Beitrag zu Gewalt in der Hundeerziehung bei "Tiere suchen ein Zuhause"
-
-
Zitat von Phonhaus
Das ist ein geniales Bild: Dieser Hund sagt sehr deutlich "Keinen Schritt weiter, MEINS". Und sie ist dabei trotzdem niedlich, aber sag ihr das bloß nicht.
Unser neuer Schützling, der viermonatige Rottweiler Balou, hat gerade entdeckt, dass es einen geilen Kick gibt, wenn man andere Hunde mobbt. Spuk möchte aber nicht, dass jemand versucht, ihn zu mobben und noch viel weniger möchte er, dass jemand Picard mobbt, der sich nicht adäquat wehren kann.
Sonntag hat Balou versucht, Picard über die Wiese zu prügeln. Spuk hat ihn beim ersten Mal aufs Kreuz gelegt und stand knurrend über ihm. Den zweiten Versuch, Picard zu hetzen, bremste mein Schienbein. Nicht nett, aber deutlich, und er hat gelernt, dass es Grenzen gibt. Weh getan hat es nur mir, weil Hundeschädel härter sind als Schienbeine. Gewalt? Nö. Nötig? Definitiv.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Beitrag zu Gewalt in der Hundeerziehung bei "Tiere suchen ein Zuhause"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das ist ein geniales Bild: Dieser Hund sagt sehr deutlich "Keinen Schritt weiter, MEINS". Und sie ist dabei trotzdem niedlich, aber sag ihr das bloß nicht.
Unser neuer Schützling, der viermonatige Rottweiler Balou, hat gerade entdeckt, dass es einen geilen Kick gibt, wenn man andere Hunde mobbt. Spuk möchte aber nicht, dass jemand versucht, ihn zu mobben und noch viel weniger möchte er, dass jemand Picard mobbt, der sich nicht adäquat wehren kann.
Sonntag hat Balou versucht, Picard über die Wiese zu prügeln. Spuk hat ihn beim ersten Mal aufs Kreuz gelegt und stand knurrend über ihm. Den zweiten Versuch, Picard zu hetzen, bremste mein Schienbein. Nicht nett, aber deutlich, und er hat gelernt, dass es Grenzen gibt. Weh getan hat es nur mir, weil Hundeschädel härter sind als Schienbeine. Gewalt? Nö. Nötig? Definitiv.
Also, ihr hättet aber auch einen Stuhlkreis bilden können. ts ts ts
-
-
Das Problem ist: Sie weiß es trotzdem
Was ich daran spannend fand: Sie hat das aktiv inszeniert. Der mit dem Blick bedachte Hund hat überhaupt kein Interesse an dem Ball. Null, nada. Schon gar nicht draußen im Hof. Und die Dame ist ja nicht doof, sie weiß das ziemlich genau. Hier gings also tatsächlich nichtmal so um die Ressource - aus meiner beschränkten menschlichen Sicht zumindest - sondern ums Bewachen selbst. Einfach weil sie es konnte.
Und das eskaliert nicht, die sind nicht dauerhaft stinkig aufeinander, keiner leidet. Es wird einfach mal kurz was zelebriert und klargestellt. Was genau Aber für mich zeigt sowas, wie reich und vielfältig hündische Interaktion ist. In allen Facetten.
-
Wir haben doch auch fast täglich Konfliktsituationen mit unseren Hunden, möchte ich meinen. Die lösen wir halt nicht mir purer Aggression, aber u. U. mit Drohen.
Also das finde ich gar nicht. Wenn man einen Hund neu aufnimmt oder dieser noch jung ist, dann müssen natürlich erstmal Regeln und Rituale eingeführt werden. Wenn die aber klar sind, dann sind Konfliktsituationen doch eher selten.
Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht erinnern wann ich und mein Hund die letzte Konfliktsituation hatten. Klar gibt es Momente wo sie mal länger schnüffeln will und man selbst hat Zeitdruck. Aber das gleicht man eben anderweitig wieder aus, da bricht bei uns keine Diskussion aus und auch kein Grund zu drohen. Irgendwann ist man doch gut eingespielt.
-
-
Ich glaube nicht, dass "länger schnüffeln wollen" versus "Zeitdruck" von den meisten hier als Konfliktsituation gesehen wird , bei meinen Hunden reicht ein "komm" und wir gehen weiter.
Aber wenn mein Rüde einem anderen Hund erklären möchte, dass er sich bitte schnellstmöglich in Luft aufzulösen hat, weil........dann kann das schon eher zu einem Konflikt werden
-
Hmh - für mich fängt da tatsächlich schon der Interessenskonflikt an Hund will das Eine, Mensch das Andere. Nur, dass das für mich halt überhaupt nichts Schlimmes ist.
Gerade eben haben wir einen Interessenskonflikt um mein Abendessen Auch nichts Schlimmes.
-
Wir haben doch auch fast täglich Konfliktsituationen mit unseren Hunden, möchte ich meinen. Die lösen wir halt nicht mir purer Aggression, aber u. U. mit Drohen.
Also das finde ich gar nicht. Wenn man einen Hund neu aufnimmt oder dieser noch jung ist, dann müssen natürlich erstmal Regeln und Rituale eingeführt werden. Wenn die aber klar sind, dann sind Konfliktsituationen doch eher selten.
Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht erinnern wann ich und mein Hund die letzte Konfliktsituation hatten. Klar gibt es Momente wo sie mal länger schnüffeln will und man selbst hat Zeitdruck. Aber das gleicht man eben anderweitig wieder aus, da bricht bei uns keine Diskussion aus und auch kein Grund zu drohen. Irgendwann ist man doch gut eingespielt.
Das dachte ich bei meiner ersten Hündin auch mal. Bzw. da keine ernsthaften Probleme vorhanden waren hatte sie maximale Freiheiten (und wo keine Notwendigkeit zur Einschränkung ist gibt es auch kaum Diskussionsgrundlage). Völlig unverständlich war mir dass es da draußen Menschen gibt die Dinge mit den Hunden auch mal intensiver und mehrmals ausdiskutieren müssen.
Da man bekommt was man verdient weiß ich es jetzt besser. Meine jetzige Hündin hat mich da ziemlich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
-
Es macht schon viel aus. Wenn ich bereit bin, auf meinen Hund einzugehen, ist der auch eher bereit, auf mich einzugehen, wenn ich mal was von ihm will.
Das sehe ich ähnlich und ergänzend dazu : Ein fähiger Hund im richtigem Setting - mehr braucht es nicht.
Dieses 24/7 kontrollgedöns & Hunde über DauerManipulation ins Menschliche Bedürfnis-Korsett gepresst ist nicht mein Dingen.
Wer es mag gern - weiterhin viel Spaß dabei.
-
@onelali Klingt jetzt irgendwie patzig. Sorry, wenn ich da empfindlich reagiere.
Du kennst meinen Hund nicht oder mich, ob da nun "ernsthafte Probleme" vorhanden waren oder nicht ist ja unbekannt.
Wie gesagt "anfangs und bis Regeln erstmal eingeführt sind" ist das was anderes.
Ich wollte hier sicher keinem Vorwürfe machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!