Hund über Nacht in einer Box einsperren?
-
-
Diese Beispiele verwirren nur anstatt aufzuklären.
Finde ich nicht, sonst hätte ich sie nicht niedergeschrieben.
In meinen Augen zeigen sie auf, dass vieles dessen, was beim Hund Leidensdruck verursacht, nicht ursächlich an einer Box liegt sondern an mangelnder Empathie. nd die hat auch ohne Box keine schöneren Auwirkungen.
Dass Dich meine Beiträge verwirren tut mir leid, ich bin damit jetzt auch durch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund über Nacht in einer Box einsperren?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also ich für mich schließe aus der Diskussion, dass ich beim nächsten "mein Welpe ist nachts in der Box" (im Real Life oder im Forum) eigentlich genauer nach den Umständen fragen sollte.
Wie lange, wie oft, wie groß (im Vergleich zum Welpen), Wasser drin?, weint der Hund in der Box...
Je nach Antwort auf die Fragen ist dann erst eine Bewertung sinnvoll. Ich habe keine Box benutzt und bin auch instinktiv kein riesen Fan davon. Aber beim Lesen gefallen mir die Extreme auf beiden Seiten nicht. Ich sperre mich dagegen, jede Boxen-Nutzung als Tierquälerei zu betiteln. Aber darüber aufzuklären, dass Boxen eben nicht das nonplusultra sind, finde ich trotzdem wichtig. Ich habe nämlich auch vermehrt das Gefühl, dass außerhalb des Forums eine Box von immer mehr Stellen (Trainer, HH...) komplett unreflektiert empfohlen wird.
-
-
Wie lange, wie oft, wie groß (im Vergleich zum Welpen), Wasser drin?, weint der Hund in der Box...
Wie lange?
Von abends 22.00 Uhr bis morgens 6.00 Uhr und dazwischen 1-2x raus zum Lösen.
Wie oft?
Täglich bis der Hund ca. 1 Woche lang nachts nicht mehr nach draußen muss, ab dann bleibt entweder die Türe offen oder der Hund schläft mit im Bett.
Wie groß?
60cm lang, 40cm breit für einen Dackelwelpen von 1,5kg. Diese Box wurde anschließend für einen erwachsenen Dackel von 10kg benutzt und dann nur noch als Autobox wenn sie nachts nicht mehr nötig ist.
Wasser drin?
Ja, hängt innen an der Türe.
Weint der Hund in der Box?
Nein, ich hatte im Winter eine Wärmflasche in der Box in einer Ecke liegen, den Hund zugedeckt nachdem er ein Leckerlie bekam, außerdem lag bei jedem Welpen ein tickender Wecker unter der Decke und ein getragenes Shirt von mir, außerdem hab ich die Finger durchs Gitter in die Box gesteckt. So hat sich hier jeder Welpe sofort in der Box wohlgefühlt, sich hingelegt und geschlafen.
-
Wie lange?
Von abends 22.00 Uhr bis morgens 6.00 Uhr und dazwischen 1-2x raus zum Lösen.
Wie oft?
Täglich bis der Hund ca. 1 Woche lang nachts nicht mehr nach draußen muss, ab dann bleibt entweder die Türe offen oder der Hund schläft mit im Bett.
Wie groß?
60cm lang, 40cm breit für einen Dackelwelpen von 1,5kg. Diese Box wurde anschließend für einen erwachsenen Dackel von 10kg benutzt und dann nur noch als Autobox wenn sie nachts nicht mehr nötig ist.
Wasser drin?
Ja, hängt innen an der Türe.
Weint der Hund in der Box?
Nein, ich hatte im Winter eine Wärmflasche in der Box in einer Ecke liegen, den Hund zugedeckt nachdem er ein Leckerlie bekam, außerdem lag bei jedem Welpen ein tickender Wecker unter der Decke und ein getragenes Shirt von mir, außerdem hab ich die Finger durchs Gitter in die Box gesteckt. So hat sich hier jeder Welpe sofort in der Box wohlgefühlt, sich hingelegt und geschlafen.
