Neuer Hund - Neue "Besonderheiten"

  • im ersten jahr sollte gerade die lern-Aufgabe für den hund sein “ ruhe halten“, runterfahren. Das passiert nicht nebenbei oder zufällig. Das braucht von deiner Seite aus die Anleitung und auch Bestätigung. Wie sitz oder platz oder komm. Nur eben quasi umgekehrt. Also “pause“, bleib, ablegen. Das darf der hund als Anforderung unf Aufgabe erfassen. Dann sollte die gebotene Aufmerksamkeit auch wieder da sein. Nicht verwechsrln mit dem überspannten wasmachenwirsagwasichmachmalwas. Das ist keine erwünschte Aufmerksamkeit, sondern drüber. Alles gute. Bleib dran, es wird besser.

  • Wir haben ja im bekanntenkreis auch tolle Ratschläge bekommen a la: "Border Collie? Auslasten, richtig auslasten!!"

    Zum Glück hab ich aber das Forum gelesen und wir fahren SEHR gut damit, möglichst wenig zu veranstalten. (Großes Dankeschön ans Forum! :bindafür: Steht so auch in keinem Welpenbuch oder so).


    Durchhalten, Nakama!


    Ich habe draußen jeden Blick auf mich belohnt, eigentlich immer noch, weil unsere Hündin sehr abgelenkt ist durch Außenreize. Leckerchen in deiner Nähe verstecken und suchen lassen, macht dich vielleicht auch interessant.

    Auf die Wiese stellen und stehen bleiben und Hund rumgucken lassen, bis er sich selbst beschäftigt, ich würde dabei gelegentlich rückrufen und belohnen.

  • Heute einen Moment mal nicht aufgepasst. Das kam dabei raus: https://ibb.co/CKYWr1F


    Das ist die Decke in seinem Korb. :( Einfach aufgefressen.


    Morgen sind wir beim Arzt..

    Hoffentlich kommt der Fetzen heute Nacht wieder vorn raus... sieht mir nach Polyester aus, ich hätte Sorge, dass das einen Darmverschluss gibt, wenn das nicht bald wieder hochgewürgt wird :tropf:

  • Wenn alles gut läuft hat er vorher gut zerkleinert und vollgesabbert (dann ist das auswürgen einfacher). Ich drücke die Daumen!


    Zur kleinen Beruhigung: Unsere Junghunde haben schon mal (als sie noch Welpen waren) ein halbes Stoffspielzeug aufgefuttert. Kam alles wieder raus. Aber... hinten 😱. Also toi toi toi!

  • Wie sieht es denn aus mit Trainerkontakt?


    "Typischer Entzug, wenn du deinem Arbeitsjunkie nix mehr gibst, sucht er verzweifelt wo anders den Stoff "


    Das Problem ist, er braucht zwar den Entzug, aber ein zuviel und zu schnell kann auch nach hinten losgehen. Gerade mit Blick auf die Fressproblematik und die vorhandene Tendenz zum Selbstbeknabbern.


    Dewegen wäre ideal, das Ganze zwar sehr zeitnah, aber mit einer guten TrainerIn anzugehen, die sich mit Hütehunden gut auskennt.


    Dagmar & Cara

  • Massives Stoff kauen wollen, kenne ich allerdings auch von einem Hund der massive Bauchschmerzen hatte wegen Bauchspeicheldrüsen Problemen.

    Ich würde das mal beim Tierarzt abklären lassen. Gerade auch weil du ja geschrieben hast, dass der Kot sehr weich ist und du eh den Eindruck hast, dass was nicht so ganz stimmt mit dem Fressen

  • Trainer ist derzeit nicht leistbar, das würde unser Budget sprengen.. Da muss ich mich selber dahinterklemmen.


    Erste Reaktion nach dem neuen Futter: Durchfall. Will jetzt aber auch nicht sofort wieder wechseln, vielleicht ist es nur eine Frage der Umstellung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!