Hund über Nacht in einer Box einsperren?

• Nun kannst du dich weiter wirr aufregen, wenn`s hilft.

ja, ich denke bei solchen Reaktionen dann immer nur: Getroffene Hunde... und so :D

Ja stimmt, ich habe noch nicht so viel Erfahrung hier im Forum, aber langsam ergibt sich eine Liste mit bestimmten Usern deren Geschwafel man getrost ignorieren kann xD

• ja, ich denke bei solchen Reaktionen dann immer nur: Getroffene Hunde... und so :D

Ja stimmt, ich habe noch nicht so viel Erfahrung hier im Forum, aber langsam ergibt sich eine Liste mit bestimmten Usern deren Geschwafel man getrost ignorieren kann xD

Kleiner Tipp: es gibt hier ne Ignore-Funktion, das ist manchmal Balsam für die Seele :bindafür:

• Kann denn mal einer der die geschlossene Box nutzt (nicht zu transport, Einsatz, Krankheits und anderen Ausnahmefällen)

einfach mal sagen, wieso es die geschlossene Box sein muss?

Kann mir gar nicht vorstellen, das alle so extrem unruhige Hunde haben, dass man diesen nur mit dem einsperren Herr werden kann.

- Stubenrenheit das ist die eine Sache. Persönlich kann ich das noch nachvollziehen. Man will halt das der Hund sich melden lernt. Ist ja von der Grundidee nicht verkehrt.

Aber sonst so?

• Ich hatte es in meinem ersten Beitrag hier geschrieben. Zur Sicherheit. Ich möchte nicht, dass meine Welpen (die jeweils nicht viel grösser als Meerschweinchen sind) unbeobachtet durch die Bude geistern

• einer der die geschlossene Box nutzt

Jetzt mal ganz ehrlich: würdest Du hier noch reinschreiben, wenn Du es tun würdest? Ich icht, egal wie gut meine Gründe wären...

Was ich hier nun aber schon mehrfach gelesen habe, ist dass es darum geht dass der Welpe die Althunde nicht nervt nachts.

• Das kommt dann wie immer auf den Einzelfall an.

Ja, das ist es wohl. "Gute Grunde" sind ja immer Auslegungssache und wenn ein Hund sowieso schläft, muss er ja nicht in eine Box verbracht werden.

Wenn ich einen Hund nun regelmäßig, angenommen jeden Tag für für 6-8 Stunden, in einer Box verbringe, sollte das nicht mehr artgerecht sein und wie geschrieben, ohne Wasser schon mal gar nicht, da es immer zur freien Verfügung stehen muss.

Wie man am Gerichtsurteil, wo der Mann seine Hündin auf der Arbeit über 6-7 Stunden im Auto beließ und zwar in einer zu kleinen Box, war es ja eindeutig keine artgerechte Unterkunft, mal die Witterungsumstände außen vorgelassen. Im Urteil wird auch das Zwingersetz formuliert, nachdem jedem Hund eine vorgeschriebene Raumgröße zusteht, also je nach Größe des Hundes, zwischen 6 - 10 m² und das sollte oder hat auch Gültigkeit für geschlossene Boxen in der Wohnung.

Ich hatte vor Jahren mal den Tierschutz explizit zu dieser Frage kontaktiert und dort wurde eindeutig erläutert, das und warum es nicht gestattet ist, Welpen / Hunde in geschlossenen Boxen über mehrere Stunden zu verwahren. Den hatte ich hier auch mal verlinkt, finde ihn jetzt jedoch nicht.

Doch hier ist es noch mal beschrieben:

Informationsstand April 2016

Der Tierschutzbeirat Rheinland-Pfalz hat sich mit der Frage beschäftigt, ob die Verwendung der geschlossenen Hundebox tierschutzrechtlich erlaubt ist? Falls ja, unter welchen Bedingungen darf sie eingesetzt werden?

Aus den Beratungen des Tierschutzbeirats Rheinland-Pfalz unter Einbeziehung des Tierschutzkommentars (Hirt/Maisack/Moritz, 3. Auflage Dez.2015) ergibt sich Folgendes:

Hunde sind entsprechend den Rechtsvorschriften der Tierschutz-Hunde-Verordnung (TierSchHundeV) zu halten. Die zur Verfügung stehende Grundfläche muss 6 bis 10 qm je nach Größe des Hundes betragen. Die Rechtsvorschriften der TierSchHundeV sehen drei Ausnahmen vor.

