Bitte eure Meinung, sind Ratschläge zur "Hundeanschaffung" eigentlich egal?

  • Wenn man alles weiß wieso sollte man denn im Forum fragen? Das ist ja nur der Anfang der Hundesuche nicht das Ende.


    Übrigens kenne ich viele erfahrene Hundehalter die kein Wissen über Stammbaum haben. Oder um Vereine. Sind dennoch gute Hundehalter.


    Und auch die fci 9 sind nicht immer passend, besonders wenn man bedenkt, dass sehr viele eine aufwändige fellpflege benötigen.

  • Übrigens kenne ich viele erfahrene Hundehalter die kein Wissen über Stammbaum haben. Oder um Vereine. Sind dennoch gute Hundehalter.

    Wo man nen gesunden Rassehund herbekommt sollte man aber wissen wenn man einen haben will. Das ist nach der Rassewahl doch eigentlich die wichtigste Frage. "Wo bekomm ich nun einen gesunden XY her?"


    Und auch die fci 9 sind nicht immer passend, besonders wenn man bedenkt, dass sehr viele eine aufwändige fellpflege benötigen.

    Fellpflege ist aber sekundär. Im Zweifel auf 1cm runterscheren und gut ist. Tut dem Hund nicht weh. (btw aufwendig? Aufwendig ists nur wenn man es daraus macht. Fast alle 9er Hunde kann man entweder ohne schlechtes Gewissen abscheren oder sie sind kurzhaarig oder sogar haarlos)

    Der Charakter bzw viel mehr die ANLAGEN einer Rasse sind wichtiger als ob das Fell kurz oder lang ist. Das ist etwas was in ein paar Minuten geändert ist.



    Und doch, ich bleibe dabei. Für 8 von 10 Neulingen die hier aufschlagen würde ein Havaneser, Malteser, Chihuahua oder sonst was VOLLKOMMEN ausreichen. Rein von den Anlagen her was diese Rassen erbringen können.


    Klar dass man jetzt nicht unbedingt nen Havaneser kauft wenn man nen Mantrailer sucht. Aber Hobbymäßig können auch die das. Und ob es mehr als ein "ab und zu hobby" bleibt weiß man anfangs nicht.



    Fakt ist es gibt halt noch keinen wirklich perfekten mittelgroßen/großen Hund in der 9er Gruppe. Aber man muss sich halt auch mal einfach hinsetzen und überlegen- will ich nen passenden Hund der mir nicht das Leben zur Hölle macht oder will ich "nen richtigen" Hund (ab 50cm SH).



    Manchmal kann man halt einfach nicht alles haben verdammich noch eins! Und der Kompromiss DARF NIEMALS zulasten des Tieres gehen..

  • Wenn man alles weiß wieso sollte man denn im Forum fragen? Das ist ja nur der Anfang der Hundesuche nicht das Ende.


    Übrigens kenne ich viele erfahrene Hundehalter die kein Wissen über Stammbaum haben. Oder um Vereine. Sind dennoch gute Hundehalter.


    Und auch die fci 9 sind nicht immer passend, besonders wenn man bedenkt, dass sehr viele eine aufwändige fellpflege benötigen.

    Aber wenn man fragt, sollte man halt auch bereit sein, das Wissen aufzunehmen, und nicht "Ihr liegt falsch, xy gibt mir nämlich recht."


    Und erfahrene Hundehalter müssen kein Stammbaumwissen haben. Die haben - vermutlich - die Erfahrung, wie man einen Hund auswählt, worauf man achten muss beim Züchter und den Elterntieren, wissen bei der Rasse bereits, worauf man sich einlässt, haben Connections, um jemanden zu fragen, der sich darüber hinaus auskennt etc. Dieses Netzwerk fehlt nem Neuling.

  • Ich finde nicht, das AL/LZ nicht in Anfängerhände gehören. Also prinzipiell. Bei uns funktioniert das ja auch sehr gut. Es passt halt nicht, wenn man sich das 0815 Hundehalterleben erträumt: 3x täglich Gassi, Hundewiese, mal bisschen Futterbeutel schmeißen, ggf. Radfahren. Aber wenn rassegerechte Beschäftigung im Vordergrund steht, sehe ich da kein Drama. Alles andere muss jeder für sich selbst wissen - es gibt ja auch noch die Instanz "Züchter". Es ist halt kein Klavier, welches ich einfach wieder verkaufen kann, wenn mir die Lust nach 1-2 Jahren abhanden gekommen ist. Man hat kein Sportgerät, sondern einen Partner und Lebewesen. Die Verpflcihtung die man eingeht - die muss man wollen und einem bewusst sein!


