Hund an Flugbox gewöhnen

  • Ahoi,


    ich werde mit meinem Hund in 1 bis 1.5 Monaten verreisen und zwar per Flugzeug. Das bedingt natürlich, das mein Hund in einer IATA-konformen Hundebox transportiert wird.


    Der Plan steht schon länger und ich habe mir dementsprechend schon Gedanken gemacht, wie ich meinen Hund an die Box gewöhnen kann. Die Box werde ich die Tage bestellen, meine Überlegung ist, diese tagsüber im Wohnzimmer zu haben und den Hund, anstatt aufs Sofa, in die Box zu schicken. Das gleiche nachts, nicht ins Bett sondern ab in die Box. Ich weiss aus anderen Umständen, das das mit meinem Hund funktioniert (also aus dem Bett rausschicken und ab ins Körbchen). Nachts würde ich das Gitter zumachen aber nicht abschliesen so das sie jederzeit raus kann wegen Durst etc.. Kommen dann Anstalten, bei mir unter die Decke krabbeln zu wollen > Ab in die Box.


    Das alles erstmal gemässigt und dann mit steigernder Intensität.


    Wichtig meiner Meinung nach ist, das die Box eine Wohlfühlecke ist. Positiv belegt, eine Kuscheldecke von ihr rein, Lieblingsspielzeug drin, getragene Klamotten von mir.


    Kann ich das so machen? Übersehe ich etwas oder habe falsche Vorstellungen? Bin für alle Vorschläge oder Verbesserungen zu haben.

  • Zugegeben, würde ich vermuten, dass das nicht all zu viel helfen wird.
    Der Flug ist einfach speziell, ob in der Box oder nicht.

    Kennt er eine Box generell schon für das Auto fahren oder andere Fortbegegungswege?
    Es angenehmer machen ist sicher möglich. Aber wenn, dann würde ich es als sicheren Rückzugsort aufbauen und nicht so viel Stress durch das "reinschicken" aufbauen.


  • Wichtig meiner Meinung nach ist, das die Box eine Wohlfühlecke ist. Positiv belegt, eine Kuscheldecke von ihr rein, Lieblingsspielzeug drin, getragene Klamotten von mir.

    Ich kenne als Grundregel für die Wohlfühlzone des Hundes unter anderem dass er nicht reingeschickt werden darf. Ist ja auch klar, wer fühlt sich schon wo wohl, wo er hin muss obwohl er lieber woanders wäre.

  • Nein, leider kennt sie eine Box überhaupt nicht.


    "Reinschicken" ist etwas harsch formuliert, wir beide haben ein total entspanntes Verhältniss, ich brauch meinen Hund nicht kommandieren. Wenn ich irgendetwas von ihr will, dann macht sie es (meistens :muede: ). Frei nach dem Motto "Wenn der Alte das sagt, wird das schon Sinn haben".


    Autofahren liebt sie, selbst meinem Fahrstil. Daher habe ich wenig Bedenken, das sie in der Box "rumgeschubst" wird.

  • Ich würde die Box einfach erstmal in der Wohnung aufstellen, mit Kuscheldecke usw.

    Vielleicht an dem Platz an dem sonst sein Körbchen steht und dann mal schauen was passiert.

    Je nach dem einfach ab und zu mal ein Leckerlie reinwerfen, ihn davor, darin Platz machen lassen, aber alles ohne Druck sondern mit Spaß.


    Meine Hunde haben die Box gerne als Rückzugsort genutzt.

    An deiner Stelle hätte ich mit dem Training früher angefangen, die Box vermutlich auch schon im Auto verwendet damit es für den Hund etwas "normales" ist, die Box in der Wohnung stehen gehabt usw.


    Ich würde den Hund nie dort rein schicken, das hat für mich nichts mit "positiv" zutun. Wenn der Hund die Box gut findet dann geht er freiwillig rein.


    Letztendlich wird ein Flug für den Hund eh nie ein Vergnügen, egal wie viel Boxentraining du davor machst. Die Zustände, Geräusche, Temperaturen, Druckunterschiede in einem Flugzeug lassen sich nicht trainieren.

  • ...

    Kommen dann Anstalten, bei mir unter die Decke krabbeln zu wollen > Ab in die Box.

    ...

    Aber das ist doch kein positiver Aufbau der Box. :???:

    Dein Hund soll nicht mehr auf‘s Sofa und ins Bett dürfen sondern wird stattdessen in die Box geschickt. Da verstehe ich absolut nicht, wie der Hund bei dieser Vorgehensweise die Box positiv verknüpfen soll. :ka:

  • zeitlich finde ich es knapp bemessen um eine wirklich sanfte Gewöhnung der Box durch zuführen.

    Im Moment ist es keine Seltenheit dass Lieferungen länger dauern und aus 2-3 Tagen mehrere Wochen werden.

    So hat man vielleicht gerade mal 2-3 Wochen zum üben, wenn überhaupt!


    Bevor man die Tür schließt sollte die box positiv belegt sein. Und das braucht Zeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!