Hund über Nacht in einer Box einsperren?
-
-
Wir sind mit der Boxenlösung bis jetzt gut gefahren und ich hatte auch nie das Gefühl, dass die Hunde in irgendeiner Form damit "leiden" - eher im Gegenteil. Und wenn ich merke dem Welpen ist zu warm/zu kalt, er ist sehr unruhig oder er muss raus, dann ist es für mich doch selbstverständlich, dass man dann die Box öffnet und Abhilfe schafft.
Ganz unemotional: Dazu muss man das erstmal mitbekommen dass es dem Hund nicht gut geht. Wenn meine Hunde nachts die Plätze wechseln bekomme ich das in der Regel nicht mit. Die meistens Hunde werden sich wohl kaum melden wenn sie den Platz wechseln möchten und arrangieren sich dann damit dass sie in der Box nicht wegkommen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund über Nacht in einer Box einsperren?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
da steht doch dass die Hunde für 5,6, 7 Stunden eingesperrt sind. Da steht nichts von wegen die Boxen sind dabei offen oder die Hunde werden regelmäßig rausgelassen. Da steht sie sind eingesperrt.
Öhm, kann ja auch gut sein dass die Hunde 5-7std. in der Box eingesperrt sind. Das sind sie in Stundenzahl auch, wenn sie zwischendurch mal rausgelassen werden.
Aber da sieht man mal sehr gut, wie unterschiedlich das verstanden werden kann. In meiner Welt und bisherigen Wahrnehmung lässt RaFiLe ihre Hunde nicht 5-7Std. am Stück, ihre Bedürfnisse komplett ignorierend, in einer Box.
-
Also ich werde schon wach wenn Lucca sich nur ungewöhnlich auf seinem Kissen dreht oder aufstehen.
-
Wir sind mit der Boxenlösung bis jetzt gut gefahren und ich hatte auch nie das Gefühl, dass die Hunde in irgendeiner Form damit "leiden" - eher im Gegenteil. Und wenn ich merke dem Welpen ist zu warm/zu kalt, er ist sehr unruhig oder er muss raus, dann ist es für mich doch selbstverständlich, dass man dann die Box öffnet und Abhilfe schafft.
Ganz unemotional: Dazu muss man das erstmal mitbekommen dass es dem Hund nicht gut geht. Wenn meine Hunde nachts die Plätze wechseln bekomme ich das in der Regel nicht mit. Die meistens Hunde werden sich wohl kaum melden wenn sie den Platz wechseln möchten und arrangieren sich dann damit dass sie in der Box nicht wegkommen
Also macht dein Hund keine Geräusche wenn er aufsteht?
Ich höre als "Welpenmama" ALLES. Die Box steht direkt neben dem Bett. Die Box ist kein Labor-Hamsterkäfig, - die Box ist so groß, dass sich der Hund darin bequem bewegen kann.
Ich höre wie er atmet, wie er in der Decke wühlt. Ob er hechelt. Ob er sich dreht. Ob er keinen guten Platz zum Schlafen findet, weil er immer wieder die Liegeposition wechselt. Und ich höre auch, wenn er wohlig seufzend in seiner Decke eingemummelt einpennt.
Wenn man natürlich total stumpf daneben ist, dann sollte man wohl auf eine Box verzichten. Da stimme ich dir zu.
-
Ich habe das Gefühl, das Thema ist super emotional aufgeladen, was ich gar nicht so recht verstehen kann.
Das Danke bezieht sich auf diesen Teil.
Ich kann das ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen.
Es ist kein Austausch möglich, wenn anderweitige Meinungen zerrissen werden. Und das passiert hier in einer wirklich unschönen Tonalität. Schade.
-
-
Ich wäre für sowas eh zu "sentimental", hätte ich einen Welpen, käme er mit ins Bett, wenn er das möchte, so wie alle meine Hunde mit im Bett schlafen und mir würde das Herz brechen, sie in eine Box zu sperren. Ich sehe da auch keinen Sinn drin, ich mein, wir leben miteinander.
-
Ich höre als "Welpenmama" ALLES. Die Box steht direkt neben dem Bett. Die Box ist kein Labor-Hamsterkäfig, - die Box ist so groß, dass sich der Hund darin bequem bewegen kann.
Ich höre wie er atmet, wie er in der Decke wühlt. Ob er hechelt. Ob er sich dreht. Ob er keinen guten Platz zum Schlafen findet, weil er immer wieder die Liegeposition wechselt. Und ich höre auch, wenn er wohlig seufzend in seiner Decke eingemummelt einpennt.
Wenn man natürlich total stumpf daneben ist, dann sollte man wohl auf eine Box verzichten. Da stimme ich dir zu.