Die TierSchHundeV gilt nicht:

a) beim Transport, hier gelten die Vorgaben der EU-Tiertransportverordnung und der Tierschutztransportverordnung.

b) bei der Haltung zu Versuchszwecken, sofern die geringeren Haltungsanforderungen unerlässlich sind. Die Unerlässlichkeit muss nach Art, Dauer und Ausmaß unerlässlich, d.h. unumgänglich notwendig sein, um den Versuchszweck nicht zu gefährden. Diese Feststellung schließt auch die ethische Vertretbarkeit der restriktiven Haltung ein.

c) während einer tierärztlichen Behandlung, wenn der Tierarzt im Einzelfall spezielle Haltungsanforderung für notwendig hält; Die Haltungsmaßnahmen unterstützen die Gesundung des Hundes/ oder schützen andere Hunde vor Erkrankungen.

Der Tierarzt muss auch hierbei die Verhältnismäßigkeit beachten; Haltungsbedingungen, welche die Anforderungen der TierSchHundeV unterschreiten, müssen nach Art, Umfang und Ausmaß unumgänglich notwendig, also unerlässlich für die Gesundung (Genesung) des Hundes sein. Nur diese Ausnahmeregelung kann für die Verwendung der geschlossenen Hundebox herangezogen werden.

Welche rechtlichen Voraussetzungen folgen daraus für den Einsatz der geschlossenen Hundebox?

Der Einsatz der Hundebox mit geschlossener Tür ist im Einzelfall im Rahmen einer tierärztlichen Behandlung möglich. Der Tierarzt muss ausführen, dass die restriktive Unterbringung des Hundes in der geschlossenen Hundebox hinsichtlich Art, Umfang und Ausmaß, unumgänglich notwendig ist, um die Gesundung des Hundes zu erreichen. Unter „tierärztlicher Behandlung“ können nicht nur die körperliche Genesung, sondern auch die Behandlung von Verhaltensauffälligkeiten, –störungen und -erkrankungen verstanden werden.

Ergebnis:

Die Unterbringung eines Hundes in der geschlossenen Hundebox ist möglich. Sie darf nur auf tierärztliche Anordnung (nicht auf Anordnung eines Hundeerziehers oder –therapeuten, der nicht auch Tierarzt ist) erfolgen. Der Tierarzt muss den Einsatz begleiten.

Verantwortlich i.S.d. Pressegesetzes: Dr. Christiane Baumgartl-Simons (Ansprechpartnerin)

Ich glaube das sagt schon den Kern der Sache aus, oder wenn und aber! ;)

• Weißt du ich bin schon ein paar Jährchen länger hier wie du, da kam mir schon so allerhand vor die Augen, aber auch erst kürzlich, bei irgendeinem Welpen Boxenthema hatte ich es gelesen und glaube mir, manche pflichten da noch bei, weil da muss er durch.

Diese Art von Diskussionskultur finde ich ziemlich unpassend: Nur weil jemand länger im Forum dabei ist, hat derjenige noch lange keinen Grund, andere User abzuwatschen nach dem Motto "Ich bin viel länger hier, also weiß ich mehr als du Küken."

In DIESEM Thread war nie die Rede von "in die Box stopfen und schreien lassen", deshalb gehört das hier auch nicht mit reingezogen, nur weil du, Terrorfussel es woanders gelesen hast. Das war hier nie das Thema.

Ebenso nervt mich die ständige Unterstellung, Welpen, die in einer Box sind, bekämen kein Wasser zur Verfügung. Es mag ja sein, dass du (vielleicht auch aufgrund deiner langjährigen Erfahrung) unter "Welpe ist nachts in der Box" die Sache mit dem Miniknast verstehst, in dem er sich grade mal drehen kann, seinen Liegeplatz nicht wechseln kann und in die kein Wassernapf mehr reinpasst. Aber das sind die Bilder in DEINEM Kopf, nicht das, was die anderen User schreiben, meinen oder in IHREM Kopf sehen. Also ist es ungeschickt, diese Bilder allen Anderen überzustülpen.

