Hund über Nacht in einer Box einsperren?
-
-
Allerdings gibt es tatsächlich auch Box-Panik.
Ja! Hier
Ich wäre froh, Dobby würde in eine Box gehen, wenn ich die auch allerdings nur für den Transport nutzen würde.
Meins wäre es nicht, den Hund/Welpen nachts in eine geschlossene Box zu verfrachten aus Angst vor (Pipi)Unfällen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die ewigen Grabenkämpfe zum Boxenthema! Das ist bei manchen so ein rotes Tuch, dass sie pauschal und unbesehen mit "Käfighaltung" und "Bequemlichkeit" dreinschlagen.
Witzig finde ich, dass es meist auf das Stubenreinheitsthema reduziert wird. Meine Hunde lernen den Aufenthalt in begrenzten Bereichen, ob Laufgitter oder geschlossene Box, kennen. Aber ganz sicher nicht wegen der Stubenreinheit! Die paar Pfützchen sind schnell weggewischt..... Sie werden aber nicht in der Box "gehalten", nur weil die Tür für Trainingszwecke mal zu ist. Sie lernen auch die Begrenzung durch die Leine kennen, obwohl Anbindehaltung auch nur unter ganz eng begrenzten Bedingungen gestattet ist.
Dem (mir wohlbekannten) Buchstaben des Gesetzes ist das Wohl des Hundes übrigens egal, selbst wenn das betreffende Gesetz eigentlich zum Wohl des Hundes gedacht war. Gibt sogar Gerichtsurteile dazu, die das zugeben.
-
Zitat
In der Box mitfahren geht aber überhaupt nicht, da wird er richtig panisch.
Kann es sein, dass ihm übel wird? Ich hab mal in dem Buch eines britischen Terriermans gelesen, dass er, als die Boxen aufkamen, seine Gang für Fahrten über Feldwege darin eingesperrt hat, weil er das praktischer fand, als sie auf der Ladefläche seines Pickups anzuketten - und prompt fing jeder einzelne der eigentlich autogewohnten Hunde an, unterwegs zu kotzen und wollte nicht mehr aufs Auto. Er führte das darauf zurück, dass sie, ohne von freier Sicht abgelenkt zu sein, das Schaukeln mehr merkten und regelrecht seekrank wurden - keine Ahnung, ob an dieser Theorie irgendwas dran ist?
Ich führ das eher darauf zurück, dass Dino per Transporter aus Rumänien kam und da vielleicht einfach einen Knacks weg hat. Nach 6 Monaten Intensivtraining fährt er recht entspannt auf der Rückbank mit, sobald wir auf der Autobahn sind, pennt er dann auch meistens selig.
Er hüpft auch jedes Mal bereitwillig ins Auto, egal wo offen ist, auch die Heckabteile werden gerne belagert - nur im Heck mitfahren will er überhaupt nicht. Der wird dann so panisch, dass er Ausbruchsversuche startet und sich dabei vermutlich auch verletzen würde - Hauptsache raus aus dem vergitterten Heck ...
Solange das Auto nur steht, ist für ihn alles ok. Dino kann daher tatsächlich nur auf der Rückbank mitfahren.
-
Witzig finde ich, dass es meist auf das Stubenreinheitsthema reduziert wird.
Aber doch nur, weil immer wieder Fragen in diesem Zusammenhang hier auftauchen
-
Ja ist es.
So einfach und so unkompliziert.
Ist es nicht schön, wie einfach die deutsche Rechtssprechung manchmal ist?😇
Inwiefern ist das was Anderes? Wir waren gestern im Einsatz. Da sind die Hunde auch fünf, sechs, sieben Stunden in der verschlossenen Box.
Aber sieben Stunden während der Nacht ist dann was Anderes? Ach so.
Sorry aber auch auf einem Einsatz hast DU für das Wohl deiner Hunde zu sorgen und dazu gehört auch dass sie nicht fünf, sechs oder sieben Stunden in der Box eingesperrt sind. Ich kenne einige Staffeln und selbst im Einsatz ist immer jemand bei den Hunden die gerade nicht arbeiten und kümmert sich darum dass die da auch regelmäßig rauskommen.
Auch als Sportler habe ich ein Einsperren über so einen enormen Zeitraum bisher nicht als Norm erlebt. Auf Ausstellungen werden leider regelmäßig Leute ausgerufen die ihre Hunde einfach im Auto einsperren. Da wird also auch nicht weggeschaut.
Was du hier so verharmlost ist und bleibt Tierquälerei und sowas mag ich eigentlich gar nicht so lockerflockig in einem Hundeforum lesen.
