Bitte eure Meinung, sind Ratschläge zur "Hundeanschaffung" eigentlich egal?

• Ich glaube, wenn man hier aus der geballten Hundeerfahrung des Forums echten Nutzen ziehen will, dann muss man eine bestimmte innere Einstellung mitbringen.

Den Wunsch, dazulernen, eine gewissen Demut und ab und zu ein dickes Fell =)

Dafür bekommt man zu fast jedem Thema eine kompetente Antwort.

Man kann aus dem, was man hier lernt und nebenbei aufschnappt, echt viel Gutes für sich raus ziehen. Muss man natürlich nicht, es ist ja ein Angebot ohne Zwang. Hier nehmen sich viele Menschen ganz viel Zeit für die eingestellten Fragen. Das erfüllt mich mit Dankbarkeit, wenn ich selbst ein Thema aufmache.

Wenn ich antworte, versuche ich, die Verantwortung trotz allem beim Fragesteller zu sehen. Letzten Endes ist das ein Fremder, und ich bin auch fremd für ihn. Er fragt, ich antworte. Was er draus macht, ist seine Entscheidung und geht mich am Ende nichts an.

By the way finde ich es echt schade, dass so selten Terrier empfohlen werden. Jetzt mal ganz ernst gemeint. Natürlich muss man gucken, welche Rasse und von welchem Schlag, aber für lustige robuste Kumpel mit stabilem Nervenkostüm sind die doch echt geeignet. Wenn man konsequent mit viel Humor ist, Lust auf Diskussionen hat und nicht allzu perfektionistisch veranlagt.

Sorry fürs OT. Aber dieses „bloß kein Terrier“ finde ich schade.

Ja, besonders wenn für die Ratschläger Terrier gleich Terrier ist. Wir wurden im echten Leben natürlich auch eindringlichst gewarnt. Es wurden Teufel an Wände gemalt und Katastrophen prophezeit. Keine einzige dieser Personen kannte die Rasse. Aber mit dem Begriff „Terrier“ war allen alles klar. :roll:

Den Lachsmiley hab ich unter dein Posting gesetzt, weil ich ganz genau so gedacht habe. Wo "Terrier" mit im Rassenamen stand, habe ich immer schon einen großen Bogen drum gemacht. Und jetzt sind wir so happy mit unserem :herzen1: .

• ...

Den Lachsmiley hab ich unter dein Posting gesetzt, weil ich ganz genau so gedacht habe. Wo "Terrier" mit im Rassenamen stand, habe ich immer schon einen großen Bogen drum gemacht. Und jetzt sind wir so happy mit unserem :herzen1: .

Hast du die Rasse hier aus dem Forum oder schon woanders live kennengelernt gehabt?

• Hast du die Rasse hier aus dem Forum oder schon woanders live kennengelernt gehabt?

Nö, ich hab ja tatsächlich gar keinen Wheaten in natura gekannt, die sind einfach zu selten. Ich hab mir Rasseportraits angeschaut und dann der Austausch mit dir, mit Züchtern und was ich von anderen Terrierhaltern im Forum so gelesen hatte. Natürlich hilft es, dass ich schon so viele Jahre Hunde halte und Jack Welpe Nr. 4 war, aber in der Zeit, in der ich im Forum hier mitlesen, hat sich auch meine Vorstellung von Hundeerziehung und Hundeverhalten sehr gewandelt... insofern, das DF (und Eni46 :p    :lol: ) ist "Schuld" , dass wir glückliche Wheatenbesitzer sind :lol:

• Ich finde, es kommt drauf an.

Wenn jemand um Rat fragt, dann muss er mit den Antworten klar kommen - auch, wenn diese nicht den Erwartungen entsprechen.

Aber niemand muss sich ungefragt fremde Meinungen aufzwingen lassen.

Ich lasse hier jetzt mal völlig bewusste Extreme außen vor, weil das Diskutieren über Extreme müßig ist.

• Hast du die Rasse hier aus dem Forum oder schon woanders live kennengelernt gehabt?

