Kurzhaarcollie oder Großpudel?

• catsanddog: Danke für die Aufklärung. Heißt dann wohl Phantom-Merle, oder bin ich wieder auf dem falschen Dampfer?

M. W. gibt es ein ähnliches Phänomen auch bei den Altdeutschen, nämlich die Überdeckung der Tigerung.

Dass es kein Black Bi bei Collies gibt, weiß ich, ich fragte nur nach dem Grund, denn bei Shelties ist die Farbkombi ja erlaubt. Ich traf einige Jahre lang nämlich immer mal wieder eine ganz schicke, obendrein nur moderat befellte Sheltiehündin mit wenig Weiß, und die sah einfach umwerfend aus.

Und so ein rassiger, eleganter KHC, gut durchtrainiert vom Laufen, wäre bestimmt mit viel Schwarz auch eine Augenweide ... schmacht ...

Caterina

• Und so ein rassiger, eleganter KHC, gut durchtrainiert vom Laufen, wäre bestimmt mit viel Schwarz auch eine Augenweide ... schmacht ...

Viel schwarz haste ja bei tricolor. Meine beiden trico-Jungs haben halt im Gesicht nen bissel braun und Lucifer ein kleines bisschen braun an den Beinen bevor sie weiß werden und innen in den Ohren, ansonsten ist der Schwarzanteil überwiegend. Emil hat, ausser im Gesicht, gar kein braun.

Ich hatte ja mit merle geliebäugelt, bin aber froh, dass es trico geworden ist, Lucifer hat ein schönes, tiefes schwarz ... sorry, OT ... :mute:

• Cattledogfan Ich kenne nur den Begriff Sable-Merle für die Farbe, gibt auch in Deutschland Züchter, bei denen die Farbe fällt. Halt nicht unter dem VDH. Phantom-Merle ist - glaube ich - wieder was Anderes aber mit den Begrifflichkeiten kennen sich andere User hier besser aus. =)

Naja, man kann nichts erlauben/verbieten, was es nicht gibt. Alle KHCs haben braune Abzeichen, ohne Abzeichen fallen die einfach nicht also kann man sie auch nicht verbieten/erlauben. :ka: Beim Sheltie fallen die Bi-Farben ja regulär, also ohne Abzeichen.

• Dass es kein Black Bi bei Collies gibt, weiß ich, ich fragte nur nach dem Grund, denn bei Shelties ist die Farbkombi ja erlaubt. Ich traf einige Jahre lang nämlich immer mal wieder eine ganz schicke, obendrein nur moderat befellte Sheltiehündin mit wenig Weiß, und die sah einfach umwerfend aus.

Das Schwarz beim Sheltie ist rezessiv und hat mit dem Tricolor nichts zu tun. Dieses rezessive Schwarz gibt es beim Collie einfach nicht (mehr).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!