Hund über Nacht in einer Box einsperren?

• Ich habe kein Wasser im Schlafzimmer für den Hund. Sie hat den ganzen Tag Zugang zu frischem Wasser. Trinkt oft, bevor es ins Schlafzimmer geht und wenn ich nach sieben Stunden die Schlafzimmertür öffne und Kaffee mache, stürzt sich der Hund mitnichten auf das Wasser. Ich würde mir nichts abbrechen, eine Wasserschüssel ins Schlafzimmer zu stellen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass das unnötig ist. Kaya haut sich in ihr Bett, wenn ich schlafen geh. Steht dann auch nicht mehr auf, weil in dem riesen Ding kann sie jede mögliche und unmögliche Schlafposition einnehmen. Sie steht auf(oder auch noch nicht), wenn ich aufstehe. Wenn sie große Bedürfnisse hat, meldet sie sich und ich lass sie raus. Weil sie unbedingt zum Wasser will, hat sie sich noch nie gemeldet. Ich hab das Gefühl, die schläft nachts wie ein Stein.

• Kasper wechselt nachts zwischen Schlaf- und Wohnzimmer hin und her und deshalb steht im Wohnzimmer sowie auch im Schlafzimmer ein Wassernapf…..die Katzen trinken da übrigens auch gerne draus, obwohl die auch noch einen Trinkbrunnen und einen zusätzlichen Wassernapf im Katzenzimmer haben

• Mein Hund trinkt ebenfalls ein – bis zweimal nachts, ich höre das laute Schlabbern deutlich. Habe ebenfalls zwei Wassernäpfe stehen. Das macht er winters wie sommers.

Schlafplatz: mal zwei Stunden an einen von uns gekuschelt im Bett. Dann wieder runter auf seine eigene Matratze. Irgendwann geht er ins Wohnzimmer, schläft dort auf der Couch. In den Morgenstunden kommt er oft wieder zum Kuscheln.

Also ja, er wechselt den Schlafort häufiger. Hat er auch schon immer so gemacht.

Mir wäre im Traum nicht eingefallen, einen Welpen, der gerade von seiner Familie weggeholt wurde, nachts in eine Box zu sperren, damit er Ruhe hält, bzw. mir nirgends hin macht :omg: .

Muß zugeben, dass ich bis dahin gar nicht wußte, dass es so was gibt. Habe ich erstmalig hier im Forum gelesen, habe mich zwei Jahre vor geplanten Einzug des Hundes hier angemeldet.

Allerdings gehöre ich der schon ziemlich älteren Fraktion an. Boxen gibt es ja nun noch nicht sooo lange. Ich frage mich hier immer wieder, wie es früher Millionen Menschen auf diesem Planeten geschafft haben, einen Welpen stubenrein zu bekommen, ihn zur Ruhe zu bringen, ohne eine Box zu nutzen :ka: .

Tja, kann anstrengend sein, je nach Welpe. Ist halt so. Handelt sich schließlich um ein Lebewesen, und jedes ist einzigartig. Das ist ja gerade das Wunderbare- für mich jedenfalls :ops: .

Ich weiß nicht, warum wir immer wieder dieses Thema diskutieren müssen. Ist es aufgrund einer zunehmenden fehlenden Empathie einem hochsozialen Lebewesen gegenüber?

Ist es, weil die Menschen immer bequemer werden, weil alles „funktionieren“ muss und das am besten sofort?

Lese ja immer wieder, wie erstaunt manche Leute doch sind, dass ihr Welpe nach einer Woche noch immer nicht stubenrein ist, keine zig Kommandos beherrscht und sich überhaupt nicht so verhält wie man es sich vorgestellt hatte.

Macht mich einfach nur traurig.

Ein Hund sollte auch nachts Zugang zu Wasser haben und sich frei seinen Schlafplatz wählen dürfen, zumindest innerhalb eines Zimmers.

