Von heut auf morgen den Sexualtrieb entdeckt?
-
-
Huhu liebe Foris!
Ich brauche auch mal wieder eure Hilfe.
Ich war gestern mit unserem Sammy an unserer Lieblingsstelle. Riesige Ackerflächen mit einem kleinen Wäldchen mittendrin. WUNDERSCHÖN! Da sind wir mindestens 3-4 Mal in der Woche. Ich lasse ihn dort immer ohne Leine flitzen, bis auf bestimmte Ausnahmen, wenn ein anderer angeleinter Hundi kommt usw.
So also auch gestern. Wir liefen über die Ackerflächen. Spielten fangen und verstecken, machten ein paar Suchspielchen mit Leckerlie, übten apportieren mit seinem heissgeliebten Ball... Alles war in bester Ordnung. Er war wie immer voll bei der Sache und auch die ganze Zeit auf mich fixiert. Wir sind also grad am Ball spielen. Sammy macht Platz, ich werfe den Ball... Sammy wetzt hinterher... schnappt den Ball... ist auf dem Weg zurück zu mir.... Und dann wars so weit: Knapp einen Meter vor mir bremste er ab und stürmte in die andere Richtung. Mit Höchstgeschwindigkeit. NICHTS hörte er. Kein "Halt!" kein "Saaaaaaaaammy!" ja nichteinmal das berühmte "HEEEEY!!!!!" was bisher immer mein, na sagen wir mal Notsignal war. Keine Ahnung warum, aber ein scharfes "HEEEEEY!!!!!" hat ihn bisher aus jeder Situation geholt. Aber dieses Mal. NÖ! Sammy rannte, wie bekloppt quer über den Acker....weiter und weiter und weiter...
Ich rannte natürlich hinterher, da er sonst mittlerweile ausser Sichtweite gewesen wäre. Es waren mehrere Leute dort unterwegs. Er rannte stur durch die Massen durch, die teilweise fast Panik hatten... andere lachten, andere sahen mich mit schüttelndem Kopf an, andere wiederum beäugten mich mit einem mitleidigen Lächeln... Sammy hatte mittlerweile 3 Hunde kurz begrüsst und sauste weiter und weiter... Ich hatte schon fast einen Herzkasper, so ausser Puste und stinkesauer war ich... Als er dann nur etwa 3 Meter entfernt von mir war, sagte ich "HALT" und "SITZ!". Stehen geblieben ist er, aber er hat weiter geschnuppert... Ich hin, hab ihn festgehalten und an die Leine gemacht und bin ohne Worte mit ihm Richtung Auto gestratzt. Dabei kamen mir die anderen 3 Hundebesitzer entgegen und lächelten. Sie hatten auch alle 3 einen Rüden an der Leine und erklärten mir dann, dass hier irgendwo eine Hündin läufig sein muss, seit etwa zwei Tagen. Einer der 3 hatte den Tag davor fast das gleiche mit seinem Rüden durch.Ich war immernoch total durch Wind.
Sammy hatte noch keinen Sex mit seinen fast 20 Monaten. Er hatte bisher auch noch keinen Unterschied zwischen Hündin und Rüde gemacht. Er war bei Hündinnen nie anders oder aufgeregter... Und erstrecht ist er noch NIE, wirklich NIE ausser Sichtweite geflitzt. Sicher ist er immer mal wieder zu anderen Hunden, wenn er ohne Leine war, auch mal ohne meine Erlaubnis, aber nie in dieser Entfernung.Kann es sein, dass das von heut auf morgen auf einmal "Knall" macht und er von einem Tag auf den anderen plötzlich weiss, wie lecker so eine Hündin sein kann?
Ich habe mich schon durchs halbe Forum durchgeforstet und nach Tipps gesucht, wie ich ihn in solchen Situationen unter Kontrolle kriegen kann. Oft wird von "Hund genau beobachten" "Bei Anzeichen sofort anleinen" usw. gesprochen. Jedoch hab ich bei ihm keine Anzeichen gesehen. Wie gesagt, er kam auf mich zu und bog urplötzlich wieder ab und raaaaaaaannte... ohne vorher zu schnüffeln oder so... Es war ja auch keine Hündin zu sehen.Was soll ich in Zukunft tun? Nur noch an der Leine (oder Schleppleine) lassen?
Mensch ich war grad so stolz auf ihn, weil alles prima klappte in letzter Zeit und dann sowas.LG Meli, die sehnsüchtig auf jeden noch so kleinen Ratschlag wartet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Von heut auf morgen den Sexualtrieb entdeckt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Was soll ich in Zukunft tun? Nur noch an der Leine (oder Schleppleine) lassen?
Erinnere dich mal auf ein Posting von mir einige Zeit zurück.
Sorry, daß ich jetzt etwas "schadenfroh" bin, aber meine Prognose von damals ist eingetroffen - schneller als sogar ich gedacht hatte. Meine Aussage von damals gilt auch jetzt noch.Schönen tag noch
-
Sorry Hund, ich weiß nicht was du jetzt meinst.
Aber wie ich dich kenne, sagst du es mir sicherlich gern noch mal.LG Meli
edit: 3 Stunden später
71 (!) Klicks und keiner kann mir auch nur einen Rat geben?
edit: 4 1/2 Stunden später
78 Klicks und kein bisschen weiser. Wo seid ihr denn alle?
-
Liebe Meli,
mich würde auch interessieren, was Hund gemeint hat - ich kenne das nämlich, vielleicht ist was zu machen...
Leider habe ich auch noch kein probates Mittel gefunden. Wenigstens wussten deine "mitgeplagten Rüdenbesitzer", dass die Hündin neuerdings läufig ist. So kannst du die nächsten 3 Wochen die Schleppe dranlassen.
