Sind manche Hunde(rassen) nur mit "Leistungssport" zu halten?
-
-
Bei den Vizslas endet das Familienzüchten (sprich, Vizsla möglichst ohne oder mit wenig Jagdtrieb und auf Optik) meist mit wesensschwachen, unsicheren und hibbeligen Tieren. Eigentlich schräg - es müsste ja auch anders gehen, siehe alltagstauglicher Labrador. Ist das in der HZ bei den Schäfis auch ein Problem?
Ich könnte mir vorstellen, dass das eher daran liegt, wer die ,,Familien-Vizslas“ züchtet.
Das sind ja eher keine die JGHV Züchter, die Wert auf Arbeitseigenschaften und Wesen legen.
Dass das Wesen leidet ist ja leider oft so, wenn nicht vernünftig selektiert und geprüft wird.
Vielleicht eher vergleichbar mit ,,Alt“deutschen Schäferhunden
Da kenne ich nicht viele, aber die paar würde ich alle nicht haben wollen.
Das ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.
Einerseits die typischen DSH Baustellen, jagt, unverträglich, Tendenz zum Umdrehen, dabei aber sehr schlecht motivierbar, unkonzentriert und eher überdreht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Sind manche Hunde(rassen) nur mit "Leistungssport" zu halten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wobei es ja gerade beim Familien- und Alltagstauglichen Hund um Wesen geht? Was sonst könnte wichtiger sein als ein entspannter, selbstsicherer Hund mit guten Nerven? Theoretisch will man ja eben einen Hund der ohne Leistungssport gut klar kommt und trotzdem sauber im Kopf ist.
Vielleicht liegts auch schlicht an dem fehlenden Wissen von vielen. Ich kenne Hobbyzuchten die tatsächlich vernünftig verpaaren, aber das sind wohl Ausnahmen.
-
Ich denke das Problem ist Das es für die ShowHunde für das Wesen keine Prüfungen gibt.
Gehört wird der „schönste“ und nicht der beste Alltagsbegleithund, es gibt keine zuchtrichtung die Darauf selektiert.
-
Wobei es ja gerade beim Familien- und Alltagstauglichen Hund um Wesen geht? Was sonst könnte wichtiger sein als ein entspannter, selbstsicherer Hund mit guten Nerven? Theoretisch will man ja eben einen Hund der ohne Leistungssport gut klar kommt und trotzdem sauber im Kopf ist.
Vielleicht liegts auch schlicht an dem fehlenden Wissen von vielen. Ich kenne Hobbyzuchten die tatsächlich vernünftig verpaaren, aber das sind wohl Ausnahmen.
Und für die Zucht vom Arbeitshund zum Familienhund, sind ausgerechnet Menschen als Züchter zu bevorzugen, die oft ( nicht immer!) keinen Hund je in seinen Spezialgebiet ausgebildet haben?
Und weil sie sich „Hobbyzüchter“, oder „Familienhundzüchter“, nennen, können sie das?
Ich denke es ist oft eher so, dass die Ahnungslosen an Ahnungslose ihre Hunde verkaufen. Aus „toller Familien-/Hobbyzucht“
-
Ich denke, dass ist der Knackpunkt.
Für mich disqualifizieren sich Leute, die aus einem Schon-Immer-Arbeitshund über ein paar Generationen einen schlankeren ,,modischeren“ Show-Labbi machen wollen, schon automatisch.
Warum sollte man das tun?
Ich glaube nicht, dass man Jagdhunde jetzt als Beispiel pauschal nur an Jäger abgeben sollte.Ich bin mir sicher, ein DK hätte bei jemandem, der sau viel Arbeit in rassegerechte Auslastung steckt, ein besseres Leben als bei mir jetzt, die alle paar Wochen mal ansitzt oder bei ner Drückjagd mitmacht.
Aber vor allem bei den schlanken, schönen Kurzhaar Jagdhunden gibt es soviele ,,nette Familienhunde, mit nicht-jagenden Eltern“, da werd ich wahnsinnig
-
-
Ich bin ja so ein Nichtjäger, der prima zurechtkommt.,.... aber ich habe einen Kurzhaar aus zwei KS Eltern, der wesensfesteste Hund diesseits des Rio Grande....... die aus Hobbyzuchten von Nichtjäger sind bei weitem nicht so
-
Du hast ja kurz angesprochen, dass Showzuchten körperlich, ich sage jetzt mal "weichgezüchtet" werden. Mir hat sich spontan die Frage gestellt: Körperliche Veränderungen zu selektieren und zu züchten geht ja recht fix. Aber kommen die Wesensanlagen des Hundes auch so schnell hinterher? Oder gibt es dann zwangsläufig erstmal die zwischengenerationen die wesenstechnisch die totale Rakete sind, körperlich aber schon garnicht mehr können?
Meinem Verständnis nach züchtet man in einer Linie entweder körperliche oder wesensbezogene Merkmale. Es wird natürlich auch von der Philosophie und Professionalität eines Züchters im weitesten Sinn abhängen, ob und wie viel Interesse vorhanden ist, neben körperlichen Merkmalen auch Wesenszüge zu berücksichtigen. Möglicherweise ist dieser zusätzliche Aufwand für den durchschnittlichen SL Züchter eher Luxus (Zeit, Kosten, Geld,...). Züchtet man auf der anderen Seite auf Wesenszüge, werden körperliche oder optische Aspekte "auf der Strecke" bleiben.
Es ist schwer vorstellbar, dass in einer Zeit in der in jedem Bereich optimale Ergebnisse am besten noch gestern erwartet werden, die (durchschnittliche kommerzielle) HZ eine Ausnahme bildet. Es so auszudrücken ist vielleicht zu pauschal oder stereotyp, aber man hört immer wieder, dass gerade die reinrassigen Hunde überdurchschnittlich verhaltensauffällig sind?
Es wird wohl seinen Grund haben, warum hin und wieder andere Hunderassen in eine Zucht eingekreuzt werden.
-
Es wird wohl seinen Grund haben, warum hin und wieder andere Hunderassen in eine Zucht eingekreuzt werden.
DAS ist bei den wenigsten Rassen der Fall. Die meisten Zuchtbücher sind geschlossen. Und auch bei offenen Zuchtbüchern kommt es wirklich nur sehr selten zu Fremdeinkreuzungsprojekten
-
Es ist schwer vorstellbar, dass in einer Zeit in der in jedem Bereich optimale Ergebnisse am besten noch gestern erwartet werden, die (durchschnittliche kommerzielle) HZ eine Ausnahme bildet.
Weil Genetik so nicht funktioniert.
Das sind nunmal keine Maschinen an denen man einfach nur Teil X etwas fester schrauben, Widerstan B etwas erhöhen und Antribeswelle 5 etwas verkürzen muss, damit es perfekter läuft. Man kann eine Verpaarung machen von der man denkt, dass sie funktionieren wird, mit allen Tests und PiPaPo und am Ende geht das doch ganz gewaltig vor die Wand.
Wird in der modernen, seriösen Rassehundezucht so gut wie nie gemacht.
-
Weil Genetik so nicht funktioniert.
Das sind nunmal keine Maschinen an denen man einfach nur Teil X etwas fester schrauben, Widerstan B etwas erhöhen und Antribeswelle 5 etwas verkürzen muss, damit es perfekter läuft. Man kann eine Verpaarung machen von der man denkt, dass sie funktionieren wird, mit allen Tests und PiPaPo und am Ende geht das doch ganz gewaltig vor die Wand.
Das kann ich aus früheren Zuchtversuchen mit Wachteln nur bestätigen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!