Hund über Nacht in einer Box einsperren?
-
-
Es ging drum, ob Wasser zugänglich ist, nicht wie weit es weg ist. Und niemand hat irgendwas davon geschrieben, dass Wasser im Schlafzimnmer stehen müsse... also wie kommst du drauf?
Mir gehen diese Vergleiche und Beispiele die oftmals am Thema vorbei führen oder nur dazu da sind zu polarisieren oder Statements absichtlich (?) misszuverstehen schon seit einigen Seiten gründlich auf die Nerven. Das zerschiest dieses interessante und eigentlich auch wichtige Thema.
Mir auch, daher habe ich mich über das so offensichtliche Missverstehen von dir auch irgendwie geärgert.
Aber ich sollte jetzt auch dringend hier raus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund über Nacht in einer Box einsperren?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich muss sagen, ich finde den arroganten Unterton hier teilweise absolut unangemessen.
Man muss Boxen nicht gut finden. Man muss sie selbst nicht nutzen. Man kann die Handhabung gerne kritisieren - sachlich!
Aber bitte hört auf alle Boxennutzer unter Generalverdacht der "Dummheit, Faulheit und Empathielosigkeit" zu stellen und ihnen mangelndes Fachwissen zu bescheinigen.
Dieses "also wie haben die Menschen das nur früher gemacht" - ja, früher war natürlich alles besser. "Früher" wurde der Welpe im Hof, im Flur oder nachts in der Küche eingesperrt. Mit der Nase durchs Pipi gezogen "damit er lernt was er falsch gemacht hat" und mit Schnauzgriff gemaßregelt.
Man kann unterschiedlicher Meinung sein, aber man muss dafür die Gegenseite nicht beleidigen. Das wäre echt nett.
Und zum Thema "mit ins Bett nehmen ist so viel netter für den Hund":
Einen Welpen mit ins Bett zu nehmen, wo er nicht weg kann ist genauso eine räumliche Begrenzung wie eine Box. Auch im Bett kann der Welpe weder trinken, noch sich wirklich erleichtern oder den kühlen Boden aufsuchen. Davon mal abgesehen, dass manche Hunde überhaupt gar keinen engen Kontakt haben wollen.
Man kann doch alles mit Maß und Verstand machen. Es wäre schön, wenn man das in der Diskussion berücksichtigen könnte.
-
Ich bin ansich kein Boxengegner, gerade hier im DF traue ich vielen zu, dass sie das Welpi weder schreien lassen, noch in zu kleine Boxen stecken oder nicht aufwachen, wenn der Kleine sich bemerkbar macht.
Ist das die Regel? Nö. Hört und liest man was Trainer oder Bücher raten, im Internet steht und wie die Vorstellungen der Menschen aussieht, dann sieht man, dass jammern lassen, zu kleine Boxen und Zwang recht normal sind.
Sieht man doch auch schön im TV, Martin Rütter die Welpen kommen haben hier einige verfolgt. Wie oft wird da der Welpe denn wirklich gut behandelt, wenn es um die Box geht?
Seht euch Threads durch, schmeisst mal kurz die Suche bei Google an und überfliegt die Seiten.
Ganz schlimm jedoch finde ich Argumente wie, dass es im TSchG nicht explizit steht, die Verordnung als Nichtig erklärt wird (was im Falle einer Beurteilung übrigens nicht zutrift. Kein theoretisches Wissen sondern bekannte Fälle) und es somit automatisch(!), für manche, kein Problem ist.
Vieles war ok was heute verurteilt wird...
Ich bin ziemlich froh, dass das in der CH klar beschrieben ist, auch wenn hier Boxen gang und gäbe sind. Das TSchG interessiert nicht, andere machen das also mach und darf ich das auch...
Dass für einen Chi die grösste Stoffbox Platz bietet heisst nicht, dass das bei einem etwas grösseren Hund auch so ist.
Rechnet das doch mal auf euren Welpen hoch. 4m² fänd ich für einen mittelgrossen Welpen auch ok. Nur würde da das Melden vermutlich nocht so gut funktionieren, da das Welpi mehr Platz hätte und viele den auch zum Lösen nutzen würden. Und das wäre ja doof für den Menschen.