    Ich kenne auch genug langjährige Hundehalter die keine Ahnung haben, was es heißt, eine LZ zu haben. Und die das genauso lernen müssten. Die können sich da nicht besser reindenken, als ein Anfänger, wenn sie sich damit nicht auseinandersetzen wollen. Irgendwo ist es auch ein bisschen "will ich" und Learning by doing. Der Hunde ist sicherlich nicht der limitierende Faktor bei einem Anfänger was die Erfolge angeht. Und ich weiß auch nicht, ob es einem wirklich hilft, an anderen Rassen/Linien geübt zu haben.


    Im Verein kenne ich Personen, die hatten vorher "normale Hunde" im Sport und Alltag und sind dann zur LZ. Die müssen nicht weniger lernen als ich, teilweise sogar mehr umdenken, weil ich es direkt "richtig" lerne und noch nicht betriebsblind bin. Manchmal beschleicht mich der Gedanke, dass deren Umstieg schwieriger ist, als mein Neueinstieg.


    Und wenn man es wirklich ernst meint, ganz egal ob als Anfänger oder Umsteiger: Saubere Veranlagung und ein gutes Wesen, halte ich für unabdingbar.

    Ja, ein Profi, bekommt auch aus dem schlechtesten Instrument solide Töne. Ein Anfänger wird scheitern. Eine gute Mittelklasse ist mMn der perfekte Einstieg. Wesensschwächen oder schlechte Veranlagung macht einem das Leben bei der Ausbildung schwieriger und erfordert mehr Fingerspitzengefühl.


    Ich hab hier den direkten Vergleich. Meine Hündin ist wohl gut veranlagt, selbstbewusst und wesensfest. Mein Sitterhund ist ein unsicherer, weicher Hund, der schnell kopflos wird, mit schlechter Kritikfähigkeit.

    Im Alltag ist meine Hündin manchmal eine kleine Herausforderung, der Rüde lässt sich sehr leicht führen. In der Ausbildung ist es genau andersrum. Der Rüde braucht viel Fingerspitzengefühl und Einfühlungvermögen. Meine Hündin dagegen verzeiht mir sehr gut meine Anfängerfehler und macht es mir leicht.


    Wenn man engagiert ist, ist es auch nicht das große Problem Kontakte zu Leuten zu knüpfen bei denen man lernt, die Herausforderung im Alltag in die richtigen Bahnen zu lenken. Da ist es meines Gefühls nach als unbeschriebenes Blatt auch leichter, als wenn man als langjähriger HH bereits Erwartungen pflegt und in seinen Strukturen lebt.


    Dies sind natürlich nur meine Erfahrungen und meine daraus gebildete Meinung!

  • Bei den mir bekannten Züchtern gehen die LZ Hunde übrigens nicht ausschließlich in den Sport oder Dienst! Die gehen auch durchaus in passende Familien, zu Leuten die nur einen Begleiter suchen. ABER: dahin gehen die Hunde, bei denen das charakterlich passt. Da ist dann nichts mit "ich will mir meinen Welpen aussuchen". Die Biester gehen da nicht hin.

    Das klappte bislang auch sehr gut, noch keiner dieser Hunde landete im Tierheim oder verschwand. Wichtig ist halt zu wissen, was man sich da für einen Typ ins Haus holt.

  • Wenn man alles weiß wieso sollte man denn im Forum fragen? Das ist ja nur der Anfang der Hundesuche nicht das Ende.


    Übrigens kenne ich viele erfahrene Hundehalter die kein Wissen über Stammbaum haben. Oder um Vereine. Sind dennoch gute Hundehalter.


    Und auch die fci 9 sind nicht immer passend, besonders wenn man bedenkt, dass sehr viele eine aufwändige fellpflege benötigen.


    Ich finde es auch gar nicht schlimm wenn jemand der sich hier nach Rat fragt sowas nicht weiß. Woher auch, wenn vorher noch nicht diesbezüglich informiert :ka: . Jeder fängt mal bei Null an. Schlimm finde ich es nur wenn es einem wirklich egal ist, hauptsache Hund. Auch nachdem man erfahren hat was für eklatante Unterschiede es gibt.

  • naja, natürlich sollte man auf das Wissen hören. Man sollte dann aber auch erklären warum man im Verein x,y kauft. Das machen eh viele. Viele scheinen aber schon beleidigt wenn man nachfragt, warum Verein x,y nicht.


    Und nein viele haben auch keine connections. Wäre schön, wenn mehr über das wissen verfügen. Besonders langjährige HH empfinde ich sehr starr und wenig bereit, ihr Wissen zu erweitern, während Neulinge da sehr flexibel sind.


    Und auch zur fellpflege gehört mehr als runterschneiden, besonders weil man auch das regelmäßig machen muss. Und wer macht das?


    Und auf wissen zu hören ist schön, aber wenn mir jemand sagt ich würde sowieso nicht die Disziplin aufbringen, regelmäßig zu trainieren, da frage ich mich schon woher das die Person weiß.


