Erster Hund - viele Probleme - euer Wissen ist gefragt! :)

• ich habe einen sehr tiefen Schlaf und bekomme es nicht mit wenn sie nachts herumtappsen würde ...

und wurden bei jedem Mal drehen (leider hört man ihr Tapsen aufgrund der bereits langen Nägel am Boden sehr, will sie nur noch nicht schneiden irgendwie ...) wieder wach

... aber wieso soll ich mir den Wecker alle 2-3h stellen, wenn sie nachts die 6 Stunden aushält und durchschläft ohne Mucks?

Also sie schläft durch, aber ihr hört sie rumwandern, aber ihr hab einen zu festen Schlaf als das es ohne Box funktionieren würde? Wenn sie durchschläft braucht sie sich doch auch nachts nicht melden? Lasst doch einfach die Box auf oder kauft ihr ein Hundebettchen. Wieso muss sie denn auf Teufel komm raus in der Box schlafen wenn sie

a) sowieso durchschläft und dementsprechend keine Unfälle nachts passieren

b) ihr sie Tapsen hört und sie dann direkt rausbringen könntet

Und nur weil einmal nachts ne Pfütze reingeht weil ihr nicht wachgeworden seid oder nicht schnell genug ward, wird der Hund trotzdem stubenrein.

• Hallo datKleene, naja ... wir sind ein paar Tage später, mittlerweilen funktioniert es halt so.
    Anfangs habe ich eben nur eine Hand von oben reingehalten, das hat nicht funktioniert, da sprang sie immer rauf und hat gefiept etc ... da ich nun weiß, dass VON OBEN KOMMEN eher wie eine Bedrohung wirkt, lege ich mich vor die Box auf Ihre Höhe und das passt und funktioniert, da schläft sie meistens innerhalb der ersten 5 Minuten ein und bekommt mein Abgang gar nicht mehr mit :).

sophiehoechst naja ... wir hörten das Tappsen/Umdrehen deshalb, weil wir die ersten Tage direkt neben der Box am Sofa schliefen ... jetzt im Wohnzimmer würde ich nicht mehr garantieren, dass ich es höre. KLAR ist, dass es mich absolut nicht stört wenn nachts eine Pfütze passiert ... allerdings wieso sollte ich meine Herangehensweise (abends in die Box, davorlegen, einschlafen, weggehen) jetzt noch in der Stubenreinheitsphase ändern? Sobald sie über 1-2 Wochen hinweg nicht einmal nachts gemeldet hat, kann ich das Gitter offen lassen und sie kann sich hinlegen, wo sie möchte. Derzeit dient es aber noch etwas zu Ihrer Sicherheit auch ...

• Ich verstehe grad irgendwie nur Bahnhof...

Dienstagabend hast du den Thread eröffnet, da war der Hund nicht freiwillig in die Box zu bekommen und hat, wenn er hineingesetzt wurde, ausdauernd gefiept bis zum "Herzrasen". Und du hast geschrieben, dass du direkt daneben auf dem Sofa schläfst. Jetzt, keine 48h später, ist plötzlich alles kein Problem mehr, Hund schläft völlig entspannt die ganze Nacht durch in der Box und ihr seid im Schlafzimmer :???:

Ich würde die Box ja einfach weglassen und halt noch ne Weile auf dem Sofa schlafen, damit man mitbekommt, falls der Hund nachts unruhig wird, weil er mal raus muss.

• Hallo @Clover,

ich verstehe dein Kommentar natürlich, aber ist doch positiv? Oftmals sind's doch die kleinen Veränderungen, oder?
    Und bei uns war es halt so, dass ich mich 1m von der Couch zu vor die Box bewegt habe und imitiere, dass jetzt Schlafenszeit ist. Das funktioniert super und sie pennt die Nacht durch :). Es war immer nur das Einschlafen das Problem - das Schlafe an sich absolut nicht.

• Ich verstehe jetzt nicht, wieso sich alle auf die Box einschießen.

Das Problem dürfte sich wohl mittlerweile geklärt haben.

Passiert mir auch machmal. Da beschäftige ich mich gefühlt ewig mit einem Problem, kaum frage ich nach, hat sich das vermeintliche Problem quasi von selbst gelöst...

An den TE, was gibt es denn noch für Fragen.

Der Spaziergang und die fehlende Orientierung an euch?

Da wurde eh schon gesagt, dass Bindung Zeit braucht.

Viele Welpen gehen ungern von zu Hause - ihrem sicheren Hafen - weg.

Da braucht es Geduld. Ich würde ihr Zeit lassen, die Dinge in ihrem Tempo zu machen.

Wirst sehen, in ein paar Tagen hat sich auch das Problem gelöst.

• Wahrscheinlich das Boxenthema gerade parallel in einem anderen Thread so schön durchgenommen wird :D

Hier schläft auch kein Hund im Bett. Will ich nicht, brauch ich nicht zu diskutieren, fertig. Wo kommen wir denn hier hin, wenn man sich dafür rechtfertigen muss dass man Hund nicht auf Bett und Sofa haben will.

• Ach das hab ich gar nicht mitbekommen mit dem anderen Thread.

Erklärt das dann etwas. Ist trotzdem irgendwie mühsam zum lesen.

Beim Bett bin ich entspannt. Ich denke mir jeder soll das handhaben wie er möchte. Ohne sich rechtfertigen zu müssen.

Meine dürfen rein. Sind ja aber auch winzig.

Die Cocker früher durften nicht ins Bett.

Irgendwie hab ich da keine feste Linie....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!