Wir brauchen Hilfe bei unserem Balu
-
-
Abgesehen davon finde ich die "Zwangspausen" im Flur die schon vorgeschlagen wurden auch ganz geschickt. Würde es immer von der Situation abhängig machen. Und nicht vergessen: Humor ist bei den jungen Wilden sehr wichtig. Auch mal einfach drüber lachen ist erlaubt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Man brauch auch nicht immer gleich Angst haben das der Hund später der super Tyrann wird wenn man mal entspannt bleibt.
Taschentücher werden hier auch immer noch gerne gefetzt und es gibt Socken mit denen die Hunde spielen dürfen. Mein Mann lässt seine auch immer liegen. 😅
Das mit den Taschentücher ist nicht so schlimm, das haben unsere anderen auch gemacht.
Socken :-) ich glaube ich habe keine mehr die noch keine Löscher von ihm haben....
Liegen lassen habe ich von meiner Frau auch Verboten bekommen (ich werde auch noch erzogen).
Unsere anderen sind auch durchgedreht, besonders wenn sie gewachsen sind.
Morgen ist ein neuer Tag.
-
Er frisst das Tempo oder was er so findet auf.
Klar haben wir auch Situationen wo wir lachen.
Er ist ja auch sehr verschmust, es ist unser Schmusebär.
Die Trainerin hat uns Tausch gezeigt (das sollen wir üben), aber das macht heute kein sinn.
Ach so, die Couch belagern wenn er abdreht, dann neckt er so lange bis es eskaliert oder ich aufstehe und weg gehe.
-
Wie setzt Ihr dem Halbstarken denn Grenzen? Setzt Ihr überhaupt welche?
Ich lese hier viel "Hund hat xy gemacht und wir haben VERSUCHT...".
Der Junge braucht dringend mehr Schlaf und konsequente Hausregeln.
-
Aufräumen, aufräumen, aufräumen
Wenn hier ein neuer Hund einzieht, räume ich alles, was tabu ist, weg. Bedeutet, auch die Schuhe kommen gerne mal hinter die Kellertür und der Korb mit der Schmutzwäsche steht in der Badewanne. Dafür steht dann Spielzeug in vielen verschiedenen Texturen zur Verfügung - natürlich nur Sachen, die für diesen Hund sicher sind. Und wenn Hund doch z.B. mal die Kuscheldecke durch die Wohnung zerrt, nehme ich sie ganz unaufgeregt weg und gebe stattdessen ein Spielzeug. Falls das nicht mehr geht (weil Fangspiel) würde ich schlicht und einfach das Spielzeug interessant machen.
Bei gefährlichen Dingen, die sich nicht komplett absichern lassen (Stromkabel) werde ich allerdings kurz deutlich böse. Da das bei mir nur extrem selten passiert, zeigte es auch immer gute Wirkung.
-
-
Ich war eben nochmal ganz locker Spazieren mit ihm, kommt die Tür rein und er Beisst meine Frau direkt fest in die Hand.
Kannst Du uns bitte beschreiben wie das vor sich geht? Ist Euer Bub da schon offline und rennt direkt zu deiner Frau und beißt? Wer verhält sich da wie?
Und ihr könnt mir glauben, wir versuchen ihn immer wieder ruhig runter zu bringen, aber er macht uns das nicht leicht ruhig zu bleiben.
Auch da wäre eine genaue Beschreibung wie Ihr das macht hilfreich um Tips zu geben.
Ich freu mich wenn Du darauf antwortest.
-
Wie setzt Ihr dem Halbstarken denn Grenzen? Setzt Ihr überhaupt welche?
Ich lese hier viel "Hund hat xy gemacht und wir haben VERSUCHT...".
Der Junge braucht dringend mehr Schlaf und konsequente Hausregeln.
Wir sind schon sehr konsequente, gut das er auf die Couch darf ist meine Schuld.
Aber es war schon immer ein Tabu mit essen und Spielzeug auf die Couch zu gehen, immer mit runter von Anfang an hat auch immer Funktionier bzw. wenn es mal dazu kam haben wir nur runter gesagt und er ist direkt runter auf sein Kissen gegangen.
Nur momentan Durchzug.
Wir lassen ihn ruhen, nur er schläft zwar aber er ist sehr wachsam so das er uns auf schritt und tritt verfolgt.
Spielzeug liegt keins bei uns rum, bekommt immer nur eins zum spielen.
Aufräumen...
Bei uns stehen die Schuhe auf dem Schrank, Wäschekorb ein neuen gekauft mit Deckel, Mülleimer am PC entsorgt, alles nach hinten geschoben das er nicht dran kommt, Jacken hängen nicht mehr im Flur (hat er schon zerfetzt ), Geschirrhandtücher auf dem Schrank.
