Wir brauchen Hilfe bei unserem Balu

• Wäre es evtl. mal möglich, dass einer von euch beiden eine solche Situation filmt während der andere das mit dem Hund macht (z.B. ihn von der Couch schicken oder was ihr halt sonst so macht um ihn zur Vernunft zu bringen) was er normalerweise immer macht.

• Ich bin der Meinung, dass Balu kein Wohnungshund ist, er ist eher ein Hofhund, der sollte nach draußen, was sehen, was bewachen.

Vermutlich würde ihm zusätzlich sehr gut tun, wenn er sein Menschen über längere Zeiträume nicht um sich hat.

• Hallo,

Was soll ich jetzt dazu schreiben ?

Hund schläft heute fast den ganzen Tag.

Klar machen wir viel falsch, habe ich auch nie abgeschritten.

Gestern sind wir am limit gelaufen, da hat nix funktioniert (nicht nur auf dem Hund bezogen).

Wir werden uns das mal zu Herzen nehmen, und uns bessern.

Ich bin immer noch voller Hoffnung.

Ich werde mich jetzt erstmal hier zurückziehen, vorwürfe brauch ich jetzt auch nicht (die machen wir uns schon selber genug).

Vielen Dank für euere Ratschläge.

• Hallo!

Hund schläft heute fast den ganzen Tag.

Ist wohl platt vom rumnerven :lol:

Gestern sind wir am limit gelaufen, da hat nix funktioniert (nicht nur auf dem Hund bezogen).

Wir werden uns das mal zu Herzen nehmen, und uns bessern.

Ich weiss nicht wie es den Anderen geht. Es entsteht schnell der Eindruck, dass es bei Anderen richtig gut funktioniert und sie solche 'Probleme' quasi gar nie haben. Ich kann nur von hier berichten. Auch hier läuft es nicht jeden Tag super! Mal hat er überhaupt keinen Bock! Dann vergisst er Leinenführigkeit, ist aufgeregt, bellt andere Hunde an, macht den ganzen Tag über nichts als Ärger.

Solche Tage gibts. Und wenn ich solche Tage mit dem Hund habe, dann erwarte ich von ihm gar nichts.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass keiner mit einem Junghund mal halb wahnsinnig geworden ist, weil der Hund rumnervt. Gute Tage sind super, schlechte gehören auch dazu.

Ich bin immer noch voller Hoffnung.

Ich werde mich jetzt erstmal hier zurückziehen, vorwürfe brauch ich jetzt auch nicht (die machen wir uns schon selber genug).

Ich denke niemand möchte dir hier etwas vorwerfen. Ich sags immer wieder: Hunde sind ein so emotionales Thema, gerade bei den eingefleischten Hundeliebhabern. Ich verstehe das. Aber ich verstehe auch, dass man euch hier helfen möchte. Wir sind im Internet, es ist so einfach etwas geschriebenes falsch zu verstehen.

Alles Gute! :laola:

• Ich bin immer noch voller Hoffnung.

Hi,

wie wäre es ihr hört einfach auf, euch Vorwürfe zu machen ❤️?. Es ist doch keiner perfekt und im Gegensatz zu manch anderen, die Rat im DF gesucht haben, nehmt ihr das doch alles super mit. Ihr wart bei der Hundeschule, die euch empfohlen wurde etc.

Ich weiss, wie frustrierend es manchmal sein kann, ich hatte auch so ne blöde Baustelle bei Leo, die mir den letzten Nerv geraubt hat, bis ich sie wirklich konsequent mit Hilfe einer Trainerin in Angriff genommen habe.

Und ja, das Zauberwort war Konsequenz. Klar ist Leo kein Roboter, genau so wenig wie Balu, Hunde machen eben auch mal Dinge, die uns nerven. Mit einigen Eigenarten lebt man ja auch super, manche sind sogar sehr süss, wie Leos Trieb, zb meine Hausschuhe zu bunkern. Soll er, ist mir egal, er kaut ja nicht drauf rum und ich weiss dann, wo der zweite Fehlende ist 😬

Ich glaube ja, Entkrampfung im Kopf der Halter ist manchmal der erste Schritt, gepaart mit Konsequenz bei den wichtigen Themen.

Für mich klingt das immer noch danach, als müsste Balu lernen, dass er auch mal Sendepause hat. Leo war kein Junghund mehr, als ich ihn bekommen habe. Aber auch er musste lernen, dass er nicht immer dran ist, grad wenn ich mich mit den Katzen beschäftige.

