Wir brauchen Hilfe bei unserem Balu
-
-
Macht man das sehr häufig und sehr oft in der Welpen und Junghundezeit, verändert sich sogar die Hirnstruktur und der Hund wird lebenslang stressanfällige, nervöser und unruhiger sein, als wenn er einen entspannte Jugend hatte.
So ist es! Ich hab so einen Hund, der zumindest eine sehr stressige Jugend hatte und er ist bis jetzt (13) stressanfällig und braucht extrem viele Ruhephasen.
Aber vermutlich hat er auch schon gelernt, dass es dann immer schöne Hinterherlaufspiele gibt.
Denke ich auch! Und daher wäre ich mir hier
Er weiss das er das nicht darf, aber er will uns damit necken.
auch nicht sicher. Kann sein, kann nicht sein.
Die Couch abriegeln ist nicht möglich, dann müsste er in den Flur und das wollen wir nicht.
Klingt so ein bisschen nach "wasch mich, aber mach mich nicht nass!" Ohne eine gewisse Konsequenz und Regeln die vielleicht dann auch mal nicht so bequem, gemütlich. kuschelig o.ä. sind, wird es nicht gehen. Ich würde dem Hund übrigens vorerst gar keinen Kauknochen geben, an dem er sich wieder hochspult, bevor dieses Problem nicht gelöst ist. Kauknochen sind nicht überlebenswichtig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke auch der kleine Kerl hat schon gelernt- alles hier gehört mir. Ich nehm mir jetzt das Handtuch und vielleicht wird daraus ein Spiel und es wird mir wieder abgenommen. Auf das Sofa darf ich auch- es wird nämlich nicht konplett durchgesetzt. Jaein ist für Hunde nunmal ein ja. Wie reagiert er denn wenn ihr etwas auf den Boden legt und ihm klarmacht: das ist meins- da darfst du jetzt nicht dran?
Liegt das Spielzeug immer rum? Würde ich sonst auch wegpacken- ihr verwaltet als „leittier“ die Ressourcen...sei es Futter oder Spielzeug etc.
-
Taschentücher zerlegen kommt bei uns sogar mit 10 Monaten noch vor. Sogar die gute alte Freki, die bei uns sonst nie etwas zerstörte, fand Taschentücher verlockend - vor allem benutzte 🤢. Ich würde einen Befehl wie „Aus“, „Gib“ oder sowas eintrainieren, um das „Fangenspielen“ zu vermeiden.
Couch abriegeln ohne ihn in den Flur zu verfrachten könnte man, indem man etwas daraufstellt (einen Karton, oder so) oder die Couch eben vorher selbst besetzt 😉 Aber ich würde ihn da glaub einfach ganz in Ruhe runterschieben ohne dabei viel Emotion zu zeigen. Und ihn kurz (kurz! nur ein paar Minuten, manchmal schon eine Minute, reichen meist) aus dem Zimmer aussperren wenn er daraus ein Spiel machen möchte.
Was ich aber vor allem sagen möchte: das Verhalten ist für einen Junghund recht normal. Und zu einem großen Teil spielerisch motiviert. Wenn das Kauholz euch wegen der Schäden im Parkett nicht gefällt, wie wäre es mit einem Kong Knochen oder sowas? Ist weich und trotzdem gut zum Kauen und macht das Parkett nicht kaputt 🙂
-
Ich schlage vor, ihr legt euch ne grosse Portion Humor zu - Taschentuch zerlegen ist doch kein grosses Ding :) Unser Pü liebt ja Socken über alles, alle Socken, von jeder Art braucht er mindestens einen. Die werden sehr vorsichtig bespielt, dann im Korb versteckt. Mein Mann lässt seine ständig liegen - naja, dann klaut er sie halt Spart mir super viel Geld für Hundespielzeug, und in 3 Jahren hat er nur eine kaputt gemacht. Ich sammel sie immer mal wieder aus dem Korb und tu sie in die Wäsche, alles tippitoppi.
