Welche Untersuchungen sind empfehlenswert?

• Unsere Befunde sind endlich da. Darf man die hier posten und sich eine Zweitmeinung vom Forum einholen?

Soviel ich weiß schon. Private Adresse etc würde ich einfach schwärzen.

• Mir wurde auf Facebook bereits geschrieben, dass es ein klassicher Fall einer SDU ist.

Laut unserer TA ist alles in Ordnung, aber ich werde wohl mal Frau Wergowski, Frau Fuchs oder Frau Voigt kontaktieren.

• Also sorry, ich halte ja recht viel von dieser Gruppe, aber ich sehe da überhaupt keine SDU.

Der T4 ist nicht mal grenzwertig niedrig, sondern da, wo er sein soll - der TSH ist nicht erhöht. Du hast zwar Antikörper, aber auch noch im Rahmen.

Was ich sehe ist eine massive Entzündung (hohe Leukozyten, Monozyten, abfallende Lymphozyten). Eosinophile sind auch zu hoch ... kann auf Parasitenbefall und/oder eine Allergie hinweisen.

Mit dem Gesamtblutbild eine SDU zu diagnostizieren ist echt gewagt.

Was sagt denn Dein TA zu den Entzündungsparametern?

Meine ehrliche Meinung: Das Geld, was die Telefonsprechstunde bei o.g. Damen kostet, kannst Du Dir wirklich erstmal sparen, solang die Grunderkrankung nicht behoben ist.

Ich ruf mal Bonadea

• Ach ja die Facebook Gruppe.

So hilfreich die Leute dort sind, empfehle ich dir trotzdem diese wieder zu verlassen. Dort sind zu viele selbst ernannte Spezialisten unterwegs, mit sehr viel Meinung.

Wahrscheinlich ist der Satz gefallen "Ein gesunder Hund hat keine Antikörper"? Das ist grundsätzlich auch richtig, aber bei den Antikörpern für T3 und T4 musst du von einer gewissen Fehlerquote ausgehen, hat mir sogar Frau Wergowski erklärt, entsprechend auch der Referenzbereich. Ich wurde dort als "Troll" bezichtet und mir wurde es nicht geglaubt, naja, bin dann freiwillig gegangen. Zuhören möchte man dort nicht.

Der TSH ist zwar etwas zu hoch (sollte unter 0,08 liegen) und T3 etwas zu niedrig, aber ich würde mich auch erstmal um die anderen Werte kümmern und nicht um die Schilddrüse.

• Okay, ich weiß leider auch nicht so ganz. Ein Admin meinte es wäre ein klassicher Fall, aber das sind auch keine Endokrinologen.

Unsere TA meinte nur er muss mehr trinken und war gestresst. Sie sieht keinen Handlungsbedarf.

Wir wollen aber auf jeden Fall eine Darmsanierung in Angriff nehmen haben aber noch keinen passenden Berater gefunden. (Entweder Urlaub oder Warteliste) Bzw habe gelesen, dass man es bei laboklin einschicken kann und ein Therapieplan inklusive ist.

• Ich kenn mich zwar nur mit der menschlichen Schilddrüse aus, aber was ich weiß ist, dass ein Infekt oder eine Entzündung die Werte (vor allem TSH) beeinflussen kann, beim Menschen heißt es, man solle nie die Schilddrüsenwerte kontrollieren, wenn man gerade krank ist, das verfälscht. Ich würde auch erstmal die anderen Blutwerte im Blick haben, die deuten ja darauf hin, dass der Hund irgendwas durchmacht.

• Würdest du zu einem anderen TA gehen und mal nachhaken was der dazu sagt und wenn das abgeklärt ist nochmal die Schilddrüse checken lassen?

• Haben das Thema erst durch und bei euren Werten würde ich mir zur Schilddrüse überhaupt keine Gedanken machen. Wie Wollteufel schon schrieb, die Werte werden auch anderweitig beeinflusst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!