Hund über Nacht in einer Box einsperren?
-
-
Ich bin ziemlich froh, dass das in der CH klar beschrieben ist, auch wenn hier Boxen gang und gäbe sind. Das TSchG interessiert nicht, andere machen das also mach und darf ich das auch...
Auch in CH ist nur die dauerhafte Haltung so klar beschrieben, nicht der Einsatz in Ausnahmesituationen und zu Trainingszwecken. Drum geht auch das mit den Boxen in den SAC-Hütten. Die Hunde leben ja nicht dauerhaft da, sondern verbringen eine einzelne Nacht da.
Solche Ausnahmen (auch medizinisch notwendige) sind vorgesehen. Und das eröffnet zwangsläufig wieder einen Graubereich, obwohl diese Flexibilität dem Wohl des Hundes dienen soll.
Ich würde mir wünschen, dass die Hardliner nicht nur an irgendwelche Gesetzesbuchstaben denken würden, sondern auch an die individuellen Hunde. Deren Ansprüche/Bedürfnisse zwischendurch auch mal von starren Dogmen abweichen können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund über Nacht in einer Box einsperren?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich bin ziemlich froh, dass das in der CH klar beschrieben ist, auch wenn hier Boxen gang und gäbe sind. Das TSchG interessiert nicht, andere machen das also mach und darf ich das auch...
Auch in CH ist nur die dauerhafte Haltung so klar beschrieben, nicht der Einsatz in Ausnahmesituationen und zu Trainingszwecken. Drum geht auch das mit den Boxen in den SAC-Hütten. Die Hunde leben ja nicht dauerhaft da, sondern verbringen eine einzelne Nacht da.
Solche Ausnahmen (auch medizinisch notwendige) sind vorgesehen. Und das eröffnet zwangsläufig wieder einen Graubereich, obwohl diese Flexibilität dem Wohl des Hundes dienen soll.
Ich würde mir wünschen, dass die Hardliner nicht nur an irgendwelche Gesetzesbuchstaben denken würden, sondern auch an die individuellen Hunde. Deren Ansprüche/Bedürfnisse zwischendurch auch mal von starren Dogmen abweichen können.
Ich fühl mich jetzt mal mit "Hardliner" nicht angesprochen, denn genau das habe ich getan und auch so schon aufgegriffen bzw. besagt mein Zitat nix anderes.
Ähm ja, für Transport und zeitweise, notwendinge Unterbringung, wie nach einer Op ist sie zugelassen.
Auch zu Trainingszwecken ist sie geeignet.
Nicht aber als geschlossene Schlafstätte.
Wurde weiter vorne schonmal zitiert.
Dass nicht jede Möglichkeit aufgezählt wird ist doch logisch. Davon auszugehen, dass da jetzt Spielraum für eine geschlossene Box als Trainingszweck für die Stubenreinheit ist, ist aber nun wirklich nur mit sehr viel Fantasie möglich.
Schliesslich soll die Box ja in erster Linie nix anderes als ein Rückzugsort sein und da ist die Bestimmung ganz klar.
Boxen
Boxen sind Gehege in einem Raum (Art. 2 Abs. 3 Bst. d TSchV). Boxen werden vor allem in Versuchstierhaltungen als Haltungssystem verwendet. In Tierheimen werden die Hunde vielfach tagsüber in Gruppenaussenhaltungen mit Rückzugsmöglichkeiten gehalten und nur zum Ruhen und Schlafen in eine Einzelboxe (Ruheboxe) verbracht. Rückzugsboxen müssen Mutterhündinnen bei Zwingerhaltung bis zum Absetzen des Wurfes zusätzlich zur Zwingerfläche zur Verfügung stehen und stets frei zugänglich sein.
Transportboxen nicht zur Haltung verwenden
Hunde dürfen nicht in Transportboxen eingesperrt werden. Solche Boxen sind nicht zur Haltung, sondern als Transportmittel gedacht. Werden Transportboxen als Rückzugsort angeboten, muss vorgängig das Verschlussgitter dauerhaft entfernt worden sein
Ja würde ich theoretisch kaufen und nein praktisch und absperren schon platzmässig nicht.
Wenn ich jetzt irgendwann meinen Welpen bekomme und ihn mit zu den Shelties und mir ins Schlafzimmer nehme haben wir alle 4 eine Lauffläche von vielleicht 2qm. Grösser ist mein Schlafzimmer nicht. Also entweder das Baby kommt zu mir oder es bleibt alleine in einem ganz anderen Raum. Ob ihm das besser tut ?:
Weshalb darf das Welpi dann nicht frei im Zimmer sein, wenn es eh recht klein ist?
