch Einschränkung seines Bedürfnisses nach artgemäßer Bewegung zugefügt wird. Denn er leidet ja nicht.
Aber ja, es könnte ein Verstoß sein, das ist in meinen Augen auch richtig. Dass eine Box jedoch völlig unangebracht ist, wenn der Welpe darin randaliert und raus will oder wenn sie zu klein ist (und dann egal ob er randaliert oder nicht) empfinde ich in jedem Fall ebenso.
-
-
Also entschuldigung aber von ängstlich oder weiss der Geier was war MEIN Hund sehr sehr sehr weit entfernt
Zumindest definiere ich einen 34cm Mittelspitz, der ausgewachsene Ziegenböcke hütet nicht als ängstlich.
Der hatte Selbstvertrauen wie sonst noch was und von Freiheit spüren war auch nie die Rede.
Ich hab es schonmal gesagt. Felix war ein Hund der sich immer gerne Bilder gemacht hat. Und für ihn war das Einschlaritual damals "rein ins Bettchen - Leckerli - Tür zu". Ohne Tür zu musste er sich halt erstmal umgewöhnen
-
Nebenbei bemerkt: Mit dem Begriff Tierquälerei im Zusammenhang mit dem Sperren von Hunden in eine Box wäre ich vorsichtig. Im realen Leben, also jenseits der Anonymität des Internets, ist man ganz schnell im Bereich der Beleidigung.
und? Soll man deswegen wegsehen? Na das muß jemand schon aushalten können, wenn er seinen Hund einsperrt, daß er da dennoch eine Anzeige bekommen könnte, da braucht dann niemand auf sensibel zu machen, immerhin quält er grade ein Tier
-
Hier wird alles durcheinander geschmissen...
Transport, Warten auf dem Hundeplatz oder bei einem Sucheinsatz, Rekonvaleszenz nach einer OP, ein schwerbehinderter Hund, der nicht mehr laufen kann, medizinisch notwendige Bewegungseinschränkung, kurzzeitiges Sichern, Gewöhnung an die Box (wegen TA oder Transport) -
- das alles hat nichts mit der Frage zu tun, ob jemand seinen (gesunden) Hund über Nacht in eine Box sperrt.
So lautet der Titel.
Das war doch die Ausgangsfrage. Ich verstehe nicht, warum man dann immer mit völlig unpassenden Beispielen anfängt und sich dann am besten auch noch angegriffen fühlt, obwohl es um was völlig anderes ging...
Ich selber finde die Box großartig, mein Hund auch, ich sperre ihn aber nicht darin über Nacht ein. Tagsüber kennt er es, dass die Tür mal zu ist (für Zeiträume von 30 minuten oder so), aber nur am Stall, nicht zuhause.
Einsperren wäre nicht mein Weg, auch nicht für einen Welpen und für die Stubenreinheit. Aber wenn es nur für die ersten Tage ist, die Box wirklich groß ist UND Wasser darin angeboten wird, würde ich nicht nach dem VetAmt rufen.
Wenn der Hund aber dauerhaft (also länger als z.B. 10 Tage) die ganze Nacht (also länger als 2 Stunden am Stück) in einer Box von Transportboxgröße eingesperrt wird, oder kein Wasser dazu angeboten wird, frage ich mich, warum man nicht einen etwas größeren Welpenauslauf nutzen kann, wenn man die räumliche Beschränkung braucht oder will.
-
Bei einem Welpen, der sich in der Box jedoch hinlegt und zufrieden durchschläft ohne Bewegungsdrang zu zeigen, würde ich nicht sagen, dass ihm vermeidbares Leiden durch Einschränkung seines Bedürfnisses nach artgemäßer Bewegung zugefügt wird. Denn er leidet ja nicht.
Weil er eventuell ein genügsamer Welpe ist, heißt es nicht das er nicht "still" leidet, oder? Das würde man doch nur sehen, wenn die Tür offen bleiben würde und wo er sich dann ablegen, oder ob er dann die Schlafplätze wechseln würde.
Leiden kann außerdem auch schon bedeuten kein Wasser zur Verfügung zu haben.
Ohne Tür zu musste er sich halt erstmal umgewöhnen
Sorry, vielleicht blödes Beispiel, doch das erinnert mich immer an das Auswilder von Wildtieren, die in Vollieren oder großen Käfigen aufgezogen oder gesund gepflegt wurden und anschließend in Boxen in freiem Gebiet ausgewildert werden. Die schauen dann auch erstmal ängstlich in einer Ecke gedrückt durch das offene Loch in die Freiheit, bevor sie diese zaghaft beschreiten. Von den charakterlichen Eigenschaften mal abgesehen, die sie inne haben.
Ich lese eigentlich nur heraus, das dein Hund schon lange die Gitter vor Augen verinnerlicht hatte, um dann so zu reagieren.
-
Weisst du das ist jetzt 15 Jahre her und der betreffende Hund 4 Jahre tot. Ich kann wirklich beim allerallerbesten Willen nicht mehr interpretieren was genau vor 15 Jahren in 1-2-3 Nächten in ihm vor ging.
Ich weiss nur noch, dass aus ihm ein sehr toller und charakterstarker Hund wurde, der viel zu jung gehen musste.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!