Welche Untersuchungen sind empfehlenswert?
-
-
Huhu, wir hatten hier gestern selbst einen TA-Marathon ... daher erst jetzt:
halt ich für eine sehr gute Idee. Lucy hatte ja zuletzt auch die Eosinophilen massiv erhöht. Allerdings war unsere Methode erstmal zwei Wurmkuren zu geben (eine sofort, eine nach 3-4 Wochen). Jetzt im Blutbild sind die wieder runter, heißt, da war war Wurmbefall.
Die meisten Tierärzte kennen es klassisch: T4 zu niedrig (unterhalb der Ref) und TSH zu hoch (oberhalb der Ref). Darum nehmen sie die beiden Werte ab. Damit fischst Du auch alle Unterfunktionen heraus, aber eben nicht das, was Du gesucht hast: die subklinische SDU
Es gibt total viele Graustufen, wenn die Werte im Grenzbereich sind, dann sind die freien Werte und / oder Antikörper wichtig.
Die Schilddrüse kann sich eine ganze Weile noch selbst helfen, ehe sie völlig entgleist. Experten sehen diese Anfänge an dem Zusammenspiel aller Werte.
Heißt nicht, dass Dein TA inkompetent ist, er kennt sich mit der Schilddrüse vermutlich einfach nicht so gut aus.
Einfach nur Fleisch füttern halte ich für kontraproduktiv. Der Hund ist keine Katze.
Da würde ich am Ball bleiben. Die dritte Meinung scheint mir nicht sehr patientenorientiert zu sein ...
Ausfluss an den Augen kann bei dem Wetter auch gut von der Wärme plus Pollen kommen. Haben meine beiden momentan auch, wir kommen mit Euphrasia (Augentrost) gut zurecht. Wenn der Ausfluss bei Deinem Hund eher gelb-grün ist, dann ist das bakteriell und recht fahrlässig, wenn die TÄ da nix macht.
Darmaufbau ist sicher nicht verkehrt, aber ich würde mich da vorher an die Zweitmeinung halten und gucken, was da im Darm ist.
Sonst wirfst Du Geld zum Fenster raus.
Gute Besserung!
Hoffentlich ein erfolgreicher Marathon!
Wir haben noch Milprazon geben. Dann gebe ich mal heute eine Tablette und eine in 3-4 Wochen.
Danke für deine Einschätzung und Erklärung!
Ich weiß auch nicht warum sie eine solche Fütterung empfohlen. Weder bedarfsdeckend noch sinnvoll.
Der Ausfluss ist eher hell, aber letztes Jahr im Sommer hatte er das nicht. Aber hat sich jetzt vllt erst entwickelt.
Vielen Dank!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sorry, aber wer da ne SDU reininterpretiert, hat echt ne Macke. Ich bin selten so deutlich.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber was wurde denn mit dir bezüglich des Chlostridienbefunds besprochen?
Und bezüglich der Verhaltensprobleme:
Ich seid Hundeanfänger (stand jetzt nirgendwo, ich schließe das aus dem Unwissen über den seriösen Erwerb eines Hundes)? Ihr habt euch eine anspruchsvolle Rasse aus unseriöser Quelle geholt?
Da würde ich bei unerwünschtem Verhalten nicht zuerst an gesundheitliche Probleme denken.
Wenn ihr das Gefühl habt, euer Trainer bringt euch nicht weiter, denkt vielleicht mal über einen Verhaltenstierarzt nach.
Eigentlich haben nur zwei von drei allgemein zu einem Darmaufbau geraten, aber etwas spezielles wurde dazu nicht gesagt.
Uns haben halt jetzt mehrere Trainer unabhängig voneinader gesagt, dass es evtl gesundheitlich sein könnte, da wollte ich das einfach mal klären.
Zu einem VerhaltensTA hat noch keiner geraten danke. Wird wahrscheinlich schwierig bei uns vor Ort, aber wenns hilft, dann ist es mir das wert.
-
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Würde nicht weiter in Richtung SDU forschen.
Trotzdem zum Thema Antikörper.