Wobei ich da das Problem nicht sehe, wenn es nur darum geht, dass man nicht in der ganzen Wohnung nach Pfützen suchen muss.
Eine ehrliche Frage.
Weshalb sperrt ihr keinen etwas grösseren Bereich ab?
Und würdet ihr eine Box kaufen, wenn diese rund 4m² hätte?
-
Ja würde ich theoretisch kaufen und nein praktisch und absperren schon platzmässig nicht.
Wenn ich jetzt irgendwann meinen Welpen bekomme und ihn mit zu den Shelties und mir ins Schlafzimmer nehme haben wir alle 4 eine Lauffläche von vielleicht 2qm. Grösser ist mein Schlafzimmer nicht. Also entweder das Baby kommt zu mir oder es bleibt alleine in einem ganz anderen Raum. Ob ihm das besser tut ?:
-
Hallo!
Hailey war schon ein Jahr als sie zu uns gekommen ist, und stubenrein. Box war also nie ein Thema.
Sie schläft bei uns im Wohnzimmer, eigentlich immer auf der Couch (wir haben ein Hochbett). Dort liegt sie auch noch, wenn ich aufstehe. Sie trinkt nichts in der Nacht und wechselt nie den Schlafplatz. Wäre ihr aber natürlich möglich.
Bei einem Welpen würde ich wahrscheinlich mit ihm gemeinsam auf der Couch schlafen.
Eine Box wäre für mich nur dann ok, wenn sie (wie ein Gitterbett) oben offen wäre und ich meine Hand hineinhängen könnte. Ich denke ich würde den Welpen bis in den Schlaf begleiten, wie ich es mit meinen Mädels gemacht habe.
Genauso wie ich ein Menschenbaby nicht einfach ins Gitterbett legen würde, würde ich auch kein Hundebaby in eine Box sperren und weggehen.
Liebe Grüße
-
-
Einen Welpen mit ins Bett zu nehmen, wo er nicht weg kann ist genauso eine räumliche Begrenzung wie eine Box.
Stimmt, ein gutes Argument!
Ich hatte ja noch nie einen Welpen - aber ein recht hohes Bett ...
Ich würde vermutlich das Bett "abbauen".
Die Matratze auf den Boden legen für 2-4 Wochen. Schlafzimmertür zu. Wasser und Hundebett irgendwo hin - und dann gucken was der Welpe so annimmtund wie es "läuft".
-
Ich überlege gerade. Ich habe ein rahmenloses 1.20m Polsterbett. Nehmen wir mal an ich bekomme einen Kleinspitzwelpen ( = Meerschweinchen) und der fällt entweder raus oder ich leg mich drauf
Selbst Lucca kommt schon wenn überhaupt ans Kopfende zur Sicherheiz
-
Einen Welpen mit ins Bett zu nehmen, wo er nicht weg kann ist genauso eine räumliche Begrenzung wie eine Box.
Stimmt, ein gutes Argument!
Ich hatte ja noch nie einen Welpen - aber ein recht hohes Bett ...
Ich würde vermutlich das Bett "abbauen".
Die Matratze auf den Boden legen für 2-4 Wochen. Schlafzimmertür zu. Wasser und Hundebett irgendwo hin - und dann gucken was der Welpe so annimmtund wie es "läuft".
Ich habe einfach einen umgedrehten Wäschekorb neben das Bett gestellt, so konnte der Zwerg hoch und runter wie er wollte. Ich habe ihn übrigens nicht platt gelegen, obwohl er auch nur 4kg wog und sich eng an micht quetschte. Das brauchte er übrigens nach einige Zeit nicht mehr, aber die ersten Tage hat er ganz viel Körperkontakt zum schlafen gebraucht.
-
Das würde mich jetzt mal konkret interessieren: Wessen Hund trinkt nachts?
Bonnie, und meine vorherigen haben auch manchmal nachts getrunken, gefüttert wird Nassfutter
-
Das würde mich jetzt mal konkret interessieren: Wessen Hund trinkt nachts?
Bonnie, und meine vorherigen haben auch manchmal nachts getrunken, gefüttert wird Nassfutter
meine trinken eigentlich nur Nachts. Andiamo immer ca 10 Minuten nach dem das Licht aus ist und Farinelli am frühen Morgen um sich dann nochmal unter die Decken zu schummeln
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!