Reden wir von nachts? Da höre ich nur ungewöhnliche Geräusche. Z.B. würgen, da steh ich hellwach im Bett
Aber das würde ja keine aushalten wenn man bei jedem drehen des Hundes wach wird, egal ob "Welpenmama" oder Halter eines erwachsenen Hundes
-
Reden wir von nachts? Da höre ich nur ungewöhnliche Geräusche. Z.B. würgen, da steh ich hellwach im Bett
Aber das würde ja keine aushalten wenn man bei jedem drehen des Hundes wach wird, egal ob "Welpenmama" oder Halter eines erwachsenen Hundes
Natürlich reden wir von nachts. Das Thema ist doch nachts in der Box, oder nicht? ;-)
Und ja, ich bin bei solchen Geräuschen wach. Ich wache sogar auf, wenn meine erwachsenen Hunde sich irgendwie ungewöhnlich verhalten nachts (die schlafen frei und dürfen sich in der ganzen Wohnung bewegen).
Natürlich ist man beim Welpen aber eh nochmal aufmerksamer, als bei den erwachsenen Hunden.
-
Bei frisch eingezogenen Welpen höre ich tatsächlich auch (fast) alles. Ich hab da auch einen pseudo Mutti-Schlaf und bekomme gefühlt jede noch so kleine Bewegung mit. Und wenn der Welpe nur beim Träumen anfängt zu mit den Pfötchen zu wackeln. Definitiv, wenn er aufsteht oder sich generell bewegt. Oft sogar, wenn das nicht im selben Zimmer passiert.
Wenn sie älter werden lässt das aber deutlich nach. Inzwischen kann Cashew nachts auch oft genug über mich drüber klettern, dass das ganze Bett wackelt und ich wach davon nicht mehr auf. Das sind "normale" Geräusche und Bewegungen, die sortiert mein Unterbewusstsein aus.
Untypische und als "konditionierte" Geräusche machen mich aber immer noch wach. Das allseits bekannte Kotzgeräusch, aber auch, wenn Cashew unruhig hin und her läuft (das ist sein Zeichen, dass es ihm nicht gut geht, das merkt mein Unterbewusstsein ziemlich schnell).
-
Mein erster Hund war als Welpe auch in der Box. Er kannte diese schon bei der Bäuerin und hatte somit kein Problem damit.
Die ersten zwei Wochen zumindest, danach fand er sie doof, also blieb sie offen und er konnte liegen wo er wollte.
Meine Hündin konnte gar nix damit anfangen und fand sie zum reinpinkeln praktischer
Also habe ich sie wieder im Keller verstaut.
Ich weiss nicht was ein Welpe davon hat, wenn er Nachts in einer Box schlafen muss.
Im Auto dient sie zur Sicherheit. Zuhause kann sie auch eine Hilfe sein, damit Hundi runter kommt. Als Training, nicht als Daurlösung oder über Stunden.
Zur Ruhe kommt der Hund entweder nach 5-10 Minuten oder gar nicht. Ich habe dafür keine Box gebraucht, sondern bin mit den Welpen ins langweilige Badezimmer, wenn sie mal doch überdreht waren.
Boxen zur Sicherheit und zum Training finde ich völlig ok und auch wichtig. Nur damit Welpi Stubenrein wird, weil er sich nicht im eigenen Nest löst und sich melden muss ist praktisch für den Menschen. Oder wo hat der Hund einen Nutzen davon, Nachts in einer Box eingesperrt zu werden?
Zum TA Grund.
Ob ein Hund daran gewöhnt ist in einer Box zu sein oder nicht macht in solchen Stresssituationen keinen Unterschied. Ausser man trainiert ihn direkt in der Praxis.
Nach einer Op pennt auch mein Hund friedlich in der Box und kommt danach "entspannt" aus dieser raus, wenn ich ihn abhole. Liegt aber an all den Medis und nicht weil er sich beim TA mit all den anderen Tieren und den unbekannten Gerüchen so wohl fühlt
Und nur weil der Welpe keinen Schaden davon trägt die ersten Wochen in einer Box oder einem Karton zu pennen heisst das nicht, dass es deshalb gut ist.
Mich stört bei diesem Thema vor allem die Selbstverständlichkeit, dass ein Welpe in eine geschlossene Box gesetzt wird.
Es ist ja nicht so, dass es Konsens ist, dass der Hund wieder raus kommt, wenn er es nicht mag. Nein, da jammert er eben etwas bis er einschläft. Da muss er eben durch...
Und genau das sehe ich eben in diesem Fall nicht so. Eine geschlossene Box in der Nacht hat absolut keinen berechtigten Mehrwert für den Hund, dass dieser gegen seinen Willen da drinnen sein muss.
Wenn er eh freiwillig rein geht, dann kann man sie doch genauso gut auch offen lassen?
Und woher will man wissen wie viel Platz Hundi braucht, wenn man ihn vom ersten Moment an da rein setzt?
RafiLe1985 Weshalb muss Hunter denn in die Box? Wie lange lässt du diese geschlossen und weshalb schliesst du sie? Zuhause meine ich.
Sowohl bei der Autofahrt als auch beim Training/im Einsatz hat das seine berechtigten Gründe, zum Wohle des Hundes.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!