Nö, ich hab ja tatsächlich gar keinen Wheaten in natura gekannt, die sind einfach zu selten. Ich hab mir Rasseportraits angeschaut und dann der Austausch mit dir, mit Züchtern und was ich von anderen Terrierhaltern im Forum so gelesen hatte. Natürlich hilft es, dass ich schon so viele Jahre Hunde halte und Jack Welpe Nr. 4 war, aber in der Zeit, in der ich im Forum hier mitlesen, hat sich auch meine Vorstellung von Hundeerziehung und Hundeverhalten sehr gewandelt... insofern, das DF (und Eni46 :p    :lol: ) ist "Schuld" , dass wir glückliche Wheatenbesitzer sind :lol:

Wir sind damals extra zu einer Terrierausstellung gefahren, um mal einen Wheaten live und in Farbe zu sehen. Als Elvis dann eingezogen war, haben wir erfahren, dass bei uns im Dorf schon seit Jahren eine Wheatenhündin lebt. Sie stammte sogar aus dem gleichen Kennel (N-Wurf), wie Elvis‘ Mutter (L-Wurf). Wir haben die Hündin aber auch in den Jahren danach so gut wie nie beim Gassi getroffen. Die Leute hatten einen völlig anderen Rhythmus und auch andere Wege, als wir. :lol:

• Wir sind damals extra zu einer Terrierausstellung gefahren, um mal einen Wheaten live und in Farbe zu sehen.

Hätte das nicht so plötzlich mit Jack geklappt, weil die Käufer absagen mussten, hätten wir vielleicht noch eine Züchterin eine Stunde weit weg besucht, um uns ein Bild in echt zu machen.

Mir ist beim Hund der Charakter das allerwichtigste, und da hat mir der Austausch per PN mit dir tatsächlich am meisten geholfen. Danke dass du dir damals so viel Zeit für meine Fragen und auch Bedenken (die Fellpflege!! =) ) genommen hast! <3

Das ist halt auch toll, man lernt hier auch echt nette Menschen kennen, die einem sehr weiterhelfen können, wenn man das will.

Mit vorgefassten Meinungen wird man es aber schwer haben hier, besonders, wenn diese 08/15 aus dem bestehen, was man irgendwo aufgeschnappt hat. Ich denke, daraus entstehen dann die Konflikte, wenn manche hier aus Unkenntnis Sachen als Tatsachen schreiben und dann eben korrigiert werden.

Wer dagegen lernen will, nimmt hier viel mit.

• Btw, ich habe auch einen Hund, bei dem immer sofort abgeraten wird, kaum dass danach gefragt wird. Und ich bin auch fast froh, dass ich zu "meiner" Rasse kam, bevor ich hier aufgeschlagen bin.

Wenn ich erst im Forum - als Ersthundehalterin - nach der passenden Rasse gefragt hätte, hätte ich keinen "hübschen" Aussie als passende Rasse empfohlen bekommen.

Kein Hund ist wie der andere - auch wenn es die gleiche Rasse ist.

Und ich bin froh, dass ich mich erst für den Hund entschieden habe und dann im Forum aktiv wurde. :lol:

Ich bin auch der Meinung, dass es hilfreich sein kann, wenn z. B. eine Familie mit zwei kleinen Kindern in einer Stadtwohnung nach einer passenden Hunderasse fragt und sich durch sachliche Argumente davon überzeugen lässt, dass hier der Aussie nicht die richtige Wahl wäre.

• Übrigens rasseberatungen im echten Leben, außerhalb des Forums, sind nicht weniger komisch. Meine letzte live rasseberatung ist erst wenige Wochen her, Leute haben etwas hundeerfahrung, aber noch nie selber einen Hund erzogen. Wir reden, überlegen gemeinsam rassen, sprechen durch. Am Ende sind die Leute überzeugt: sie wollen einen kleinpudel. Ob ich Züchter kenne? Ich gehe meine Liste durch mit Züchtern usw. Drei Tage später aufgeregter Anruf, sie haben gerade aus dem Tierheim einen huskymix aus dem Ausland adoptiert. Ich nur :doh:

Ehrlich? Ich hätte es mir sparen können.

Passt null zu dem was sie wollen, aber jetzt müssen sie halt mit dem Tier leben.

Also rasseberatung offline ist auch nicht besser.

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!