Wenns wegen den Althunden ist, ok, wieder ein anderes Thema. In dem Falle würde mich dann aber interessieren ob es für dich in Frage käme das Zimmer zur Verfügung zu stellen, wenn keine anderen Hunde da wären?
-
Ich überlege gerade. Ich habe ein rahmenloses 1.20m Polsterbett. Nehmen wir mal an ich bekomme einen Kleinspitzwelpen ( = Meerschweinchen) und der fällt entweder raus oder ich leg mich drauf
Selbst Lucca kommt schon wenn überhaupt ans Kopfende zur Sicherheiz
Ich hab auch ein hohes Bett und hatte von Anfang an auch die Rampe am Bett....
Weder drauf legen noch das der welpe rum krabbelt und runterfällt waren hier ein Problem. Lustigerweise habe ich, bevor sowas passieren kann (oder melden zum pinkeln etc) einen extrem leichten schlaf, obwohl man normalerweise mit einem schlagbohrer neben mir arbeiten kann wenn ich schlafe....
Wieder richtig tiefer geschlafen habe ich erst, als ich sicher war, dass der zwerg durch schläft
-
Nein hier geistert niemand nachts unüberwacht durch die Bude. Wenn ich mal nachts zwischen 3 und 4 Uhr im Bett lande will ich diese Sorgen nicht noch haben. Sollte im Sommer wirklich das Meerschweinchen einziehen (belegt ist die Hündin zumindest schonmal) wird wieder die DSH Box raus geholt.
Ich schaue zwar noch nach so nem gebrauchten Faltauslauf, aber wenn ich mir beides zusammen nebens Bett stellen würde wäre der Raum voll. Der soll dann vielleicht ins Wohnzimmer nal schauen. Hab mich mit dem Thema noch nicht befasst.
-
Es mag sein, dass Du Dir die Welt so vorstellst. Das wird jetzt super off-topic - aber interessieren würde es mich ja schon, wie schnell Du wegsiehst, wenn Du eine strafbewehrte Unterlassungserklärung im Briefkasten hast.
ich finde das echt so lustig. Also Welpenbesitzer xy erzählt mir, daß er seinen Welpen jede Nacht in einen Käfig sperrt, ich sage daraufhin, daß ich das als Tierquälerei empfinde, und der Welpenbesitzer hat nichts besseres zu tun als mich deswegen anzuzeigen
Würde ehrlich alles über die Person sagen.
Was würde mir da passieren? 10 Jahre Gefängnis, weil ich meine Meinung sage?
-
-
Ich bin beim Thema Box oder nicht ja nicht soo leidenschaftlich engagiert (beim Thema Wasser eher). Persönlich verstehe ich den Sinn nicht, würde es auch nicht nutzen und würde, wenns nur temporär ist, immer zum Karton raten (weil man da gut den Arm reinhängen lassen kann und weil er halt auch nur temporär da ist) . Tierschutzseitig betrachtet gibt es Themen, die ärgern mich weit mehr.
Das, was halt mMn niemand bei sich selbst unterschätzen sollte, ist der Hang zur Bequemlichkeit, Gewöhnung und zum langsamen „Einreißen“ von Vereinfachungsmaßnahmen für sich selbst, wenn die Gelegenheit dafür schonmal da ist. Ich will da auch gar Keinem was unterstellen. Das ist einfach nur menschlich. Unser Alltag besteht aus komplexen Problemen. Und wenn für was eine einfache Lösung da ist, dann nimmt man die gerne.
Und ich halte es auch für recht sinnvoll, sich mit dem, was der Welpe mit sich bringt, auseinander zu setzen. Dazu gehört Pipi im Haus und nachts nicht unbedingt Durchschlafen. Ist, finde ich, keine schlechte Vorbereitung auf das lange Zusammenleben mit einem Wesen, das andere Bedürfnisse hat als man selbst. Wenn mans nervlich gut hinbekommt - was ja scheinbar auch zunehmend ein Thema ist.
Deshalb wird hier in der Wohnung keine Box einziehen, es sei denn aus medizinischer Notwendigkeit oder weil der Hund eine abschottbare Höhle braucht.
-
Nein hier geistert niemand nachts unüberwacht durch die Bude
Ich spreche doch nur vom Schafzimmer? Wenn du mit offener Tür schläfst gäbs z.B. ein Türgitter.
Mich beschäftigt die Frage was gegen eine grössere Abgenzung an Stelle einer Box steht. Egal ob diese Fläche nun das ganze, weil kleine Zimmer bedeutet oder einen Teil abgetrennt ist
Mit der kleinen Labbi Maus habe ich die ersten Nächte auf dem ausgezogenen Sofa (ca. 3x2m) verbracht und sie hat auch mehrmals den Platz gewechselt und die Fläche sichtlich zu schätzen gewusst. Es war auch noch Sommer, da gibt eine Box doch gleich nochmal etwas mehr Wärme.
