Extrem wählerischer (?) Junghund frisst nicht

• Ein gesunder Hund verhungert nicht vor einem vollen Napf.

Sorry, aber das stimmt so nicht. Malik hat sich dann eben draußen bedient und gefressen, was er gefunden hat.

Althirin, vielleicht mal Trockenfutter unterwegs füttern? Malik muss spezielles TF fressen, klappt aber nicht mit dem Napf. Also bekommt er es unterwegs, auch ohne was zu verlangen dafür.

• belgier05 das klappt leider auch nicht.

SweetEmma : Ich habe hier den Gegenbeweis deiner Aussage. Meine Hündin würde mir vor vollen -Napf verhungern. Weil leerer Magen macht Bauchweh, zu voller Magen macht Bauchweh und wenn das Futter nicht ihren vielen Allergien angemessen ist gibt es wieder Bauchweh. Deswegen greif ich eben zu den von mir genannten Mitteln.

Und Joanie war schon deswegen im CT ohne jeglichen Befund.

• Bei meiner schwerst mäkeligen Hündin war's am Ende ein unterschwelliges Leber- und Hormonproblem, das dann mit einer dramatischen Stoffwechselkrankheit akut wurde. Als alles halbwegs eingestellt war, fraß sie das erste Mal in ihrem Leben ganz normal - und ich hab mir Vorwürfe gemacht, dass ich mich so lange mit "ist eben mäkelig, weil verwöhnt - erzieh sie besser" hatte abspeisen lassen.

• belgier05 das klappt leider auch nicht.

SweetEmma : Ich habe hier den Gegenbeweis deiner Aussage. Meine Hündin würde mir vor vollen -Napf verhungern. Weil leerer Magen macht Bauchweh, zu voller Magen macht Bauchweh und wenn das Futter nicht ihren vielen Allergien angemessen ist gibt es wieder Bauchweh. Deswegen greif ich eben zu den von mir genannten Mitteln.

Und Joanie war schon deswegen im CT ohne jeglichen Befund.

mh... du bestätigst doch aber das was ich gesagt habe, nämlich dass ein gesunder Hund nicht vor einem vollen Napf verhungert.

Dein Hund scheint ja Allergien zu haben und dadurch dann Schmerzen .... das ist ja genau das was ich meine, die Ursache für das NICHT Fressen muss gefunden werden, wenn der Hund nichts hätte dann würde er nicht vor vollem Napf verhungern.

• Ich bin durch meine Erfahrungen und auch durch den Austausch mit vielen anderen IBD Hunden Besitzern via sozialen Medien, sogar ganz anderer Meinung:

Kein wirklich Gesunder Hund mäkelt.

Aber ich bin da vielleicht etwas zu radikal und nicht das beste Beispiel.

Wenn bei mir ein Hund ein Futter nicht fressen will, hat das absolut seine Gründe und bis jetzt immer einen Krankheits Hintergrund.

• Hallo alle!

Danke für die vielen Antworten und den regen Austausch. Alleine zu wissen, dass wir mit einem völlig Futter-uninteressierten Hund nicht alleine sind ist auf jeden Fall beruhigend.

Werden beim TA auf jeden Fall mal wegen IBD nachfragen und uns evtl in die Richtung mal ein bisschen mehr informieren. Er scheint auch öfter Bauchweh zu haben, könnte also schon sein (hoffentlich nicht aber hey, dann hätten wir wenigstens eine Antwort).

Auch die Spritzen-Fütter-Methode behalten wir uns auf jeden Fall im Hinterkopf für Tage an denen gar nichts mehr geht oder wenn er mal wieder mehrere Tage kaum gefressen hat.

Bzgl irgendwas untermischen oder "schmackhafter machen" - haben wir alles schon versucht. Joghurt einmischen, Rindsuppe (ohne Gewürze, nur Gemüse & Fleisch) drüberschütten, Pansen o.Ä. stinkendes untermischen,... usw. usw. klappt alles maximal 1-2x, dann ists wieder uninteressant. Aktuell bekommt er von Royal Canin eine TF-Mischung aus dem "Exigent" (für besonders mäkelige Hunde) und der hypoallergenen Variante. Verdauungstechnisch verträgt er das super soweit und (zumindest aktuell) frisst er es halbwegs brav 2x täglich.

LG L, J, T & Timon

• Das kann ich so bei weitem nicht bestätigen.

Ein mir bekannter komplett verzogenere Hund sortiert sogar sein Nassfutter wenn 2 Sorten gemischt sind.

Dann liegen auf einmal die Hirschbrocken fein säuberlich in der Reihe neben dem Napf( die er vor kurzen noch verschlungen hat).

Oder er wartet auf eine Leberwurstgarnierung....

Aber diese Mäkelhunde sind halt auch schlecht erzogen und man sieht an anderen Stellen auch das es an Erziehung mangelt.

Ein gut erzogener Hund mäkelt nicht ohne Grund bei seinem Essen. Da kann man dann davon ausgehen das es einen Grund hat.

• Ich muss sagen, unser Hund sortiert auch und pickt sich was raus... haben also sicher auch nicht alles richtig gemacht in der Erziehung. Die Frage ist, wie kriegen wir das wieder weg, sollte es an der Erziehung liegen, wenn die "friss oder stirb" Methode leider nicht funktioniert?

• Mein Hund verweigert mittlerweile gezielt, was er nicht verträgt. Leider wurde uns auch lange erzählt, dass wir Druck machen sollen, hungern lassen sollen...

Ende vom Lied: IBD.

Heute höre ich auf ihn. Wenn er nicht Essen will, muss er nicht. Aus der Hand fressen geht oft besser als aus dem Napf. Er meidet Näpfe, er hat sie negativ verknüpft.

• Mein Hund verweigert mittlerweile gezielt, was er nicht verträgt. Leider wurde uns auch lange erzählt, dass wir Druck machen sollen, hungern lassen sollen...

Ende vom Lied: IBD.

Heute höre ich auf ihn. Wenn er nicht Essen will, muss er nicht. Aus der Hand fressen geht oft besser als aus dem Napf. Er meidet Näpfe, er hat sie negativ verknüpft.

Finde ich auch super wenn man da auf den Hund achtet und ist auch vollkommen richtig.

Aber viele Hunde genießen halt doch den Status des Prinzen oder der Prinzessin und da ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das es eben an der Erziehung liegt und nicht an einer Krankheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!