Aus Neugier: Was hat es mit dem Wecker auf sich?
-
-
Der Wecker soll den Herzschlag der Mutter simulieren und somit für Wohlgefühl sorgen. Ob das klappt, weiß ich nicht, gehört habe ich davon aber schon mehrfach.
-
Interessant, Danke!
-
Ich hab lange überlegt und mitgelesen und schreibe mal meine Erfahrungen mit den aktuellen Hunden nieder.
Alana hat hier ab Nacht 1 in einer Box geschlafen. Die Box war riesig für einen Mops Welpen (Stoffbox, Maße 76 x 48 x 51) und ist sogar jetzt als Autobox z.b. zu groß für Alana.
Box wurde nur für die nächtliche Überwachung zwecks Stubenreinheit benutzt. Alana hat nicht mal in der ersten Nacht gewinselt und kam immer sofort zur Ruhe abends und schlief gleich ein. Die Box ließ auch Platzwechsel ohne Probleme zu.
Unser damaliges Bett war für mich einfach zu hoch. Meine Angst war, dass der 3kg Welpe aus dem Bett fällt. Ausserdem war sie im Bett und am Sofa immer sehr wild zu der Zeit. Fraglich ob sie da so gut nächtens zur Ruhe gefunden hätte. Am Boden schlafen wäre im Schlafzimmer nicht möglich gewesen wegen zu beengter Verhältnisse. Da ging sich nur grad diese Trixie Vario Box aus.
Sobald Alana verlässlich Stubenrein nachts war und groß genug, um vom Bett zu springen, durfte sie im Bett schlafen.
Bei Dakota wollte ich es auch mit einer Box versuchen. Im Gegensatz zu Alana war sie unruhig in der Box. Da ich zusätzlich gerade kein Bett hatte (war noch nicht geliefert worden nach Umzug) und eh auf einer Matratze am Boden schlief, holte ich den Zwerg von Anfang an ins Bett.
Der große Vorteil war halt auch Hier, dass Dakota ab Nacht 1 durchschlief und Alana ewig brauchte, bis sie nachts nicht mehr runter musste.
Bei einem Welpen einer großen Rasse, wo es keine dermaßen überdimensionierte Box gibt, würde ich einen Bereich neben dem Bett mit einem Auslaufgitter abstecken, damit ein Platzwechsel möglich ist aber keine uneingeschränkte Fortbewegung im Haus.
Ich fühle mich damit wohl, so wie wir es handhaben, jedoch in Rücksichtnahme darauf, wie es auch für den jeweiligen Hund passt. Für Dakota war es nix. Die brauchte von Tag 1 das ganz enge Kuscheln im Bett.
Alana fand dafür super zur Ruhe und fiel immer direkt um in ihrer Box.
Wird jetzt auch nicht jeder toll finden aber so ist es hier
-
Kann denn mal einer der die geschlossene Box nutzt (nicht zu transport, Einsatz, Krankheits und anderen Ausnahmefällen)
einfach mal sagen, wieso es die geschlossene Box sein muss?
Kann mir gar nicht vorstellen, das alle so extrem unruhige Hunde haben, dass man diesen nur mit dem einsperren Herr werden kann.
- Stubenrenheit das ist die eine Sache. Persönlich kann ich das noch nachvollziehen. Man will halt das der Hund sich melden lernt. Ist ja von der Grundidee nicht verkehrt.
Aber sonst so?
camping
Bei lennox Temperament würde der mir das Zelt umnieten wenn ich ihn nur so da drin lassen würde .....
-
Na, was hat dich denn gebissen?
Diese Art von Diskussionskultur finde ich ziemlich unpassend: Nur weil jemand länger im Forum dabei ist, hat derjenige noch lange keinen Grund, andere User abzuwatschen nach dem Motto "Ich bin viel länger hier, also weiß ich mehr als du Küken."
