AL = Ferrari: sinnvoller Vergleich?

• Ich denke, wenn man noch keinen Hund hat (bzw. noch keinen entsprechenden Hund gehabt oder zumindest öfter mal geführt und beobachtet hat), kann man es nicht wirklich verstehen. Was hohe Reaktivität und Eigenständigkeit bedeutet, was es bedeutet, wenn der Hund für die Arbeit gemacht ist und unausstehlich wird, wenn der Besitzer nicht mit vollem Einsatz und Verstand dabei ist.

Einem Reiter kann man das vielleicht mit Vergleichen verklickern. Der Vergleich mit etwas, was rein von Menschen „bedient“ wird, sorgt ggf. nur noch schneller für das „Traust Du mir das nicht zu oder glaubst Du, Du bist besser als ich?“- Gefühl.

Dass das Zusammenleben mit Hund nicht heißt, dass nur der Hund sich den Ansprüchen eines fremden Wesens anpassen und dafür lernen muss, das entdecken die Meisten erst richtig, wenn der erste Hund da ist :smile: Das man es sich da schwerer oder leichter machen kann halt auch.

• Vielleicht würde es schon helfen wenn man explizit von einem ALTEN Ferrari spricht, der bei einer falschen Bedienung straks aus der Kurve fliegt und mit Pech dich und andere mitnimmt. Einen, wo man einfach richtig gut Auto fahren können müsste, um damit klarzukommen, und der so schnell reagiert hat dass 30 fahren eine Herausforderung war.

Dann passt es zumindest ein wenig besser zum "du musst was können damit der dir nicht um die Ohren fliegt", wenn es denn ein Autovergleich sein muss.

Oder halt echt einfach: ein Hund wird die nächsten 10-15 Jahre dein Freund und Mitbewohner sein. Wie cool wäre es, wenn ihr die gleichen Hobbies hättet? Bist du ein vielseitiger Mensch, der gern verschiedene Sachen unternimmt, der gern auch mal die Seele Bäumen lässt und gerne aktiv seinen Hobbies nachgeht aber nicht auf Wettkampfniveau gegen andere glänzen muss.

Oder bist du selbst ein ehrgeizige Mensch, der sich lieber 100% in eine Sache reinhängt und beinahe die gesamte Freizeit mit dieser einen Sache verbringt, um es da so weit wie möglich zu treiben? Dann passt ein Spezialist doch gut.

Und ob man eher vielseitig interessiert ist oder sich intensiv mit einer Sache beschäftigt, das können viele vielleicht eher einschätzen und es sind beides sehr positive Dinge, weder besser noch schlechter. Und damit ist der vielseitige SL Labbi auch kein praktischer aber billiger Opel, sondern hat die wunderbare Eigenschaft: vielseitig einsetzbar.

Das ist doch ein ganz anderer Verkaufspunkt, wenn man es jemand unerfahrenem beibringen möchte, oder?

• Und ich will ja auch nicht meine 3 Kinder auf meinen Hund binden und dann einkaufen gehen, sondern ich will ja als unbedarfte Ersthundebesituer auf jeden Fall Dummy machen und den Hund arbeiten und da braucht man halt einen Hund der das auch kann (also nicht ich, aber so lese ich das oft in Rasse Beratungen).

Da ist das Problem eher, dass man unterschiedliche Diskussionspartner hat, die unter den gleichen Begriffen nicht dasselbe verstehen.

Es wird auch immer ein sportlicher kluger Hund gesucht. Übersetzt: 2x die Woche mit Vati joggen, 1x mit Mutti in die Hundeschule und wegen der Kinder will man da jetzt nicht ewig Erziehungsarbeit reinstecken, sprich der Hund soll schnell und unkompliziert im Alltag mitlaufen.

Mit Sportlichkeit oder Klugheit hat das nicht wirklich was zu tun.

Man kann mit beinahe jedem körperlich gesunden Hund mit ein bisschen Spiel- oder Beutettieb die gängigen Dinge machen. Dafür braucht man keine Leistungs- oder Arbeitslinie oder gar überhaupt einen Hund, der speziell dafür gemacht wurde. Im normalen Rahmen eines Anfängers geht das mit fast jedem Hund. Auch eine BC Showlinie kann gut und sauber Agi laufen, dafür braucht es nicht die ins extreme gezüchteten Border Collies, die extra dünn und windschnittig gezüchtet werden und gerne mal nicht die besten Nerven haben.

