Wir brauchen Hilfe bei unserem Balu

• Er hat ein Bereich wo ruhen kann.

Macht er aber nicht.

Er dreht eben durch springt über alles, und rennt gegen alles.

Das mit dem Bleib machen wir so.

Auf sein Kissen dann Platz und bleib dann gehen wir immer ein paar schritte weg gehen wieder hin und er wird gelobt und bekommt ein Leckerli.

Machen wir da was falsch?

• Machen wir da was falsch?

Ja.

Bleib ist eine Übung, die frisst Kapazität im kleinen Hirn.

Wenn euer Hund nicht alleine zur Ruhe findet hilft - wie hier alle schreiben - räumlich begrenzen. Mit ner Ecke zB wie Oleniv vorschlägt. Ich hab meine Hündin manchmal einfach angeleint neben mich gepackt zum schlafen, die hatte als Welpe den Drang aufzuspringen sobald sich der Kater bewegt.

Du musst dafür Sorgen, dass dein Hund genug schläft. Und zwar dringend!

• Wir haben uns ja so eine Hausleine (65cm) gekauft.

Wenn wir diese Anziehen beisst er nur rein und dreht auf.

Ich habe mir schon überlegt einen Haken an die Wand zumachen und ihn da anzuleinen.

Aber ich sehe das als Tierquälerei an.

Leine in der Wohnung und man sieht wie der Balu richtig durchdreht.

Jetzt Schläft er.

Vielleicht sind wir doch einfach nur zu Doof.

• Uns hat die Übung Bleib mit dem überdrehten Halbstarken aber schon geholfen, um Ruhe zu gewinnen. Auch wenn es einige Male eine geschlagene Stunde gedauert hat.

Wie habt ihr die Übung denn aufgebaut, resp. an welchem Punkt seid ihr?

Nachdem er hier das Kommando kannte, wurde er immer wieder zurückgeführt, sobald er die Decke ohne entsprechende Erlaubnis verlassen hat. Die ersten beiden Male verbal, dann kommentarlos an der Hausleine zurückgeführt. Er ist dann gerne mal echt wild geworden und hat probiert ins Bein zu schnappen. Durchatmen, ruhig bleiben, schlimmstenfalls 80-Mal aufstehen und zurückführen. Irgendwann pennt er immer, dann darf er mit dem Komm-Kommando die Decke verlassen und legt sich wo anders hin um weiterzuschlafen.

• .. mit Sicherheit seid ihr nicht zu doof 😉 ich kann dir leider keinen Tip zu Junghunden geben, nur allgemein: ich finde ihr macht das echt gut, wollt was tun und hängt euch rein 👍 das dauert halt einfach bis man Erfolge sieht.... Ruhe ist wichtig, wisst ihr ja und arbeitet bereits daran. Vor allem wichtig ist Konsequenz (keine Strenge) eine Regel gilt immer, nicht heute so und morgen anders... Und auch sich selber mal überprüfen, ich bin gerne auch mal in alte Verhaltensweisen gerutscht und nichts mehr hat funktioniert) ist auch jetzt noch so 😉😬

Drück euch die Daumen... Ihr schafft das schon

• Die Hausleine bringt euch aber weiterhin in den Kreislauf:

Balu macht was, ihr reagiert. Das ist der Fehler.

Packt den Kerl doch in eine gemütliche Ecke, sperrt den Bereich mit einem Trenngitter ab und da soll er schlafen. Ohne Beachtung von euch, er kann da nix falsch machen.

• Da Ihr Euch gegenseitig hochpusht, ist eine abgesperrte "Schutzzone" vielleicht eine ganz gute Idee.

Grundsätzlich sollte dem Teenie wenig Gelegenheit gegeben werden "falsch" zu handeln - dann bleibt die Leine nach dem Gassi länger dran und dann darf er in ruhiger (!) Stimmung einen Kong ausschlecken oder so.

Hilfreich kann auch eine Art mentales Training sein: Situationen im Kopf so oft durchspielen wie sie laufen sollen und vorher eigenes Verhalten planen - meist sind die Verhaltensweisen vom Hund ja recht vorhersehbar.

• Mittlerweile glaube ich er erzieht uns, weil wir zu weich sind.

Jetzt ist er wieder total entspannt.

Mit dem drauf reagieren ist so.

Wenn er dich anspringt (er ist ja schon groß) tuen seine krallen schon richtig weh, dann sagst du automatisch was obwohl du das ignorieren sollst.

Bringt alles nicht er springt so das er sich selber weh tut, und macht trotzdem weiter.

Vorgehensweise ist so (wenn wir es schaffen ohne schmerz).

Nix sagen nicht beachten erst wenn er sitzt bzw. alle vier Pfoten auf dem Boden stehen wird er gestreichelt.

Aber noch mal zurück zu kommen.

Wenn ich Gassi mit ihm gehe ignoriere ist das zerren total, bleibe stehen unterhalte mir mit einer Wand (ironisch gemeint) ignoriere in total.

Ergebnis er macht es immer schlimmer, obwohl wir ihn nie dazu ermutigt haben in keiner weise.

• Ignorieren ist nicht hilfreich, wenn du dem Hund nicht sagst, was er stattdessen tun soll. Du muss ihm sagen, WAS er machen soll. Nicht warten, bis er was falsches macht und ihm dann sagen, dass er das nicht tun soll oder ihn ignorieren.

• glaube ich er erzieht uns, weil wir zu weich sind.

Ich glaube nicht "weil ihr zu weich seid", eher weil er keine Konsequenten Regeln bei euch kennt.

Was würde euch den vom Hundetrainer dazu empfohlen? Nur ignorieren bringt normalerweise nicht den gewünschten Erfolg....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!