Wir brauchen Hilfe bei unserem Balu

• Weil der Hund dann die Handlung mit dem Wort verknüpft. Zumindest kenne ich es so vom Clickern, ich glaube man nennt es "Framing". Da zumindest funktioniert es schon nmE.

Ah ok, ich kenne Framing nur so, dass man das Wort sagt, kurz bevor der Hund die Handlung ausführt (also beispielsweise wenn man Pinkeln auf Kommando trainieren will sagt man "Pullern" oder so, sobald der Hund das Bein vom Boden hebt aber vor dem eigentlichen Pinkeln). Interessant dass es auch funktionieren soll, wenn man es danach sagt. Muss ich mich mal belesen, Danke fürs Erklären :smile:

Gerade nachgelesen, es heißt "shaping ". Wenn man einschätzen kann, wann der Hund den erwünschten Schritt macht, kann man es so machen wie du schreibst. Sonst sagt man es danach bzw. währenddessen um nicht das Wort abzunutzen.

• Also das sind jetzt schon viele Informationen.

Super dank an euch.

Wenn er knappen will sagen wir schon bevor er anfängt nein.

Wenn wir am spielen sind und wollen das Spielzeug haben, sagen wir aus und warten bis er es los lässt ( auch zufällig) dann loben wir ihn und er bekommt eine Leckerei.

Er liebt Socken und Handtücher, wenn diese mal erwischt locken wir ihn mit leckerli (da er weg rennt, und wir nicht wollen das er was verschluckt) und sagen aus.

Beim letzten Punkt weiß ich das er falsch ist, aber wie sollen wir ihn es sonst abnehmen.

Noch was zum Thema OP Kosten, das war uns bis jetzt immer Scheissegal.

Wenn ich mir ein Tier hole sorge ich um ihn, und wenn Ich mein Auto und Motorrad verkaufen müsste.

Ich war da eigentlich optimistisch, aber die Trainerin hat mich total runtergezogen das ich an mir Zweifel.

• Wenn er knappen will sagen wir schon bevor er anfängt nein.

Habt ihr das Nein denn trainiert?

Er liebt Socken und Handtücher, wenn diese mal erwischt locken wir ihn mit leckerli (da er weg rennt, und wir nicht wollen das er was verschluckt) und sagen aus.

Beim letzten Punkt weiß ich das er falsch ist, aber wie sollen wir ihn es sonst abnehmen.

Ich würde es mir in so einem Fall sparen, "aus"zu sagen, ich glaube nicht, dass das den Lerneffekt hat, den ihr gerne hättet.

• Wenn wir am spielen sind und wollen das Spielzeug haben, sagen wir aus und warten bis er es los lässt ( auch zufällig) dann loben wir ihn und er bekommt eine Leckerei.

Ist mMn eine Fehlverknüpfung und für den Hund nicht erkennbar, was Spiel und was Ernst ist. Ich würde bei Letzterem einfach dafür sorgen, dass er möglichst nichts kriegt, was er nicht haben darf. Ansonsten muss der Hund das eher als ein lustiges Spiel interpretieren. Der Ablauf ist ja haargenau gleich.

• Wenn es auch schwer fällt versuche das abzuschütteln was die Trainerin zu euch gesagt hat .Mir wurde auch gesagt ich sollte meinen Hund lieber in ein Tierheim bringen und es wäre nur eine Frage der Zeit bis ich Auflagen durch das Ordnungsamt kriege und ich wäre nicht in der Lage ihn zu führen. Ich musste schon was dafür tun aber jetzt 3 Jahre später sind wir ein Dream Team und Auflagen hat mein Hund auch keine .Hatte allerdings auch einen guten Trainer an der Hand. Von daher geh deinen Weg und denke nicht weiter drüber nach was sie gesagt hat. Ich weiß das es nicht einfach ist .Alles Liebe für euch und Balu.

• Was am schlimmsten ist, das er knappen und das er an der leine hochspringen und dran ziehen.

Wie könnte man dem Hund das vermitteln das er das nicht machen soll.

Vielleicht habt ihr da Erfahrung und könnt mir da Tips geben.

Das macht er leider bei jeden.

• Was am schlimmsten ist, das er knappen und das er an der leine hochspringen und dran ziehen.

Sowas verbiete ich sehr konsequent und direkt schon beim allerersten Versuch des Welpen/Junghundes, dann ist das Thema erledigt.

Je öfter ein Hund sowas machen kann/darf weil es nicht ausreichend gut/konsequent unterbunden wurde, desto schwieriger wird es, ihm diese Unart wieder auszutreiben.

Da ich denke, dass ihr durch eure Abbruchversuche bzw. das Verbieten den Hund noch mehr hochschaukelt, wäre es vllt. einen Versuch wert, sofort ganz ruhig stehenzubleiben, die Leine so kurz wie möglich zu nehmen und zu warten bis er sich beruhigt hat und erst dann weiterzugehen. Wenn sich niemand mehr in dieser Situation um ihn "kümmert", kann es durchaus sein, dass er sehr schnell das Interesse daran verliert.

Solange ihr immer wieder darauf eingeht, also mit ihm "diskutiert" dass er das nicht machen darf, versucht er es immer wieder und macht sich ein Spielchen daraus. Das passiert sehr schnell wenn man nicht klar mit dem Hund kommuniziert, sodass er auch verstehen kann was man gerade von ihm möchte.

• Vielleicht habt ihr da Erfahrung und könnt mir da Tips geben.

Mit ein paar Tipps aus dem Forum rettet man da nix. Es braucht einen komplett neuen Trainingsaufbau. Und das geht auch nur, wenn der Hund im restlichen Alltag sich nicht dauernd wegschießt bzw von euch weggeschossen wird.

• Erstmal muss an der Ursache dafür gearbeitet werden. Du scheinst ja auszuschließen, dass es rein spielerisch ist. Das heißt, dass es wohl andere Ursachen gibt. Und da könnte Überdrehtheit oder Frust sehr wahrscheinlich der Grund sein. Und in diesem Fall wäre das Hochspringen und Schnappen nur ein Symptom des Problems, nicht das Problem selbst.

Wenn das so sein sollte - aber das muss sich wirklich jemand bei Euch vorort anschauen - dann ist das Allererste, dass Euer Hund sich runterregulieren und entspannen lernen muss. Und das ist kaum möglich, so lange er zu viel Programm hat und ihm sein Platz in Eurem Sozialgefüge nicht klar ist. Und das dauert, das bedeutet eine komplette Umstellung.

Ihr könnt jetzt am sauberen „Nein“ arbeiten. Wenn der Hund ansprechbar ist. Wenn er hormonell schon völlig drüber ist, dann wird das schwierig.

Wann und in welchen Situationen kann Euer Hund denn richtig entspannen und tiefund fest schlafen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!