-
Persönlich würde ich das immer vom jeweiligen Hund und den Umständen abhängig machen, ob nachts Box oder nicht.
Wenn der Hund so gut zur Ruhe kommt, braucht es keine geschlossene Box, und nicht jeder Hund kommt darin zur Ruhe.
Ich möchte nicht dauerhaft einen Hund im Bett haben, weil ich meinen Freiraum brauche - nicht alles muss sich immer nur um den Hund drehen. Tuts ohnehin oft genug und auch mit viel Hingabe. Aber ich hab auch Bedürfnisse und lebe nicht nur für die Hunde
Max war die ersten Nächte bei uns auch in seiner verschlossenen StoffBox, die war so 90x50 groß. Also sehr komfortabel für einen Chi.
Grund war, dass er Dexter in Ruhe lassen sollte (der war nämlich dezent pissig, als klar war, dass er kein Einzelprinz bleibt) und verinnerlichen konnte, dass nachts nichts passiert außer Schlafen.
Max kam sehr aufgedreht und ruhelos zu uns, hat sich die ersten Monate allgemein schwer getan zu schlafen.
Da wäre es übrigens garkeine Lösung gewesen, ihn ins Bett zu holen, weil er aus dem Schlaf tobend und um sich beißend hochgeschreckt ist immer wieder
Klappte jedenfalls sehr gut nachts mit der Box, danach gab's auch ohne Box keine Probleme mehr.
Max ist der Typ, der Begrenzung sucht und braucht, um sich entspannen zu können. Es war für ihn stellenweise eine Hilfe, aber ja, nur vorübergehend.
OK, er hat seine Vergangenheit gehabt und war kein Welpe. Dennoch sehe ich Box nachts nicht pauschal als schlimm an.
Meinem Empfinden nach wird da viel zu viel Negatives hinein interpretiert. Eine kuschelige, gemütliche Höhle ist doch kein Knast
Im Übrigen und nur nebenbei sind menschliche Kinder nachts auch oft in ihrem Bettchen eingesperrt, teils zusätzlich noch mit Schlafsack, damit sie nicht ausbrechen und sich dabei weh tun.
Aber gut, ist ein anderes Thema.
-
Meinem Empfinden nach wird da viel zu viel Negatives hinein interpretiert. Eine kuschelige, gemütliche Höhle ist doch kein Knast
Wenn sich Hundi umlegen will und den Platz dafür nicht hat schon
Leider kenne ich wirklich zu viele schlechte Beispiele was die Box anbelangt. Die ganzen Ratschläge die einem nachgeworfen werden sind nicht zum Wohle des Welpen gedacht, sonden für die Bequemlichkeit der Halter.
Bestes Beispiel ist, dass wenn der Welpe die Box nicht mag und jammert, da eben durch muss. Das finde ich ganz furchbar und ist nunmal wirklich gang und gäbe
Im Übrigen und nur nebenbei sind menschliche Kinder nachts auch oft in ihrem Bettchen eingesperrt, teils zusätzlich noch mit Schlafsack, damit sie nicht ausbrechen und sich dabei weh tun
Was dann aber zum Wohle des Kindes ist
Genau wie es zum Wohle des Welpen ist, wenn er die Althunde nicht nerven kann
-
Ich habe insgesamt glaube ich 45qm. 1 großer Raum, kleiner Flur, kleines Bad und kleines Schlafzimmer. Wenn ich diese Tür mit Gitter absperren würde hätten die 3 Hunde und ich glaube ich ne freie Bodenfläche von 1m x 50cm. Also rein theoretisch könnte ich den Shelties noch den 3qm Flur gewähren Aber ich baue mir nicht freiwillig einen nur 2m langen Flur mit Törchen zu. Nicht wenn es auch anders geht.
Übrigens hatten meine Eltern dieses "Es ging immer ohne Box" früher auch. Bis unser Mini einzog. Mit 13 Wochen 740gramm schwer und mit für seinen zarten Körper mit zuviel ungesunden Drang zur Selbstzerstörung gesegnet. Kroch überall rein und fraß alles was er fand. Einmal erstickt er beinahe an einer Vogelfeder und 1x brach er sich fast das Kreuz als Caya ihn anrempelte . Er gab nur Ruhe wenn er eine dunkle Höhle hatte. Am Anfang wars ne zu gehängt Box und heute hat er ein eigenes kleines Fachwerkhaus mit Blumenkästen und Fenstern, das hat mein Onkel ihm gebaut
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!