Ist evtl bei euch mit dem Enkel ähnlich. Balu muss nicht immer mitmischen. Dann kommt er auf seinen Platz (mit Kommando, wenn er das kann, oder Leine). Ihr bindet ihn ja nicht ewig an, einfach nur mal Pause für den jungen Mann 😊

Ich finde es super, wie viele Gedanken ihr euch macht und denke ihr werdet da schnell Erfolge sehen, wenn ihr die Richtung erst mal eingeschlagen habt.

Und dass ein junger Hund mal wild ist, ist ja klar, muss er ja auch sein dürfen, ENERGIE 🎉🎉🎉 aber manchmal ist halt auch mal Pause.

Ich würde mich freuen, weiter von euch zu lesen und zu dem ein oder anderen Foto vom Jungspund würde ich auch nicht nein sagen 😬

• Die Reaktion verstehe ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Aber ich habe sowieso die ganze Zeit das Gefühl, dass hier aneinander vorbeigeschrieben wird.

Wenn ihr keine Ratschläge wollt, sondern nur von den doofen und den guten Tagen berichten möchtet, solltet ihr lieber einen Foto-Thread aufmachen. Da geht das wunderbar.

Aber wenn man im Bereich „Probleme mit euren Hunden“ schreibt, denken die User, dass ihr Probleme habt und dabei Hilfe benötigt. Wenn das nicht so ist - fein - weiterhin viel Erfolg!

• Lasst euch nicht entmutigen. Ihr seid auf dem richtigen Weg, indem ihr euch Hilfe gesucht habt. Wenn ihr erst einmal die ersten Erfolge seht, wird auch wieder Gras über die Sache wachsen. Ich glaube, ihr habt ein grosses Herz für euren Wauwi. Und es ist ein wenig, wie bei der Erziehung von Kindern, klar hat man die lieb. Aber auch sie brauchen Regeln und liebevolle Konsequenz. Sonst machen sie, was sie für richtig halten. Atmet mal durch, geniesst die ruhigen Momente. Verarbeitet all die Inputs und schaut, was sowohl für Euch als auch den Hund am besten wirkt. Ihr werdet einander bald auch besser verstehen können. Viel Glück Euch und starke Nerven!

• Das mit dem zurück ziehen war nicht böse gemeint, wir müssen das erst einmal umsetzten.

Und das ist ja nicht grade wenig.

Ich werde noch berichten wie sich der Balu und wir machen.

Wir glauben auch nicht (wie hier auch schon viele geschrieben haben) das wir die Probleme mit dem tollen Forum lösen können.

Das kann wirklich nur ein guter Trainer (Den wir auch nur durch dieses Forum haben) Vorort lösen bzw. Zeigen wie man es richtig bei Balu macht.

Vielleicht im Nachhinein, habe ich wirklich ein Tagebuch hier geschrieben (wollte niemanden damit nerven sorry dafür).

Vielen Dank für die Unterstützung.

• Na genervt hast du doch nicht.

Vielleicht ist ein Tagebuch aber keine schlechte Idee, damit kann man sich auch ganz gut selbst reflektieren. Alles Gute für euch.

• Buster001

Mach einfach mal Pause. :smile:

Du bist ja erst eine Woche angemeldet und es sind so viele Tipps und Hilfestellungen auf Dich eingeprasselt. Das kann einen schon mal erschlagen. Plus die neue Hundeschule...

Ich würde in ein paar Tagen einfach nochmal alles in Ruhe lesen und schreib Dir die Sachen auf, die Du als hilfreich erachtest.

Dann würde ich mir die 2 oder 3 Punkte aufschreiben, die mich am meisten stören und die ich schnell abgestellt haben möchte und an denen arbeitest Du mit der Trainerin. Wenn Du jetzt kopflos agierst und hier was änderst und da was, aber alles nicht richtig, bringt das gar nichts, sondern nur mehr Unruhe. Also konzentriert Dich auf einige wenige Sachen und der Rest wird halt erst einmal gemanagt (Schuhe wegräumen etc.)

Einfach bei den wenigen Sachen konsequent sein und dran bleiben und Du wirst sehen, dass sich der Umgang generell und das Verhalten von Balu ändern wird. Auch bei anderen Dingen. Sobald er gemerkt hat, dass Ihr Grenzen aufzeigt, durchsetzt und diese auch bestehen bleiben. Das wird schon. Alles Gute Euch. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!