Wir brauchen Hilfe bei unserem Balu

• Ach, das freut mich sehr für euch :bindafür:

Es ist ja manchmal unglaublich, was für Energie so eine erste tolle Trainererfahrung bei Hund und Mensch freisetzen kann! Diese Erleichterung, Motivation und Zuversicht - wenn man vorher dachte, das wird nix mehr.

Ich freue mich wirklich, dass ihr es so gut getroffen habt :applaus:

• Moin,

Heute hält er uns wieder auf trapp :-)

Beisst in die Hände und Füsse findet er total lustig.....

Gassi gehen ist fast unmöglich hängt nur an der leine.

Aber wir nehmen das gelassen, wenn es auch sehr schwer fällt ruhig zu bleiben.

• Guten Morgen

Beisst in die Hände und Füsse findet er total lustig.....

Wichtig ist, dass ihr nicht darauf eingeht. Wenn er das tut, kriegt er eine Auszeit, ein NEIN! Und was, auf das er rumkauen darf. Hier war es z.B ein grosses Stück Kauholz. Habt ihr so was? Daran kann er seine Beisslust ausleben.

Gassi gehen ist fast unmöglich hängt nur an der leine.

Ich verstehe den Frust, der dabei aufkommt. Könnt ihr ihn nicht an Geschirr und Schleppleine befestigen? Dann habt ihr beide ein bisschen Radius um euch bewegen zu können. Im "schlimmsten" Fall würde ich im Verlauf des Tages auch mal irgendwo in die Pampa rausfahren. Geschirr an, Schlepp dran und ein bisschen abschalten.

Ich wünsch euch viel Kraft.

Sie sind mega anstrengend in diesem Alter, aber es wird besser.

• Morgen,

Ja Kauholz hat er, aber den schmeisst er nur in der Wohnung rum (und das gibt Schläge weil wir Parkett haben).

Geschirr und Schleppleine haben wir auch, aber das Geschirr ist nicht das richtige für den Balu (K9).

Es wurde uns gestern super erklärt warum wir lieber ein anderes nehmen sollen, empfohlen wurde uns das anny-x.

Die Trainerin hat uns das an einen Dummy Hund gezeigt (der war auch sehr interessant für den Balu) warum das besser ist.

Wir haben es jetzt bestellt, aber dauert halt bis es da ist.

Wenn er an der leine zieht beisst er sich meisten ziemlich nah an der Hand fest.

Warum er das macht weiss ich auch nicht so genau, es sieht so aus als ob er ein Zerrspiel machen will.

• Wahrscheinlich tut er das weil er überdreht ist.

Nach so einem anstrengenden Tag wie gestern, würde ich mindestens 1 Ruhetag verordnen.

Macht er es direkt nach dem losgehen?

• Heute ist er wieder extrem anstrengend 😥

Durchhalten.

In diesem Alter sind sie alle anstrengend. Das wird besser. Ruhe und starke Nerven helfen hier. Lass dich nicht provozieren. Er möchte natürlich immer noch im alten Verhaltensmuster fordern, bleib beständig und ordne ihm Ruhe an, wenn er zu blöd wird.

Was habt ihr mit ihm heute so gemacht?

• Nach so einem anstrengenden Tag wie gestern, würde ich mindestens 1 Ruhetag verordnen.

Da schließe ich mich an. In dem Alter würde ich da 1 Tag Pause machen, damit er alles verarbeiten kann. Du hast ja selber gesagt, er war nach der Hundeschule platt. Die brauchen in dem Alter dann einen Tag Ruhe bevor sie wieder Kapazität für Leinengassi oder sowas haben.

• Und vielleicht noch was zum Verständnis:

Wenn der Hund Stress und Aufregung hat, muss er Zeit haben, die dadurch ausgeschütteten Stresshormone auch wieder abzubauen, damit er wieder entspannt sein kann. Fügst du jetzt über Tage, Wochen oder Monate immer neuen Stress oben drauf, bevor (!) er wieder auf dem Ausgangsniveau ist, erhöht sich der Stresspegel ständig. So ein Hund braucht dann uU Wochen, bevor er überhaupt wieder auf ein normales Niveau kommt.

Macht man das sehr häufig und sehr oft in der Welpen und Junghundezeit, verändert sich sogar die Hirnstruktur und der Hund wird lebenslang stressanfällige, nervöser und unruhiger sein, als wenn er einen entspannte Jugend hatte.

Daher rate ich dringend dazu, Entspannungs- und Ruhezeiten ernst zu nehmen.

Gerade beim Junghund kann sogar etwas, das gestern noch total einfach ging, heute schon ne Herausforderung sein. Die machen auch Schübe durch, Unsicherheitsphasen usw. Da wird ganz viel im Gehirn umgebaut und die können dann gar nichts neues lernen.

Vielleicht wollt ihr künftig nach Hundeschule, Social Walks, Wanderungen in unbekanntem Gebiet, Familienbesuch etc. lieber mal einen Pausentag zu viel als zu wenig einbauen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!