Der Welpe könnte ja wenn jemand auf sowas nicht achtet auch im Bett still leiden, sich aber nicht trauen, selbstständig rauszuspringen. In dem Fall wäre das "den Welpen mit ins Bett nehmen" auch ganz furchtbar und eine Quälerei für den Kleinen.

Ja, das beinhaltet wieder die Vorstellung, dass alle Welpen gern angekuschelt an ihren Menschen im Bett schlafen möchten. Dieses rosarote Disneybild hatte ich auch vor Augen, aber Picard sah das konsequent anders. Er legte sich an den ersten Tagen hin und pennte ein, wenn ich mich mit ihm aufs Bett gelegt habe, aber das lag auch eher daran, dass er noch nicht raus hatte, wie man aus dem Bett rauskommt und dass er generell ziemlich müde vom Umzug und all den neuen Eindrücken war. Sobald sich das gelegt hatte, ist er jedesmal runter vom Bett und hat sich woanders hingelegt. Hätte ich da jetzt mein Bett eingezäunt und ihn gezwungen, da drin zu schlafen, hätte ihm das garantiert nicht gefallen. Es gibt so komische Hunde, die nicht im Bett beim Menschen schlafen wollen. Ich hab zwei davon. Tagsüber oder abends beim Fernsehen oder lesen kommt mal einer an und legt sich dazu, lehnt sich auch mal an, aber sobald es verdächtig danach aussieht, als würde ich gleich schlafen wollen, sind se weg, die undankbaren Viecher.

Und Wasser sollte man selbstverständlich auch in eine Box stellen. Wenn der Welpe nachts kein Wasser hat, ist das natürlich grässlich, aber auch da wieder: hat nichts mit ner Box zu tun. Kein Wasser ist auch ohne Box nicht besser.

Genau so ist es. Womit wir wieder bei Bildern im Kopf sind. In MEINEM Kopf ist die Box groß genug, dass sich der Hund umlegen kann, und dass er auch Wasser zur Verfügung hat. Es gibt ja sogar Wasserschalen, die man ans Gitter hängen kann, damit sie nicht umkippen. Für mich ist Wasser eine Grundvoraussetzung, deshalb gehe ich immer davon aus, dass welches zur Verfügung steht.

• Das kann man definitiv alles so sehen. Dass ein Tierschutzbeirat zu dieser Auslegung kommt, kann sicherlich nicht verwundern. Zu bedenken ist aber, dass es eben eine Verordnung und kein Gesetz ist und dass kein Richter daran gebunden ist.

Vllt können wir uns darauf einigen, dass es kein Gesetz gibt, dass das Einsperren eines Hundes in eine Box verbietet, dass die Tierschutzhundeverordnung dies intentional verbieten möchte und es überlicherweise nicht vorgesehen ist.

• Ich benutze die geschlossene Box ausschließlich für die nächtliche Stubenreinheit, ansonsten habe ich weder Türgitter, noch Laufstall noch sonstwas in Gebrauch, auch nicht tagsüber.

• Das hat ja aber dann eher damit zu tun, wie empathisch man mit seinem Welpen ist, als mit einer Box. Der Welpe könnte ja wenn jemand auf sowas nicht achtet auch im Bett still leiden, sich aber nicht trauen, selbstständig rauszuspringen. In dem Fall wäre das "den Welpen mit ins Bett nehmen" auch ganz furchtbar und eine Quälerei für den Kleinen.

Und Wasser sollte man selbstverständlich auch in eine Box stellen. Wenn der Welpe nachts kein Wasser hat, ist das natürlich grässlich, aber auch da wieder: hat nichts mit ner Box zu tun. Kein Wasser ist auch ohne Box nicht besser.

Puh, man kann es nun auch ins Kleinste sezieren, finde ich zu dem Thema nun nicht wirklich hilfreich und die offensichtliche Qual im Bett, na ja, lasse ich mal so stehen, wenn man dann nicht Imstande ist, sensibel zu reagieren.

Doch Box in Verbindung mit Wasser ist unabdinglich und davon reden wir doch hier, nicht wenn man einem Hund aus welchen Gründen auch immer und ohne Box das Wasser entzieht. Diese Beispiele verwirren nur anstatt aufzuklären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!