Deswegen gibt's hier doch diese bescheuerten Vergleiche von Lebewesen mit Autos. Um zu versinnbildlichen, in welchen Dimensionen man hier spricht und damit die Leute das einschätzen und verstehen können.

Wenn man dann genau so einen Hund will, weil man sich komplett auf eine Sportart konzentrieren möchte und merkt, man braucht nun nach einiger Erfahrung ein "schnelleres Kaliber", dann fragt man sicherlich nicht im Forum nach einer Beratung. Das sind dann Leute, die schon selbst in ihrer Szene drin sind und wissen, was der nächste Hund mitbringen soll und wo sie das her bekommen, was sie sich wünschen. Oder sie beraten sich mit Rassekennern in der Szene.

• Der Vergleich mit dem Ferrari hinkt meiner Ansicht nach auch. Jedoch ist das Automobil schon natürlich ein guter vergleich. Auch bei den Autos gibt es einfach Spezialisten...Geländewagen, Rennwagen, Trecker, 7-Sitzer-Familienvan. Alle perfekt für ihre speziellen Bereiche und Bedürfnisse ihrer Nutzer. Man braucht weder einen Trecker um einkaufen zu fahren noch einen Rennwagen, um geschossenes Wild aus dem Wald zu bergen oder den 7Sitzer, um das Feld zu bestellen. . Kann man machen, macht einen aber sicher nicht glücklich. xD Der Landwirt holt sich seinen Trecker, der Jäger seinen Geländewagen und die Großfamilie den 7-Sitzer.

Und AL und SL würde ich eher mit einem "Standard-Serienmodell" und der "getunten Sportvariante" vergleichen (auch wenn es etwas hinkt, denn meist ist beim Hund ja die getunte Variante das Serienmodell... xD )

Und Leute wie ich holen sich eine gemütliche und sichere Volvo-Limousine mit viel PS, die als Allrounder Familienkutsche und Pferdehängerziehwagen ist, genug PS hat um mit 200 über die Autobahn zu segeln und dabei viele Fehler verzeiht. Eigentlich eher so der stumpfe SL Labrador... |)

Der Terrier ist dann aber wohl wirklich eher der beschriebene 911er, der erst reagiert und man sich dann fragt, ob dass jetzt so klug war. :lachtot: Dafür hat er nicht viele Probleme mit der Elektrik/Nerven.... :applaus:

• Wenn man dann genau so einen Hund will, weil man sich komplett auf eine Sportart konzentrieren möchte und merkt, man braucht nun nach einiger Erfahrung ein "schnelleres Kaliber", dann fragt man sicherlich nicht im Forum nach einer Beratung. Das sind dann Leute, die schon selbst in ihrer Szene drin sind und wissen, was der nächste Hund mitbringen soll und wo sie das her bekommen, was sie sich wünschen. Oder sie beraten sich mit Rassekennern in der Szene.

Das kommt dazu...

weil mal ehrlich- die wirklich "geilen" Hunde bekommt man vom Züchter sowieso nicht wenn man da mit "ich will was sportliches also bitte AL/HZ" aufschlägt. Gerade Züchter die um das Potential ihrer Nachzuchten wissen suchen sich die Käufer schon genau aus- und an viele solche Züchter kommt man nicht wenn man mal auf der Clubseite stöbert.

Im besten Fall bekommt man also ne SL als AL verkauft- nicht weiter tragisch. Oder man gerät an genau dieses 1% Züchter die man auch im FCI nicht weiterempfehlen kann. Und das ist dann oft mehr als schlecht.

Eventuell wäre ich da entspannter wenn nicht wieder ne massive Welle von "ich will nen AL/HZ haben!... ach mist, ich komm mit dem Vieh nicht zurecht, wohin nun damit?" wäre.

Ich gehe auch bei Anfängern nicht davon aus dass sie per se zu blöd sind nen "Leistungshund" großzuziehen. Ich gehe aber bei 99% der Anfänger davon aus sie schaffen es nicht ohne Hilfe.

Und Aktuell ists ja nicht gerade so als ob die Hilfsangebote an jeder Ecke warten... Hundeschulen haben zu, viele Plätze ebenso, Trainer sind ausgebucht und kosten ein Heidengeld,..