Es gibt auch bei gutem Gehorsam keine Garantie, dass dein Hund dir nicht wegen läufigen Hündinnen abflitzt. Da kannst du noch so lange Rückruf üben. Manche riechen halt oberlecker, bei anderen sabbert meiner nichtmal.tut mir leid, ich denke, es antwortet keiner, weil keinem eine maßnahme einfällt.... außer angeleint lassen...
viele grüße
silvia
PS- es ist übrigens wunderbares wetter. sicher sind alle draußen mit den doggis und es gab deswegen noch nicht viele antworten... -
Hallo Meli,
ich kann Deinen Frust verstehen, nur was soll ich sagen......
Dein Hund ist jetzt 20 Mon. alt und dass ihn jetzt läufige Hündinnen interessieren, liegt in der Natur der Sache.
Du musst mit ihm das Zurückkommen solange an der SL üben, bis es 100%ig sitzt. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Solange er nicht in jeder Situation abrufbar ist, würde ich ihn nicht von der SL lassen. Ich weiß, der Rat gefällt Dir nicht (würde mir auch nicht gefallen, denn SL ist lästig), aber einen besseren habe ich leider nicht
Zur Zeit sind sehr viele Hündinnen läufig und das Durchstarten kann Dir also jederzeit wieder passieren.LG
Nele -
-
Hallo Meli,
...vielleicht bekommst Du desshalb keine Antwort, weil wir selbst bissle
ratlos sind.
Ich würde Dir gerne helfen, aber die Problematik haben wir in ähnlicher
Form auch. Habe da selbst schon einen Thread eröffnet. (the Look)In diesem Zusammenhang würde mich der Tip von Hund auch
interessieren, traue ich ihm in Sachen Hundeerfahrung eh sehr viel zu.Sehr hilfreich fand ich die Tips u.A. von Martina, Die mir, wie einige
andere auch geraten haben das 'Antijagdtraining'-Buch zu kaufen.
(und natürlich zu lesen :^^: )Hoffe Du bekommst noch einen guten Ratschlag.
liebe Grüsse ... Patrick :whiskey:
-
Oje, ich kann mir vorstellen wie´s dir gegangen ist!
Leider habe ich selbst nur eine Hündin, kenne mich daher mit diesen speziellen Rüden-Problemen nicht so aus.
Ich hätte warscheinlich ähnlich wie du Reagiert.
Das einzige was mir einfällt, abrufen immer und immer wieder üben, ich habe eine Hundepfeife, mit einem "Supersignal" eingeführt.
Das kannst du ja mal Versuchen. Die Frage ist ob bei einer läufigen Hündin überhaupt noch irgendetwas zu deinem Casanova durchdringt.
Es wäre halt gut wenn dein Hund kaum/keine Erfolgserlebnisse mit diesem Verhalten verknüpft.
In jedem Fall hoffe ich du kriegst noch bessere Ratschläge, und ich fühle mit dir ( Peinlich, Peinlich wenn Hund so durchdreht vor all den anderen HH)!
Leider weiß ich nicht worauf "Hund" sich in seinem Post bezieht, aber vieleicht kann er/sie dir ja weiterhelfen.Viel Glück noch!
-
Hallo Meli
meine Schwägerin hatte gerade das gleiche Prob. sie gibt ihrem Rüden jetzt morgens und abends eine Tablette Agnus castus D6(Mönchspfeffer), das ist Homöophatisch und ist echt zu empfehlen.Sammy jedenfalls ist viel ruhiger und kann sogar gelassen an einer gut riechenden Hündin vorbei gehen.
-
Hallo,
vielleicht hast du ja die Möglichkeit mal mit einer Gruppe läufiger
Hündinnen in einer Hundeschule das Abrufen bei einer
läufigen Hündin zu üben.
Ansonsten würde ich ihn erst mal an der Leine lassen, bevor er
dir abhaut und noch eine Hündin deckt.
Ob dieses Üben dir allerdings draussen hilft kann ich dir nicht
beantworten. Aber es soll Hunde geben die es irgendwann nicht
mehr interessiert da sie es unter richtiger Anleitung gelernt haben,
dem Duft nicht hinterher zu jagen.Mein Tip wäre auch sich mal mit deinem Tierarzt in Verbindung
zu setzen, da gibt es ein paar Mittelchen die euch durch diese Zeit
bringen könnten. -
1. Wir haben Frühling, da spielen die Hormone immer ein wenig verrückt. Für deinen Rüden ist es der erste "richtige" Frühling. Er muss erst lernen diese Düfte einzuordnen und sich dabei trotzdem unter Kontrolle halten zu können.
2. Notgeile Rüden sind meist Rüden mit denen immer der Weg des geringsten Widerstandes gegangen worden ist. Man hat den Hund möglichst von jeder läufigen Hündin ferngehalten und ihn nie mit einer wirklich konfrontiert. Er kennt nur den Duft und der Duft ist Tabu, er weiß nichts von einer Standhitze und wann es überhaupt Sinn machen würde für ihn. Ein "aufgeklärter" Rüde weiß genau, wann eine Hündin "reif" ist, der rennt dann auch nicht wochenlang hinter einer läufigen her!
Nimm deinen Hund an die Schleppe oder auch an die kurze Führleine und dann such gezielt läufige Hündinnen auf. Übe dort Gehorsam, das Abrufen. Mach die läufige Hündin aber nicht zum Tabu. Geh mit ihm hin, zeig ihm die Hündin und setz erst da Grenzen, wo er nicht weiter darf.
Wie schon anderswo gesagt, Spermien fliegen nicht durch die Luft!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!