Wie kommt ein TA darauf, dass es normal wäre wenn der eigene Körper Antikörper gegen die körpereigenen Hormone bildet? Total unlogisch.
Aber wie schon geschrieben, bei euch liegen diese im Referenzbereich und die würde ich als Fehlerquote abtun, da die Bestimmung sehr ungenau ist.
Ich weiß auch nicht so ganz, das war auch nicht die einzige komische Aussage. Da gehen wir auf jeden Fall nicht mehr hin.
-
Ich vermute, dass "normal" in dem Falle "unbedenklich" heißt, weil die Zahl unter der Referenz liegt.
Also bei deutlich erhöhten AK würde wohl kein TA von "normal" sprechen.
In diesem Fall gehe ich aber eher von einem Unsicherheitsfaktor aus.
Gestern noch mit unserer Schilddrüsenspezialistin telefoniert und die sagte, dass AK in geringen Mengen nachgewiesen werden können, ohne einen pathologischen Effekt zu haben.
Sie meinte wirklich, dass das bei jedem Hund in solchen Mengen der Fall ist und dass das vollkommen normal ist. Entweder ich hab sie komplett falsch verstanden, dann tut es mir leid, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher.
-
Ich vermute, dass "normal" in dem Falle "unbedenklich" heißt, weil die Zahl unter der Referenz liegt.
Also bei deutlich erhöhten AK würde wohl kein TA von "normal" sprechen.
In diesem Fall gehe ich aber eher von einem Unsicherheitsfaktor aus.
Gestern noch mit unserer Schilddrüsenspezialistin telefoniert und die sagte, dass AK in geringen Mengen nachgewiesen werden können, ohne einen pathologischen Effekt zu haben.
Sie meinte wirklich, dass das bei jedem Hund der Fall ist und dass das vollkommen normal ist. Entweder ich hab sie komplett falsch verstanden, dann tut es mir leid, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher.
Ok, das ist natürlich wirklich schräg.
Da würde ich dann - auch wegen der Fütterungsempfehlung - nicht mehr hingehen.
Unser Marathon war halbwegs erfolgreich. Warte gerade noch auf den Rückruf der Tierärztin wegen der Urinwerte.
-
-
Wir haben eine Wurmkur gegeben, aber irgendwie geht es immernoch nicht bergauf und die TA die wir noch so angerufen haben, sehen alle kein Handlungsbedarf.
Er hechelt sehr sehr viel und leckt sich sehr viel vorallem im Intimbereich und im Analbereich und hat Ausfluss aus den Augen und aus dem Penis. Wir werden morgen mal unsere normale TA anrufen und hoffen, dass sie jetzt Handlungsbedarf sieht, denn ich mache mir langsam echt Sorgen.
Mittlerweile isst er wieder auf, aber so richtig begeistert ist er nicht. Insgesamt ist er an manchen Tagen auch erschreckend ruhig, an anderen Tagen ist er wieder der Alte. Aber draußen ist er nach wie vor sehr sehr schreckempfindlich und fiepst viel... Oh man, ich bin etwas überfordert.
-
Wart ihr gestern noch bei eurer Ärztin?
-
Wart ihr gestern noch bei eurer Ärztin?
Wir haben gestern angerufen, aber erst für Dienstag abend einen Termin bekommen.
-
Wenn du dir Sorgen machst und es dem Hund nicht gut geht, ab zum Tierarzt. Würde da erst gar keinen Termin machen.
-
Wenn du dir Sorgen machst und es dem Hund nicht gut geht, ab zum Tierarzt. Würde da erst gar keinen Termin machen.
Das haben wir einmal gemacht, weil er so wenig gegessen und getrunken hat. Ergebnis: Wir wurden weggeschickt und wir sollen nochmal anrufen, wenn wir einen Termin wollen.
Die nächsten beiden näheren TA wirken nicht sehr kompetent und eine Fahrt über 2 Stunden möchte ich ihm dann doch nicht antun, da er sehr stressanfällig ist. Wir wohnen leider sehr abgelegen und es gibt hier nicht an jeder Ecke einen TA, dementsprechend überfüllt ist es meistens.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!