Hund über Nacht in einer Box einsperren?

• Das würde mich jetzt mal konkret interessieren: Wessen Hund trinkt nachts?

Mein Großer - mehrfach in der Nacht immer ein paar Schlucke :ugly:

Der wandert nachts auch - vom Bett (1. Etage) ins Erdgeschoss vor die Haustüre, dann wieder zurück in die 1. Etage auf die Couch und morgens dann zurück ins Bett :ka:

Die Kleine ist relativ standorttreu. Schläft im Bett und wechselt nur auf die Couch, wenn´s ihr zu warm wird. Dass sie nachts trinkt, hab ich noch nicht bewusst wahrgenommen.

• Hier wird auch Nachts regelmäßig 1-2 mal getrunken.
    Nur wenig - aber ich höre es geräuschvoll schlabbern.
    Bei uns gibt es (fertig-)Barf

Dfür wandert er jetzt nicht mehr - hat Arek die ersten 3 Jahre gemacht - jede Nach den Ruhplatz gewechselt. jetzt nicht mehr - wer weiß ob sich das nochmal ändert.

• Abby bekommt seit kurzem wider medizinisches Trockenfutter. Seid, dem hat sie Nachts öfter mal Durst. Da sie nicht alleine heruntergehen mag hat sie mich die letzten Nächte geweckt damit ich mit ihr runtergehe.

Ich muss also wieder einen Wassernapf in Schlafzimmer stellen.

• Das würde mich jetzt mal konkret interessieren: Wessen Hund trinkt nachts?

Meiner frisst (wenn noch was im Napf ist) und trinkt nachts. Eigentlich immer. Und wechselt den Schlafplatz - von der (offenen) Box ins Bett, auf den Teppich und zurück.

Ich denke aber, darüber, dass Hunden immer Zugang zu Wasser gewährt werden muss, dürfte allgemeine Einigkeit herrschen? Auch wenn der Hund im Bett schläft oder sonstwo.

Was ich hier nun aber schon mehrfach gelesen habe, ist dass es darum geht dass der Welpe die Althunde nicht nervt nachts.

Das kann ich als Grund für eine räumliche Beschränkung nachvollziehen. Mir wäre eine Box (ich sehe da eine Transportbox vor mir) allerdings zu klein dafür.

Es kommt natürlich auf das Verhältnis Hundegröße zu Boxengröße an, schon klar. Mag sein, dass ein Zwergspitz in einer XL-Flugbox genug Platz hat. Ich will das gar nicht in Abrede stellen, nur weil es mir nicht gefallen würde.

Für einen Labbi-Welpen würde ich beispielsweise auch die größten Gitterboxen, die ich so kenne, eher nicht für angemessen halten, sondern einen Welpenauslauf davor bauen.

Ich denke, es müssen nicht unbedingt gleich die 6 qm aus der Tierschutzverordnung sein, aber eine Transportbox hat auch im besten Falle kaum mehr als 1, vielleicht 1,5qm.

Warum nicht wenigstens 2-3 qm draus machen?

Ich habe nämlich auch vermehrt das Gefühl, dass außerhalb des Forums eine Box von immer mehr Stellen (Trainer, HH...) komplett unreflektiert empfohlen wird.

Das stimmt. Ich kannte das früher gar nicht. Ist halt aus USA rübergeschwappt, dort ist das ja gang und gäbe, und nicht nur nachts.

Ich will jetzt auch nicht jeden gleich als Tierquäler bezeichnen, gerade wenn das Ganze wirklich zeitlich beschränkt ist bis der Welpe nachts durchschläft - aber es ist schon eine gewisse Normalisierung und Akzeptanz einer neuen Form der Käfighaltung zu beobachten.

Ratsuchende Welpenbesitzer fragen ja auch hier immer öfter nach der richtigen Box oder berichten, dass man ihnen dazu geraten hat. Das wundert mich doch sehr. Als sei das ganz normal und nicht ein Hilfsmittel, das man nutzen kann, wenn es halt gar nicht anders geht, oder eben wegen Katzen usw.

Vor allem, wenn man dann liesst, dass das bei manchen Monate gedauert hat. Das spricht doch nicht für die Verwendung einer Box.

• Ich hatte für Kasper die größte, klappbare Stoffbox gekauft. An zwei Seiten zu öffnen. Der Plan war, dass er als Welpe, die ersten paar Nächte in der geschlossenen Box schläft, wegen Stubenreinheit. Und die Box, deshalb faltbar, sollte immer mit in den Urlaub, als sein Bett. Davon ab, dass Kasper eh von der ersten Nacht an, stubenrein war, hat er das Geräusch des Reißverschlusses gehasst. In der ersten Nacht ist er in seine Box gegangen, ich wollte den Reißverschluss schließen und er ist ausgeflippt. Also wurden zwei Seiten offen gelassen und er hat selig drin geschlafen. Relativ schnell habe ich die Box gegen die Kudde getauscht, damit ich das Riesenteil nicht mehr im Schlafzimmer stehen habe. Im Auto habe ich auch keine Box. Kasper fährt im Kofferraum mit, gesichert mit entsprechenden Gittern.

• Vielen Dank euch allen - es gibt sie also tatsächlich, die nächtlichen Trinker! Ich hab mich echt gewundert, warum meine Bande von dem Angebot nie Gebrauch macht/ gemacht hat - ist dann wohl wieder mal so individuell wie fast alles rund um den Hund.

• Ja, es ist sehr individuell. Schöne Umfrage.

Es hat auch irgendjemand im Forum mal gesagt "Hunde trinken nur wenn sie Durst haben"

Das stimmt so nicht ganz. Hunde trinken aus verschiedenen Gründen: Übersprungshandlung, Langeweile, Aufmerksamkeit des HH erlangen, Nervosität, und vielleicht noch ein paar mehr. Ich erzähle das zur allgemeinen Information nicht um zu unterstellen dass Hund nachts nur aus komischen Gründen trinken.

Ein gesunder Hund würde wahrscheinlich grossen Durst in der Nacht (oder auch sonst) durch Unruhe anzeigen, ein kleines Dürstelchen aber wahrscheinlich einfach "aushalten" ohne fürchterlich zu leiden.

Okay, Wasser nachts hinstellen und man ist auf der sicheren Seite aber ich denke z.B. Personen die ihre Hunde mit ins Bett nehmen und keine Wasserschüssel im Schlafzimmer stehen haben braucht man nicht öffentlich zu beschimpfen.

Sorry, falsch formuliert:

Hunde KÖNNEN aus verschiedenen Gründen trinken

• Okay, Wasser nachts hinstellen und man ist auf der sicheren Seite aber ich denke z.B. Personen die ihre Hunde mit ins Bett nehmen und keine Wasserschüssel im Schlafzimmer stehen haben braucht man nicht öffentlich zu beschimpfen.

Aber da frage ich mich was so unglaublich kompliziert sein kann, dass man dem Hund nicht einfach einen Napf Wasser über Nacht hinstellt. Sogar in mein kleinesTrekkingzelt stelle ich Nachts einen faltbaren Wassernapf hin, im Bus genauso. Der kann da sogar während der Fahrt über stehen bleiben weil er einen Überlaufschutz hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!