Wir brauchen Hilfe bei unserem Balu

• Heute haben wir nicht viel gemacht,

Ich bin heute morgen so ca. 20-30 min Spazieren gewesen, und dann war ich mit meiner Frau Einkaufen.

Das ist natürlich auch stress in den ersten Minuten.

Dann als wir wieder zuhause waren gleich raus zum entleeren, dann hat er einen schönen Kauknochen bekommen.

Es ging dann wieder los auf die Couch mit Knochen (fang mich doch).

Dann Tempo zerrissen (keine Ahnung wo er das her hatte)

Handtuch geklaut usw. also heute ist nicht unser Tag.

Zwischendurch natürlich draußen entleeren lassen (soweit es möglich ist mit dem Gezerre und bellen).

• Könnt ihr die Couch dann nicht irgendwie abriegeln oder die wohnzimmertür zumachen oder ähnliches, dass es gar nicht erst zu den Situationen kommt?

Handtuch klauen find ich jetzt auch nicht dramatisch für einen jungen Hund 😅 und Tempo zerreißen auch nicht

Aber vermutlich hat er auch schon gelernt, dass es dann immer schöne Hinterherlaufspiele gibt.

Gebt ihm doch mal leere Klopapierrollen oder sowas, die kann er schön zerstückeln.

Falls das nicht eh schon geschrieben wurde.

meiner ist 2,5 und wenn der in Spiellaune ist, wird sich auch mal ne Socke geklaut.

• Könnt ihr bei diesen Dinge kein tabu setzen? Also das Handtuch auf den Boden legen und ihm einmal deutlich zeigen das ihr das für euch beansprucht. Das hat bei uns immer sehr gut funktioniert..damit der Hund auch direkt versteht das die Sachen im Haus euch gehören und nicht ihm! Das kann man natürlich für alle möglichen Sachen einsetzen- auch bei Futter- er frisst erst wenn er das ok bekommt. ☺️

• Könnt ihr bei diesen Dinge kein tabu setzen? Also das Handtuch auf den Boden legen und ihm einmal deutlich zeigen das ihr das für euch beansprucht. Das hat bei uns immer sehr gut funktioniert..damit der Hund auch direkt versteht das die Sachen im Haus euch gehören und nicht ihm! Das kann man natürlich für alle möglichen Sachen einsetzen- auch bei Futter- er frisst erst wenn er das ok bekommt. ☺️

Er weiss das er das nicht darf, aber er will uns damit necken.

Obwohl wir eigentlich nicht drauf eingehen (nur wenn er was hat wo er verschlucken könnte), er ist halt hartnäckig.

Die Couch abriegeln ist nicht möglich, dann müsste er in den Flur und das wollen wir nicht.

Er neckt mich heute auch andauernd, er geht mit seiner schnauze unter meine Achseln.

• Für mich liest sich das irgendwie so, als würdet ihr viel zu viel auf den kleinen Kerl reagieren.

Taschentuch zerfleddern und Tuch klauen sind doch nichts dramatisches. Da könnte man überlegen, es zu ignorieren, mitspielen oder direkt das Ausgeben üben, sofern der Hund schon fit genug darin ist.

Und wenn er in so einer Nervstimmung ist, dass er dich ständig bedrängt und du damit nicht umgehen kannst, würde ich ihn tatsächlich in einen abgetrennten Bereich packen. Wenn er im Flur dann gut zur Ruhe kommt, passt das doch.

• Aber vielleicht solltet ihr darauf eingehen- einfach ruhig hingehen und auch nicht mit ihm um die Wette ziehen, sondern ihm klarmachen mit eurem Blick das er das was er gerade hat loslassen soll. Necken ist vielleicht schön und gut- aber wenn er größer ist kann das alles auch echt gefährlich werden. Wenn er hartnäckig ist dann müsst ihr hartnäckiger sein.

Ich drück euch die Daumen

• Er weiss das er das nicht darf, aber er will uns damit necken.

Obwohl wir eigentlich nicht drauf eingehen (nur wenn er was hat wo er verschlucken könnte), er ist halt hartnäckig.

Die Couch abriegeln ist nicht möglich, dann müsste er in den Flur und das wollen wir nicht.

Er neckt mich heute auch andauernd, er geht mit seiner schnauze unter meine Achseln.

Huhu,

das mit "er weiß das und will euch necken" ist vermutlich nicht der Fall. Ganz so denken Hunde nicht. Und: Hunde müssen richtig richtig oft das Gelernte anwenden, bis es sitzt!

Habt ihr im schon einmal Alternativen angeboten? "Also, Handtuch ist nicht ok, aber du bekommst diesen Lumpen?" Das hat bei meiner frechen Göre ganz gut geholfen.

Und dann: Aufräumen, alles wegsperren, Kindersicherungen verbauen etc. etc. "Hundekinder erziehen einen zur Sauberkeit"

• Juliaundbalou seh ich genauso. Einfach das Taschentuch wegräumen und wenn man ihn dabei erwischt einmal kurz ein „nein“ oder was ihr sagt. Tiere beanspruchen Dinge für sich und setzen dann auch ein Tabu für andere..da reicht Körpersprache und Blick vollkommen aus, dann sollte er verstehen das er das Handtuch jetzt herausgeben soll

• Fynn ist jetzt dreieinhalb Jahre alt und zuhause Papiertaschentücher zerlegen ist noch immer ein großes Hobby von ihm. Wir versuchen, keine Tempos rumliegen zu lassen. Wenn wir‘s verschusseln, dann ist der Hund im Glück und wir sammeln als Strafarbeit die Fetzen ein. Kommt halt alle paar Wochen mal vor und ist doch eher lustig als dramatisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!