Neuer Hund - Neue "Besonderheiten"
-
-
Trainer ist derzeit nicht leistbar, das würde unser Budget sprengen.. Da muss ich mich selber dahinterklemmen.
Nur nochmal kurz dazu.
Eure finanzielle Lage geht mich nichts an, aber hast du mal geschaut wegen einem Trainer? Ich persönlich hatte mir diesen teurer vorgestellt.. man braucht ja nicht zwingend jede Woche eine Stunde, "trainieren" müsst ihr ja eh selber. wichtig wär für den Anfang zu wissen, WAS ihr trainieren sollt... vielleicht einfach mal ein "Anamnesegespräch" mit Tipps und Vorgehensweisen, an denen du dich orientieren kannst?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Freier Zugang zu Wasser ist essenziell. Abgesehen davon, dass es zumindest in Deutschland tierschutzrechtlich aus gutem Grund so vorgesehen ist (ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Österreich anders ist): Ihr züchtet Euch da im schlimmsten Fall eine massive Verhaltensstörung hersn
Irgendwie auch nachvollziehbar. Hätte ich nicht dauerhaft Wasser zur Verfügung würde ich auch sofort alles leer trinken, sobald eins da ist 🤷♀️ wer weiss, wann wieder eins kommt...
Gesundheitlichen Aspekt mal außen vor, da wurde ja bereits einiges dazu geschrieben
-
Kein Sauerkraut. Wenn die Decke im Magen ist und das ist bei Kunststoff wahrscheinlich, ist es besser, wenn man bei der Endoskophie nicht in Tonnen Sauerkraut rumfischen muss, außerdem kann das Sauerkraut die Decke in den Darm ziehen und der dann schlimmstenfalls wirklich verstopfen. Solange die im Magen klumpt, kann sie nicht soviel Schaden anrichten. Das ist kein Luxusproblem, das ist lebensbedrohlich, das die Decke nicht draußen ist. Woraus besteht die Decke? Mein Border Colliehündin hat unbemerkt ein Spielzeug angekaut und zusammen mit ein paar Haare im Magen, war ein Teil im Darm, der andere noch im Magen, ihr Darm hat sich aufgeribbelt, ein halber Meter ist abgestorben, bis ich es gemerkt habe. Sie war so hart im nehmen, sie hat sich ncihts anmerken lassen und das sie brechen musste, hat sie versteckt. Jedenfalls ist eine OP richtig teuer und die Überlebenschancen sind nicht gut!
Mit dem Tierarzt eine Kotzspritze besprechen und hoffen er würgt sie hoch und sie ist noch vollständig im Magen.
Mit 50 Euro ist es bei einem Blutbild nicht getan. Blut einschicken lassen, das ist immer billiger. Urin kann man selber testen mit Streifen aus der Apotheke, Ich glaub 20 Teststreifen 10 Euro oder so.
Auf 20 Stunden ist meine Border auch nie gekommen, aber deutlich mehr als er schläft in dem Alter muss schon sein. Das wird dann auch kommen, wenn der Stress nachlässt und ihr euren neuen Rhythmus habt und die Erwartungshaltung nachlässt. Border neigen nunmal dazu besonders leicht von allem möglichen süchtig zu werden.
Und das wasser, wenn er so viel säuft, dass der Körper den Urin nicht mehr konzentrieren kann, ist das auch schädlich. Es is die Frage, wie er sich benimmt, beruhigt es ihn, wenn da nichts zur Verfügung steht oder merkt man das er vor Durst die Wände hochgeht, andere Quellen versucht aufzutun. Ein durstiger Hund sucht weiter nach Wasser, ein süchtiger Hund wird auf eine andere Ersatzdroge umsteigen.
Aber das schlimmste im Moment ist die Decke!
Oh man, ich hoffe er kotzt heute nacht ordentlich.
Wünsch euch alles Glück der Welt!
-
-
-
-
Decke kam nicht raus, dafür endlich wohlgeformter Kot. Eine weitere Probe brauche ich noch für die Abgabe. Außerdem haben wir morgen einen Termin in einer anderen Tierambulanz, da wird dann aufs Blut geschaut und geröntgt.
Warum ich das mit dem Trinken bisher verharmlost habe? Weil er es ausschließlich dann macht, wenn ihm fad ist. Sind wir irgendwo unterwegs und ich biete ihm Wasser an - Nein, kein Bedarf. Fahren wir lange Zeit mit dem Auto und ich biete es ihm an - Ja, okay, paar mal lecken vielleicht.. Sind wir an einem Bach oder Pfütze - Null Interesse. Lieber mit den Pfoten drauf hauen und spielen.
Und natürlich auch deswegen, weil er immer Appetit zeigt, nie krampft und auch sonst keine Anzeichen von Schmerzen gibt. Ich weiß, einige haben eh schon geschrieben, dass Hunde sowas gut vertuschen können. Drum tun wir ja was.
Das Finanzielle ist in der Tat ein Problem für uns, aber wir wollen den kleinen Kerl deswegen natürlich nicht eingehen lassen.
-
Ein anderer TA ist eine gute Idee.
(Letztlich hofft man ja immer, dass die warnenden Worte nicht zutreffen. Von daher - ich hoffe, wir haben alle unrecht, aber drauf verlassen würde ich mich nicht.)
-
Das Finanzielle ist in der Tat ein Problem für uns, aber wir wollen den kleinen Kerl deswegen natürlich nicht eingehen lassen.
Es ist in Deutschland auch nach Tierschutzgesetz verboten einen Hund "eingehen zu lassen".
Wende Dich doch mal an Deinen Züchter. Der sollte doch ein großes Interesse daran haben Euch zu helfen.
-
Es ist in Deutschland auch nach Tierschutzgesetz verboten einen Hund "eingehen zu lassen".
Wende Dich doch mal an Deinen Züchter. Der sollte doch ein großes Interesse daran haben Euch zu helfen.
Danke für diesen wahnsinnig wichtigen Hinweis! :) Das wusste ich nicht.
Züchter ist kontaktiert, Futterumstellung wurde geraten, wir melden uns dann in einer Woche nochmal bei ihr.
-
Du wirkst halt wahnsinnig ignorant bezüglich der gesundheitlichen Probleme Deines Hundes. Fall das falsch rüberkommt - entschuldige! Aber ich hätte da schon ganz anders gehandelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!