    Und fast niemand braucht nach der Logik eine andere Rasse außer FC 9, haben aber viele, auch als ersthundehalter. Da frage ich mich was die Personen so besonders macht.

  • Was ich eher kritisch sehe, ist, dass Auslastung leider viel über Quantität definiert wird. Und das erlebe ich außerhalb des Forums bei Nicht-HH, Anfängern und auch HH so! HH sind da nicht unbedingt besser drauf.


    Da möchte man dann keine saubere und anspruchsvolle UO/Dummy/Fährte/etc. erarbeiten, weil: "brauch ich nicht, der Hund soll ja nur ausgelastet werden, ich will keine Preise gewinnen". Das die Auslastung grade über diese Genauigkeit und den Anspruch an die Ausführung kommt, das verstehen viele nicht.


    Nachtrag: Das war ja im ausschlaggebenden Thread genau der Punkt. Und DAS sehe ich kritisch und verstehe jeden der dann von der AL abrät. Es geht eben nicht darum stundenlang durch den Wald zu spazieren, 2 Sportarten hobbymäßig machen zu wollen und "aktiv" zu sein. Lieber ein ganz normales Hundeleben, dafür eine Sportart richtig intensiv mit Anspruch. Und deshalb ist es halt völlig verständlich, das Rassekenner abraten, wenn Anfänger sich auf die Quantität versteifen, über die Qualität aber nicht sprechen wollen. Und Dummy mit Anspruch zu lernen ist schon heavy, da brauch ich nicht noch nebenbei Obedience lernen wollen. Das spricht halt schon bisschen dafür, dass da das Mindset nicht passt und man wenig Vorstellungen vom reelen Aufwand und Anspruch hat.

  • Ich finde manche Rasseberatungsthreads echt zum Davon laufen und fremdschämen (es gibt auch die netten Threads, kommt manchmal auch anscheinend irgendwie auf die Mondphasen an). Ich hab mich oft schon gefragt, ob manche sich im realen Leben anderen gegenüber auch so benehmen.


    Neuuser meldet sich an, will Hund xy, oder alternativ kann er das bieten, was passt da? Hatte noch nie einen Hund, will sich erstmal informieren, bevor er sich in ein paar Jahren einen Hund holt. Aber er will auf keinen Fall einen Golden Retriever. Alles andere ist egal, aber bitte nicht den. Optisch(!) würde Mali oder Husky gefallen. Kinder sind nicht geplant, Wohnung in Randlage, Erlaubnis vom Vermieter liegt vor.


    Und dann geht's los: warum keinen Retriever? Nimm einen Retriever! Hier, 28281 Bilder von meinem Retriever, die Rasse ist perfekt für dich. Nimm den.

    Was, du willst einen Mali? Das geht auf keinen Fall. Wie stellst du dir das vor, der frisst dein Kind, weil DU nicht fähig bist, den zu halten und ja, Du wirst mit Sicherheit irgendwann Kinder wollen. Das kann man einfach nicht ausschließen, das passiert eh. Was sagt eigentlich dein Lebensgefährte dazu? Ach? Der hat eher nicht so viel Lust regelmäßig mit dem Hund raus zu gehen und es bleibt an dir hängen? Ist mir doch egal, ob das dein eigener Wunsch ist, das WIRD schief gehen. Am besten schonmal Scheidung einreichen, so einer käme mir ja nie ins Haus. Schande, Schande.

    Wo willste denn jetzt so schnell einen Hund herkriegen? Bestimmt vom Vermehrer, du Tierquäler, wie kann man denn so wenig Ahnung haben. Informier dich halt erstmal über Hunde!

    Sicher ob der Vermieter einverstanden ist? Kauf dir lieber erst mal ein Eigenheim! Zieh sofort ans andere Ende des Landes für den Hund, weil da isses viel schöner.

    Kann sich der TE bitte mal äußern, was jetzt Sache ist? Also, ich brauche jetzt dringend mehr Infos, mach dich nackig vor uns Fremden.

    Haha und guck, wie er so naiv ist und sich das lustig vorstellt, machen wir uns doch noch kurz lustig, wie er Mali und Husky toll findet aber sich zu fein fürn Retriever hält, haha.

    Also ich glaube, der TE meldet sich nicht mehr, schade. War mal wieder klar. Die ganze Mühe umsonst, ich bin dann mal raus hier :winken: *theatralischer Abgang*


    - Posterstellung vom TE ist 10 Minuten her-


    :skeptisch:


    (ich schreib es sicherheitshalber mal dazu: das ganze ist etwas überspitzt dargestellt, aber wenn man ehrlich ist.. So ähnlich sieht es in manchen Threads schon häufiger aus.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!