-
-
Ich habe mir dazu, für unseren nächsten Hund/Welpen, auch mal Gedanken gemacht.
Generell >>> Hier wird ein Hund immer einen stinknormalen Schlaf-/Ruheplatz bekommen und kann sich frei in der Wohnung bewegen wie er mag.
Aber er wird auch recht bald an einen, mit einer Decke abgehangenen, großen Zimmerkäfig gewöhnt. Der Hund wird auch lernen, dass die Tür mal für 1-2 Stunden zu ist, weil dies in unserem gemeinsamen Leben vorkommen wird.
Eine über Nacht komplett geschlossene Box lehne ich persönlich ab, einfach weil ich das nicht möchte für meinen Hund, aber schreie auch nicht nach dem Tierschutz, wenn ich mitbekomme dass andere das temporär(!) aus den unterschiedlichsten Gründen machen.
-
Inwiefern ist das was Anderes? Wir waren gestern im Einsatz. Da sind die Hunde auch fünf, sechs, sieben Stunden in der verschlossenen Box.
Aber sieben Stunden während der Nacht ist dann was Anderes? Ach so.
Sorry aber auch auf einem Einsatz hast DU für das Wohl deiner Hunde zu sorgen und dazu gehört auch dass sie nicht fünf, sechs oder sieben Stunden in der Box eingesperrt sind. Ich kenne einige Staffeln und selbst im Einsatz ist immer jemand bei den Hunden die gerade nicht arbeiten und kümmert sich darum dass die da auch regelmäßig rauskommen.
Auch als Sportler habe ich ein Einsperren über so einen enormen Zeitraum bisher nicht als Norm erlebt. Auf Ausstellungen werden leider regelmäßig Leute ausgerufen die ihre Hunde einfach im Auto einsperren. Da wird also auch nicht weggeschaut.
Was du hier so verharmlost ist und bleibt Tierquälerei und sowas mag ich eigentlich gar nicht so lockerflockig in einem Hundeforum lesen.
Ich habe nicht rausgelesen dass RaFiLe nicht dafür sorgt dass ihre Hunde zwischendurch auch mal rauskommen zum lösen oder bewegen. Auch nicht dass Hunde die nachts in einer geschlossenen Box schlafen nicht rausgelassen werden, sollten wenn sie sich bemerkbar machen.
Ich befürworte das nicht, aber ich finde es auch nicht schön dass negative Dinge reininterpretiert werden die nicht geschrieben wurden, nur weil jemand eine andere Meinung hat.
-
da steht doch dass die Hunde für 5,6, 7 Stunden eingesperrt sind. Da steht nichts von wegen die Boxen sind dabei offen oder die Hunde werden regelmäßig rausgelassen. Da steht sie sind eingesperrt.
-
Ich finde es erschreckend wie wenige ihre Hunde anscheinend vernünftig im Auto sichern.
Dort gibt es für mich keine Alternative zu einer Box oder einem Hänger (wo die Hunde auch in boxen sind).
Kann man seine Hunde nicht vernünftig ohne Box im Auto sichern? Es gibt übrigens Autos wo man keine Box unterbringen kann. Deswegen kann man seine Hunde aber trotzdem sichern
-
Wir benutzen ebenfalls eine - geschlossene - Box nachts für die Welpen in den ersten Wochen.
Für Jou ist die Box Rückzugsort bis heute und ein Ort wo sie sich wohlfühlt. Nachdem die Welpenphase vorbei war, stand die Box noch lange offen im Schlafzimmer und sie ist abends freiwllig dort reingegangen, um ihre Ruhe zu finden und hat dort geschlafen.
Ich denke wie immer im Leben, kann man Hilfsmittel eben vernünftig oder auch sinnbefreit einsetzen.
Wir sind mit der Boxenlösung bis jetzt gut gefahren und ich hatte auch nie das Gefühl, dass die Hunde in irgendeiner Form damit "leiden" - eher im Gegenteil. Und wenn ich merke dem Welpen ist zu warm/zu kalt, er ist sehr unruhig oder er muss raus, dann ist es für mich doch selbstverständlich, dass man dann die Box öffnet und Abhilfe schafft.
Ich habe das Gefühl, das Thema ist super emotional aufgeladen, was ich gar nicht so recht verstehen kann.
EDIT: Und im Auto habe ich auch Boxen!!! Und ganz klar, da will ich nichts anderes mehr haben. Insbesondere auf langen Fahrten oder auf Turnieren gibt es für mich keine sicherere Lösung zum Transport und Unterbringung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!