• Bei mir sind die Türen nur angelehnt und mit Fingerklemmschutz gegen zuschlagen gesichert. Ich habe in jeder Etage einen Wassernapf im Flur stehen. Ins Schlafzimmer würde ich mir aber keinen stellen...

• Das würde mich jetzt mal konkret interessieren: Wessen Hund trinkt nachts?

Von meinen 3 Dackeln bisher nur genau 1x Sina als ich ihr zuviel Trofu gab. Da hatte sie nachts auch nochmal Durst, ansonsten steht das Wasser immer umsonst herum.

• Cody hat in der Tat schon die ein oder andere Nacht und Stunde Tagsüber in der Box verbracht. 7 Nächte Im Urlaub- im Zelt. Er hat seine Ruhezeit Tagsüber darin gehalten und da war die Tür zu und Nachts auch darin geschlafen.

Es war nicht unser Zelt, er durfte nicht frei laufen auf dem Platz und ins gemietete Bett durfte er auch nicht.

Ich hatte nicht den Eindruck das ihn das besonders gestört hat, er stand bisweilen sogar davor und hat versucht sie aufzumachen um hinein zu kommen, wenn er müde war.

Er kannte die Box vorher schon von zuhause als Ruheort (offen) aber auch als Aufenthalt kurzzeitig ( Wocheneinkauf hineintragen bei offener Haustür, Heizungsableser kommt, sowas ) geschlossen.

Da er Nachts nicht zum wandern neigt und selbst im 2meter Bett zusammen gerollt schläft denke ich nicht das ihm der Platz zu wenig war. Die Box stand direkt neben unserem Bett also nähe war auch da. :-)

Bezüglich trinken: Ich hatte ewig eine Schüssel im Schlafzimmer stehen, die ich täglich frisch gefüllt habe und außer sie umzuwerfen hat er Nachts nichts damit nichts gewollt. Kein Tropfen war daraus getrunken, also habe ich sie wieder weg getan. Wenn Nachts die Tür offen ist weiß ich nicht ob er dann in die Küche geht und etwas trinkt, vermutlich nicht. Wenn die Tür zu ist kann er nicht gehen, macht aber auch nicht den Eindruck als würde er Morgens besonders Durstig sein. Er trinkt meist direkt nach dem Fressen oder bei Hitze nachdem wir draußen waren.

• Meine trinken beide nachts.

Ist meine Hündin auf dem Bett von dem sie nicht alleine runter kommt, will sie auch mal mitten in der Nacht runter um eben schnell was zu trinken und dann wieder rauf.

Fütterungsart ist unterschiedlich und jahreszeitenabhängig ist es auch nicht bei uns. Hier wird das ganze Jahr über nachts getrunken.

Kam auch schon vor das sich nachts einer gemeldet hat weil der Napf leer war. Für meine zwei ist das daher sehr wichtig.

• Okay, Wasser nachts hinstellen und man ist auf der sicheren Seite aber ich denke z.B. Personen die ihre Hunde mit ins Bett nehmen und keine Wasserschüssel im Schlafzimmer stehen haben braucht man nicht öffentlich zu beschimpfen.

Wer wurde hier denn öffentlich beschimpft?

• Okay, Wasser nachts hinstellen und man ist auf der sicheren Seite aber ich denke z.B. Personen die ihre Hunde mit ins Bett nehmen und keine Wasserschüssel im Schlafzimmer stehen haben braucht man nicht öffentlich zu beschimpfen.

Wer wurde hier denn öffentlich beschimpft?

auch gar nicht nötig, der wind der hier teilweise wehte reicht mir schon.

• Also ganz ehrlich, wo ist hier jemand "beschimpft" worden, weil er seinen Hund mit ins Bett nimmt und keine Wasserschüssel im Schlafzimmer hat?

Aber gut, ich hab jetzt mal kurz in andere Beiträge in anderen Themen reingelesen und hab jetzt ein Bild...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!