Was macht einen Terriermenschen aus?

• Der Norwich ist ein sehr verträglicher Terrier, auch gleichgeschlechtlichen Artgenossen gegenüber. Der Norfolk ist da schon ein wenig spezieller, daher zog bei uns der Norwich ein. Beim Norfolk zB. hatte man mir von der Haltung zweier unkastrierter Rüden abgeraten. Beim meinem Norwich habe ich es sogar erlebt dass man die Rüden direkt nach dem Decken wieder zusammen laufen lassen kann (bei der läufigen Hündin im Haushalt).

Bei den Airedales war es damals so dass man sie schon zu mehreren gut halten konnte, aber draußen waren sie einer Aufforderung zur Diskussion nicht wirklich abgeneigt.

• Vom nötigen Humor wurde ja schon viel geschrieben :nicken:

"Kopf durch die Wand" empfand ich bei der Terrine nie so, nur ein großer Ideenreichtum wenn es um das erreichen eigener "Ziele" geht...

Wollte sie auf das Kopfkissen zum schlafen stand sie sacht winselnd vor der Tür. Sobald man weit genug vom Bett weg war ist sie zurück geflitzt.

Da muss man halt drüber lachen und auch die Gewitztheit sehen können.

Wer bei sowas gleich einen Machtkampf sieht, der wird sich und dem Terrier das Leben schwer machen.

Unverträglich war sie nicht, aber eine klare Kommunikation war wichtig. Sie selbst hat auch unglaublich gut hündisch kommuniziert.

Man stand draußen mit ihr immer in Kommunikation, sonst hat sie "ihr Ding" gemacht. Was damit endete, dass sie alleine nach Hause ging.

Hektische, nervöse oder "wischiwaschi" Menschen hat die Terrine nicht ernst genommen.

Am besten ist sie mit Menschen klar gekommen, die ruhig und klar waren.

Man muss halt dieses "Hier bin ich und ich mach das jetzt" mögen :herzen1:

Ich vermiss die Kleine :herzen1:

Und irgendwann wird hier auch wieder ein Terrier einziehen.

• Dieses Bild trifft es sehr gut :ugly:

076bc7275546c0.jpg

Aber ja ich finde auch das die Border Terrier schon sehr verträglich sind. Ich denke auch das es ein Teil Erziehung ist und eben die Sozialisierung.

Aber man merkt auch gerade bei Rüden, dass die im zunehmenden Alter recht blöd werden können gegenüber anderen Hunden vor allem anderen Rüden. Baxter war auch so an der Leine und ich musste mit Click für Blick anfangen, damit der an der Leine ruhig bleibt. Bei fremden Rüden muss ich im Freilauf dennoch ein Auge haben.

Bisher aber sind alle Border Terrier Treffen super gewesen ohne Streitigkeiten.

• Border sind auch die einzigen Terrier die ich mir vielleicht noch vorstellen könnte.

Ich möchte ja als Nächstes was kleines, eigentlich sanft und relativ anspruchslos, natürlich immer hundegerecht ausgelastet und so weiter, aber nicht wieder 45 Kilo die in die Leine knallen weil sie der Meinung sind sie müssten einen Hund verprügeln. Hab ich irgendwie in meinem Alter keine Lust mehr zu.

Ich bin ja momentan eher Richtung Havaneser und Bolonka, aber ob ich das zu Hause durch kriege steht noch auf einem anderen Blatt.

Aber natürlich hoffe ich, dass diese 45 Kilo noch lange machen, er ist ja auch erst acht.

Leider laufen hier nur JRT rum, Border habe ich hier noch nie gesehen.

• Ein sehr interessantes Thema, danke.

Beim Durchlesen konnte ich frappierende Ähnlichkeiten der Charakterzüge eines Terriers und mir feststellen. :???:

Ob das nun gut ist, oder eher nicht, weiß ich noch nicht.

Wäre das von Vorteil bei der Haltung eines Terriers? :ka:

• Unser Johnny ist zwar "nur" ein Terrier-Mischling, entspricht aber total dem Rassebild, das hier beschrieben wird.

Wäre er ein Mensch, wäre er der Prototyp eines Türstehers. Sein "Du kommst hier nicht rein" ist auch auf hündisch deutlich zu verstehen.

Als wir ihn bekamen, wussten wir nicht, dass da 3/4 Terrier ins Haus kam. Er war schüchtern und ängstlich, was sich aber bald änderte. Es dauerte nicht lange, bis uns der Verdacht kam, dass wir es mit einem Terrier zu tun hatten. Nachdem wir einen DNA-Test machen ließen, wussten wir, warum dieser Hund uns jede Menge Humor, Gelassenheit und liebevolles Kopfschütteln abverlangte. Zum Glück hatten und haben wir genug davon, so dass uns seine Einfälle nicht mehr überraschen.

Eines ist aber auf jeden Fall eine Auffälligkeit anderen Hunden gegenüber: Seine Kommunikation ist unglaublich klar verständlich und nur manchmal lästig. :hust:

• Oh, super!

Ich PN dich nach unserer Renovierung mal an wenn ich darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!