Aber er findet trotzdem immer irgendwas :-)
-
Ich war eben nochmal ganz locker Spazieren mit ihm, kommt die Tür rein und er Beisst meine Frau direkt fest in die Hand.
Kannst Du uns bitte beschreiben wie das vor sich geht? Ist Euer Bub da schon offline und rennt direkt zu deiner Frau und beißt? Wer verhält sich da wie?
Und ihr könnt mir glauben, wir versuchen ihn immer wieder ruhig runter zu bringen, aber er macht uns das nicht leicht ruhig zu bleiben.
Auch da wäre eine genaue Beschreibung wie Ihr das macht hilfreich um Tips zu geben.
Ich freu mich wenn Du darauf antwortest.
Also ich habe ihm das Hundegeschirr angezogen und habe eine lange leine genommen.
Dann habe ich ihn Schnuffeln lassen ohne ziehen ohne Stress.
Er hat sich auch entleer.
Als wie nach hause gekommen sind.
Tür rein ich schmeisse zwei leckerlis vor meine Füsse und ich Leine ihn ab mit dem wort Leine.
Dann rennt er auf meine Frau zu und freut sich, springt sie an und beisst in die Hand.
-
Ich sehe es wie Falco Der Hund hängt in der Luft.
Ich denke nicht, dass es hier um zerfetzte Taschentücher oder geklaute Handtücher geht. Sondern darum, dass Balu überdreht ist, vielleicht sogar im Dauerstress und die Halter hiermit nicht umgehen und das in eine konstruktive Richtung lenken können, so dass der Hund die Chance hat, sich runterzuregulieren.
Nur momentan Durchzug.
Wir lassen ihn ruhen, nur er schläft zwar aber er ist sehr wachsam so das er uns auf schritt und tritt verfolgt.
Nicht ruhen lassen, sondern zur Ruhe bringen! Das ist hier der Knackpunkt, ihr lasst den Hund selbst entscheiden und das kann er nicht. So ein Hund wie ihr ihn beschreibt findet von selbst nicht oder nur sehr schwer zur Ruhe. Bringt ihm "Bleib" bei. Wenn der Hund überdreht, ständig nachläuft etc. bringt ihr ihn wieder auf seinen Platz.
-
Ich würde Balu als Erstes eine Ruhezone einrichten. Entweder ein Raum (Schlafzimmer, Flur) oder eine ruhige Ecke wo es eben passt. Dahin kommt das Körbchen, was zum Kauen (wenn Holz zu laut ist, dann vielleicht einen Gummiknochen oder einen Kong o.ä.), Wasser und noch ein Plüschtier. Drinnen würde ich momentan gar nichts mit ihm machen, kein spielen, keine Tricks, keine Übungen, sondern nur das was Ihr eben im Alltag braucht z.B. das sitzen beim anleinen. Er muss jetzt erst mal lernen, dass das Zuhause Ruhezone ist und er sich entspannen kann.
Als nächstes würde ich den Tagesablauf ganz stark strukturieren, immer die gleichen Abläufe für ihn, abwechselnd Gassi und Pausen.
Hauptsächlich Löserunden und eine längere Runde pro Tag, ca. eine Stunde. Optimalerweise im Freilauf, wo er einfach schnüffeln kann, sich frei bewegen und erkunden. Auf dieser Runde würde ich mit ihm spielen, mal zusammen rennen, ein bisschen was üben. Ihr könnt Impulskontrolle üben (er sitzt, Du wirfst ein paar Leckerli, auf Freigabe darf er die suchen usw.) Am Ende der Runde könnte man die
Leinenführigkeit üben, dazu eine kurze Leine ans Halsband klicken und ganz viel belohnen. Oder mal miteinander zergeln...
Euer Tagesablauf hört sich ein bisschen chaotisch an (kann aber auch sein, dass das nur falsch rüber kommt). Ich denke es würde ihm helfen, wenn die Tage für ihn in erwarteten Mustern verlaufen und er sich darauf einstellen kann, was als Nächstes passiert. Und so bekommt er auch genug Ruhepausen, die ganz wichtig sind. Gerade weil er an der Schwelle zur Pubertät steht und da sowieso im Hirn alles ein bisschen durcheinander kullert. Wichtig ist wirklich ganz viel Ruhe und schlafen, dann überdreht er auch nicht mehr so stark. Das Beißen Deiner Frau wird ein Stress-Symptom gewesen sein, würde ich vermuten.
Das kann man ja später auch alles wieder lockern, aber ich denke es würde ihm helfen und auch Euch. Wenn er satt ist und draußen war, ist einfach Ruhe. Da müsst Ihr dann kein schlechtes Gewissen haben und er ist in seinem Bereich und kann abschalten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!