Wir brauchen Hilfe bei unserem Balu

• Buster001 Nicht zu doof, sondern ihr habt keine klare Linie und seid unsicher. Es gibt unterschiedliche Erziehungsstile und Wege, wichtig ist aber, dass man dahinter steht. Bei euch klingt es, als wird mal das und mal das gemacht und wenn es nicht SOFORT funktioniert kommt das nächste. Es wird nicht durchgezogen. So beschreibst du z.B. immer den anfänglichen Aufbau eines Kommandos aber es geht dann nicht weiter. Auf halbem Wege wird aufgegeben. Balu braucht mMn mehr Orientierung und Klarheit.

• Ja das habe ich mir auch so vorgestellt. :-)

Aber es kommt mir so vor als ob jeden Tag was negatives dazu kommt bzw. das es schlimmer wird.

Er bleibt schon alleine.

Wir mussten ihn ja schon früh alleine lassen, da es ja das Problem mit dem Lenny gibt.

Aber er weint bitterlich und kratzt an der Tür laut Nachbar nur ein paar Minuten.

Das war damals so gedacht Schwiegertochter war in Mutterschaft und hätte auf Balu aufgepasst wären nur 3h gewesen, aber das ging dann nicht.

• Aber er weint bitterlich und kratzt an der Tür laut Nachbar nur ein paar Minuten

Hat er das alleine sein gelernt?

Es hört sich leider nicht so an und wahrscheinlich ist es dann auch schwierig für ihn zu entspannen.

Auch wenn er nach ein paar Minuten Ruhe gibt steht er evtl noch unter Stress....

• Ihr sollt ja auch nicht den Hund alleine zuhause lassen und stundenlang weg sein. Aber im Alltag nicht ALLE Aufmerksamkeit auf den Hund richten. Was tut er? Wo liegt er? Was hat er?

Daher auch mal so parken, dass er nichts falsch machen KANN, dass man nicht ständig kontrollieren muss. Das tut dem Hund nicht gut. Meiner würde wahnsinnig werden, wenn ich ihn ständig kontrollieren würde und ständig gucken würde was er macht. Und ich auch. Man hat ja auch noch ein ähnliches Alltag neben dem Hund und da ist der Hund dann mal gerade nicht wichtig.

Das machen wir 100 % nicht (wir sind ja froh wenn er sich mal wo hinlegt und ruhe gibt).

Aber er macht das, wir können uns nicht bewegen ohne das er uns verfolgt.

Gehe ich auf Toilette legt ehr sich vor die Tür, geht meine Frau in die Küche zum kochen legt er sich vor die Tür oder in die Küche.

Also er muss alles kontrolliere aber wir müssen das nicht.

• Ihr müsst den Hund lenken! Ohne das wird auch keine Trainerin kommen, die euch den Aus-Schalter zeigt. Ich verabschiede mich hier, mir fällt es echt schwer sachlich zu bleiben. Ich wünsche euch und Balu alles gute!

• Und? Wann ändert ihr das?

• Wenn meiner nicht tief und fest schläft, macht er das auch. Ich komm aus dem bad, liegt er plötzlich vor der Tür. Ich geh in die Küche, legt er sich unter den Tisch, ich geh ins Wohnzimmer und er dackelt hinterher. Allerdings kontrolliert er nicht, er ist einfach gerne da wo ich bin. Aber trotzdem find ich das manchmal nervig und sobald ich das nervig finde, schick ich ihn auf seine Decke und er weiß er muss dann dort bleiben, dann pennt er auch ein.

Das geht ja bei eurem noch nicht, also müsst ihr da nachhelfen 🤷‍♀️

• Ich bin der Meinung, dass Balu kein Wohnungshund ist, er ist eher ein Hofhund, der sollte nach draußen, was sehen, was bewachen.

Dieses ständige Ruhen, liegen müssen, nichts machen, das dürfte schwer für ihn sein, weil er dafür nicht gemacht ist.

Ihr habt doch einen Garten, wie verhält er sich da?

Kann er da nicht längere Zeit zubringen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!