Wenn du lesen kannst, hatte ich geschrieben dass ich bei den vielen Jahren hier, eben schon öfter über diese Missständen in dem Themen Boxen vernommen habe, denn Rest hast du dir nun im Kopf zusammengereimt. Mitnichten haben ich geschrieben: "Ätsch, ich bin länger hier und weiß alles!"
In DIESEM Thread war nie die Rede von "in die Box stopfen und schreien lassen", deshalb gehört das hier auch nicht mit reingezogen, nur weil du, Terrorfussel es woanders gelesen hast. Das war hier nie das Thema.
Es ging allgemein um das Thema - Hund über Nacht in einer Box einsperren - also habe ich meine Erfahrungswerte aus dem Forum mit einfließen lassen.
Soll jetzt jemand der sich für das Thema interessiert, hundert andere Boxenthemen durchkauen, um sich vollumfänglich dazu zu informieren, was erlaubt ist oder nicht oder bestimmst du nun, was hier hergehört oder nicht?
Ebenso nervt mich die ständige Unterstellung, Welpen, die in einer Box sind, bekämen kein Wasser zur Verfügung. Es mag ja sein, dass du (vielleicht auch aufgrund deiner langjährigen Erfahrung) unter "Welpe ist nachts in der Box" die Sache mit dem Miniknast verstehst, in dem er sich grade mal drehen kann, seinen Liegeplatz nicht wechseln kann und in die kein Wassernapf mehr reinpasst. Aber das sind die Bilder in DEINEM Kopf, nicht das, was die anderen User schreiben, meinen oder in IHREM Kopf sehen. Also ist es ungeschickt, diese Bilder allen Anderen überzustülpen.
Bilder in meinem Kopf habe ich tatsächlich noch, als ich damals ein Thema zu Boxen und Tierschutz einstellte und ich nur ins Staunen kam, was da alles berichtet wurde. Löblich das du Wasser reinstellst und eher einen Laufstall verwendet hast, ist aber nicht die Norm.
Bilder überstülpen, ich weiß nicht. Ist wie bei jedem anderen Thema, man kann alles lesen, doch eine eigene, objektive Meinung sollte man doch noch bilden können. Bei deinen Antworten steckt wiederum eine menge Emotionen und Wut, ist auch nicht hilfreich, oder hast du dich jetzt auf meine Person eingeschossen, dann klären wir das per PN.
Ja, das beinhaltet wieder die Vorstellung, dass alle Welpen gern angekuschelt an ihren Menschen im Bett schlafen möchten. Dieses rosarote Disneybild hatte ich auch vor Augen, aber Picard sah das konsequent anders.
Wieso gehst du jetzt nur von deinem Hund aus, ist das nicht auch Bilder anderen überzustülpen, weil alle Hunde wollen gar nicht ins Bett? Da ist doch jeder Hund individuell unterschiedlich! Nur als Beispiel, unsere beiden kleineren Hunde waren seid Welpe an mit im Bett, wollten sie unbedingt, dicht angeschmiegt, warm, und sich meldend (Unruhe) wenn sie sich lösen mussten. Buffy wollte nie mit ins Bett, außer zur morgentlichen Begrüßung und schlief vor dem Schlafzimmer im Korb. Und nun, was sagt das aus, außer das sie nicht in einer Box übernachteten.
Womit wir wieder bei Bildern im Kopf sind. In MEINEM Kopf ist die Box groß genug, dass sich der Hund umlegen kann, und dass er auch Wasser zur Verfügung hat. Es gibt ja sogar Wasserschalen, die man ans Gitter hängen kann, damit sie nicht umkippen. Für mich ist Wasser eine Grundvoraussetzung, deshalb gehe ich immer davon aus, dass welches zur Verfügung steht.
Es wurde doch aber schon explizit in unterschiedlichen Themen offen zugegeben, das eben kein Wasser in der Box zur Verfügung steht, egal welche Bilder du im Kopf hast und wie schön du es dir redest oder handhabst. DU machst es so, das ist löblich, andere eben nicht außer man schaut bei diesen Thema durch rosarote Wolken.
Ich verabschiede mich hier!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!