Kurzhaarcollie oder Großpudel?

• Die sehr sachkundige Besitzerin hat übrigens dann von der Züchterin gesagt bekommen, das sei ein bei Großpudeln nicht ganz unbekanntes Problem - inwieweit das stimmt, weiß ich nicht.

Pudel können schon Jagdtrieb haben, ist halt individuell verschieden - aber was du da erzählst ist definitiv nicht der Normalfall. Vielleicht waren die Hunde speziell dieser Züchterin extremer.

Dagmar & Cara

• Airedales sind übrigens, rassegeschichtlich, ursprünglich ein Mix aus Terrier und Otterhound ( das Ergebnis sollte ein Wasserjagdhund werden, sozusagen der Pudel in griffiger), dazu Setter für die Nase und einiges an Collie für die Führigkeit. Insofern gibt's da auch heute noch einiges an Bandbreite, vom knallharten Gebrauchshund bis zum superweichen Sensibelchen, wie ich eins hatte.

• Zum Airdale:

Pudel und Collie sind auf jeden Fall beide sehr weich, sensibel. Das ist ein Airdale eigentlich nicht. Und mein Stand ist immer noch, dass Airdale Terrier Gebrauchshunde sind, ist das nicht so? also einfach mehr Trieb, mehr Wumms als KHC und Pudel.

Ja so ein Gefühl habe ich auch. Obwohl ich auch diese Rasse nicht in echt kenne.
    Ich glaube, ich bin nicht unbedingt ein Terriermensch. Ich mag ruhig, weich, sensibel vom Wesen her (Windhunde stehen auch ganz weit oben auf der Wunschliste - aber da passt das Rad-Laufen und Zughundesport sehr wenig ...).
    Und Terrier sind für mich eher "Bollerkoppig" - mental stark, mit dem Kopf durch die Wand.
    Bei einem Terrier-Halter denke ich irgendwie an viel Selbstbewusstsein und "Führungsqualitäten" - und das bin ich nicht. Und möchte ich auch nicht.

• Manfred007 ich weiß ja nicht wo du herkommst aber hier in MD könntest du 2 Großpudeljungs kennenlernen

• MD Magdeburg. Rostock ist nicht sooooo weit.

• Ohne Auto etwa 5-6h (Öffis) eine Tour - also mal eben für nen Sonntagsspaziergang eher unpassend ^^
    Aber für die Urlaubsplanung (oder wenn ich mal Familie in Berlin besuche) komme ich bestimmt gerne mal auf das Angebot zurück. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!