Die Wahrscheinlichkeit dass so ein Experiment in die Hose geht ist aktuell schlicht höher.

Und entsprechend ist mir wirklich JEDER Vergleich recht wenn die Neulinge dann noch mal in sich gehen und überlegen... Ich erwarte keine Antworten oder rechtfertigungen, aber nachdenken sollten sie alle noch mal...

• Und entsprechend ist mir wirklich JEDER Vergleich recht wenn die Neulinge dann noch mal in sich gehen und überlegen... Ich erwarte keine Antworten oder rechtfertigungen, aber nachdenken sollten sie alle noch mal...

Aber genau das ist doch der Punkt: führt ein Vergleich AL = Ferrari, SL = Kleinwagen/gemütliches Familienauto bei den meisten Leuten dazu, dass sie den weniger wollen und sich lieber den „VW Polo“ SL Labbi holen? Vor allem wenn sie sagen sie sind täglich viel draußen und wollen Dummy machen, und sich eben als aktive Menschen sehen und nicht als gemütliche? (Ebenso bei anderen reizoffenen Rassen/Linien mit viel PS)

Ich glaube, bei vielen hat es den gegenteiligen Effekt und sie wollen die AL dann noch mehr. Daher die Frage, wie zielführend der Vergleich bei der Rasseberatung ist.

• Ich setz mal die drei Gossis in den direkten Vergleich.

Hazeli: Marke Brotkasten, Allrounder, für alles zu haben, ohne diesen extremen Will to work und ohne sagen wir mal eigene hohe Ambitionen.

Alltag: läuft. Von ganz allein. Immer.

Sport: macht Spaß, ist sehr gut in den Alltag integrierbar. Ich muss nicht mit dem Gaspedal und der Bremse spielen. Das Tempo und die Distanz kann jeder geübte Läufer gut laufen.

Die beiden E's: E-Loks, drahtig, zackig, sportlich.

Die haben Ehrgeiz, die Wollen.

Alltag: läuft nicht von ganz allein -weil immer alles zackig und schnell, ist nicht unbedingt alltagstauglich. Also steh ich da öfter auf der Bremse, als mir lieb wäre.

Sport: wenn wir pro KM 4 Minuten brauchen, bin ich immer noch der Bremsklotz, sprich ich trete eigentlich noch die Bremse. Die sind mit Begeisterung dabei, wenn sie 80km in 2 Tagen ziehen dürfen. Das ist aber nu mehr als ab und an mal ein bisschen joggen oder wandern gehen. =)

• Aber genau das ist doch der Punkt: führt ein Vergleich AL = Ferrari, SL = Kleinwagen/gemütliches Familienauto bei den meisten Leuten dazu, dass sie den weniger wollen und sich lieber den „VW Polo“ SL Labbi holen? Vor allem wenn sie sagen sie sind täglich viel draußen und wollen Dummy machen, und sich eben als aktive Menschen sehen und nicht als gemütliche? (Ebenso bei anderen reizoffenen Rassen/Linien mit viel PS)

Ganz ehrlich, erzählen und wollen kann man viel. Klar gibt's die engagierten Newbies, die sich so richtig reinfuchsen und einfach mega mit ihrem Hund und im Sport wachsen. So oft gibt's die aber nicht...

Pläne und Wünsche sind schön und gut, solange mir als Züchter die Leute nicht zeigen, dass sie das schon gemacht haben und da was vorweisen können (und sei es nur, dass man sauber mit einem nicht-spezialisierten Hund schon eine Weile in der Ecke was macht), dann können die Leute viel erzählen, was sie für hochtrabende Pläne haben und wie toll das alles laufen wird, wenn sie nur diesen einen Hund bekommen.

Die können teilweise gar nicht einschätzen, wie viel Arbeit zb VPG Sport ist und dass man da nicht wie in einer Hundeschule 1-2x die Woche für 1h auf dem Hundeplatz bespaßt wird.

Und die Leute, die da schon was auf der Agenda haben, die fragen nicht nach Rat nach der richtigen Rasse oder fragen fremde Leute im Internet, ob sie sich eignen würden. Die haben dann schon im Blick, was sie wollen und zu ihnen passen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!