Gebt dem Hund doch ein eigenes olles Handtuch und räumt eure so weg, dass er nicht rankommt, dann sind alle glücklich. Oder stopft ihm ne leere Klopapierrolle mit Klopapier aus. Der wird sich freuen und kann seinem zerstörungstrieb etwas nachgehen.
-
Ich denke es findet aufgrund fehlender Safe-Ruhezone ein Kreislauf statt. Wenn Balu nicht von selbst entscheidet "ich leg mich jetzt (irgendwo) hin und nehme eine Mütze Schlaf" tigert er rum und sucht nach einer Form der Beschäftigung. Er agiert bereits erlernt/wissend dass er damit eine Reaktion erntet, auch wenns nur ein Blick ist und eigentlich bräuchte er "verordnete Ruhe" an einem Platz wo er nix anstellen kann.
Dass Ihr nun die richtige Trainerin gefunden habt freut mich. Ich wünsche Euch, dass auch ein Einzeltermin zu Hause stattfindet. Das wäre mMn sehr wichtig um Euch im häuslichen Rahmen und erweitert auf dem Spaziergang passende Hilfestellung zu geben.
-
-
Man brauch auch nicht immer gleich Angst haben das der Hund später der super Tyrann wird wenn man mal entspannt bleibt.
Taschentücher werden hier auch immer noch gerne gefetzt und es gibt Socken mit denen die Hunde spielen dürfen. Mein Mann lässt seine auch immer liegen. 😅
-
Ich war eben nochmal ganz locker Spazieren mit ihm, kommt die Tür rein und er Beisst meine Frau direkt fest in die Hand.
Couch abriegeln wäre kein Problem wenn sie nicht so gross und so tief wäre, Karton oder sowas müsste schon sehr hoch sein (dieser Hund springt sehr hoch).
ganz in Ruhe runterschicken ist garnicht möglich, da er ein Fangspiel draus macht.
Das mit dem Parkett, da habe ich nicht gemeint das der Parkett kaputt geht sondern das es so laute Schläge gibt (und er sich damit wieder hochdreht).
Den Kauholz habe ich nach draußen gelegt, immer wenn ich von meinem Spaziergang gekommen bin, habe ich mich noch 10min hinters Haus gehockt und habe ihm das Kauholz gegeben (nur das scheiss Wetter spielt ja momentan nicht mit).
Wenn was auf dem Boden liegt (Leckerli) und wir sagen nein dann geht er nicht dran aber er würde gerne.
Auch wenn was auf dem Tisch liegt und wir sagen wenn er dran will nein dann geht er weg.
Aber es gibt halt solche und solche Tage.
Und ihr könnt mir glauben, wir versuchen ihn immer wieder ruhig runter zu bringen, aber er macht uns das nicht leicht ruhig zu bleiben.
-
Socken riechen halt einfach so toll
-
Ich hatte immer eine "Sollbruchstelle" rumliegen, einen alten pappkarton oder ein altes T-shirt. Das konnte nach belieben geschreddert werden und da ich nicht drauf eingehen musste (weil eh dafür vorgesehen) war es dann schnell uninteressant. Wenn Sie doch was erwischt hat was tabu war hab ich es ihr abgenommen (da hat ein strenges deutliches Nein gereicht) und sofort gegen ihr Spieli getauscht. Als Belohnung für den erfolgreichen Tausch und um "ihre" Sachen interessanter zu machen gabs dann manchmal ein kurzes Zerrspiel. Je nach Situation halt. Das wurde dann von mir beendet durch einfaches weggehen und mit anderen Dingen beschäftigt sein. Hat bei uns gut funktioniert.
-
Taschentücher sind hier immer noch das Objekt der Begierde,
Kyra ist jetzt über 12 Jahre alt, aber wenn wenn auch nur ein Zipfelchen eines Tempos aus meiner Hosentasche schaut wird es geklaut. Na und ? Dann sammel ich halt die zerpflückten Reste wieder ein. ( sie zerpfückt nur und frisst nichts)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!