Wir brauchen Hilfe bei unserem Balu
-
-
Moin, So eine Schlaufe haben die mir auch gegeben.
Aber er war erstens so durch den Wind und dann war die Schlaufe viel zu klein.
Das Problem bei einer Schlaufe ist, dass sie sehr eng sitzen muss.
Mit einer Schlaufe kann der Hund seinen Fang nicht mehr öffnen, im Gegensatz zum Maulkorb.
Ein gut sitzender Maulkorb, sieht immer recht groß aus. Er hat recht viel Tiefe, sollte nicht drücken, nicht wackeln, möglichst wenig einschränken und neben Beißschutz, viel Komfort bieten.
Nun, weiß ich nicht mit welchem Maulkorb ihr übt.
Allerdings habe ich hier zwei verschiedene Hunde - der eine bekommt den Maulkorb beim Tierarzt und zur Fellpflege auf, er wurde nie gezielt drauf trainiert, und der Hund, akzeptiert ihn Niemals. Keine Chance, der Mauli is ätzend.
Der Andere Hund trägt häufiger Maulkorb - Nämlich immer dann, wenn der Abstand zu Fremden oder anderen Hunden sehr eng sein könnte ( zB in der Bank, im Zoogeschäft, in den ÖVK), beim Tierarzt, und wenn ich weiß dass Giftköder herum gehen.
Der erste Hund wurde nie daran gewöhnt, er bekam den Korb situativ auf, wenn es nötig war. Jedes Mal wenn der Mauli drauf kommt, ist die Verknüpfung = Stress und Aufregung
Das Anziehen klappt, das drauf lassen nicht. Aber manchmal geht's nicht anders, da muss das halt einfach sein. Wobei das Ganze beim Tierarzt aushaltbarer ist, da sich der Hund ohnehin in einer Stresssituation befindet.
Der andere Hund hat überhaupt keine Probleme mit dem Maulkorb. Sie stupst von selbst die Nase rein und lässt ihn drauf.
Nun haben wir allerdings zwei verschiedene Maulkörbe - einen großzügigen Chopo aus Metall, und einen günstigen, unpassenderen Kunststoffmaulkorb.
Im Alltag und für Alles Mögliche, nutze ich den Chopo, beim TA den aus Kunststoff. Hat den Grund, dass sie diesen a) schon kennt und akzeptiert, und er b) weniger schadet als der aus Metall.
Nun frage ich mich :
- Mit welchem Maulkorb übt ihr?
- Kann ein Hund zwischen Schlaufe beim Tierarzt und eigenem Maulkorb unterscheiden? ( Diese Frage meine ich allgemein, weil ich hab diesbezüglich keinen Plan ^^)
- Stresst ihn die Maulschlaufe oder der TA Besuch an sich so doll, dass er sich auch körperlich beim Tierarzt so stark zur Wehr setzt, dass es nicht nur sie Schnauze ist, die es unmöglich macht?
Fakt ist auf jeden Fall, dass das Mauli-Training wichtig ist, dass die Sicherung im Zweifel wichtiger ist, und dass die Gesundheit über allem stehen sollte.
- Mit welchem Maulkorb übt ihr?
Wir üben momentan mit einen Becher, um es nicht gleich mit dem Maulkorb zu versauen (es sind mehre Maulkörbe bestellt worden, für diesen Hund gibt es keine von der Stange).
- Kann ein Hund zwischen Schlaufe beim Tierarzt und eigenem Maulkorb unterscheiden? ( Diese Frage meine ich allgemein, weil ich hab diesbezüglich keinen Plan ^^)
Das weiß ich auch nicht.
- Stresst ihn die Maulschlaufe oder der TA Besuch an sich so doll, dass er sich auch körperlich beim Tierarzt so stark zur Wehr setzt, dass es nicht nur sie Schnauze ist, die es unmöglich macht?
Ja auch muss man halt festhalten, geht aber.
Fakt ist auf jeden Fall, dass das Mauli-Training wichtig ist, dass die Sicherung im Zweifel wichtiger ist, und dass die Gesundheit über allem stehen sollte.
Da gebe ich dir recht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
kann nicht mit ihm Trainieren, da er nicht mit ihr warm wird, und Sie bemüht sich wirklich aber es bringt nix.
Danke für deine Rückmeldung... Evtl hab ich dich falsch verstanden aber bezügl deiner oben zitierten Aussage kann ich nur erneut sagen:
" was anderes probieren"
Wenn es nix bringt, dann kann die Trainerin noch so toll sein , und ihr zufrieden... 🤷♀️
soll nicht anmaßend klingen, aber was erwartest du dir davon? Wenn nicht mal die weiter weiss, dann muss halt jemand anders ran. Ist ja nicht verwerflich...
Diese Trainerin ist echt Top ohne frage, hat uns bei vielen Baustellen super geholfen.
Und ich bin mir 100% sicher das wir mit ihre Hilfe dieses Problem auch gelöst bekommen.
Das ist die dritte Hundeschule wo wir besucht habe.
Die erste hat ihn so eingeschüchtert das er heute noch dran knappert (er wollte ihn Dominieren).
Die zweite wollte es mit eine Stachelband den Hund unter Kontrolle bekommen (was für uns keine Option war).
Die wo wir jetzt sind haben wir hier empfohlen bekommen (Danke nochmal dafür), macht sich die mühe den Hund zu verstehen (hat uns auch ganz klar gesagt was wir falsch machen, und das war nicht so wenig).
Dadurch haben wir eine menge Baustellen gelöst bekommen.
-
Die zweite wollte es mit eine Stachelband den Hund unter Kontrolle bekommen (was für uns keine Option war).
Wow. Dachte das wäre ein Ami Ding...
Gut Entschieden. Stachelhalsband hat nix am Hund verloren.
-
Hast du Fotos von den Anprobierten Maulkörbe am Hund?
Was waren so die Baustellen an den Modellen?
Ansonsten wächst er ja noch, da würde ich im Zweifel einen nehmen der bissl groß aussieht, sich aber nicht ab Streifen lässt.
Drahtkörbe lassen sich auch etwas zurecht biegen.
Mit dem Becher sehe ich da ehrlich gesagt nicht viel Sinn. Er weiß ja dass das kein Maulkorb ist.
-
Ich bin jetzt ggf. der Buhmann, aber nun denn..
Wenn mein Hund untersucht werden muss und dafuer ein Korb auf den Hund muss, dann bekommt der den einfach drauf.
Auftrainieren ist cool, aber manchmal gehts halt nicht. Und bevor da eine wichtige/noetige Untersuchung nach hinten geschoben wird, hat der Hund einfach Pech und bekommt nen Korb drauf!
Mein Ruede musste als Junghund von heut auf morgen einen MK tragen. Da gabs keinerlei Alternative. Also wurde der eben angezogen und fertig.
-
-
Mein Ruede musste als Junghund von heut auf morgen einen MK tragen. Da gabs keinerlei Alternative. Also wurde der eben angezogen und fertig.
Joa, man muss nicht aus allem ein Riesending machen, stimme ich dir zu. Würds auch so handhaben. MK drauf beim Arzt und fertig, dann kann das Gesundheitliche endlich vorwärts machen.
-
Als ich meine Moskauer Wachhund Hündin bekam,hatte sie gelernt ihre Zähne einzusetzen wenn ihr etwas nicht passte.Da ein Training unter Schmerzen sinnlos gewesen wäre,wollte ich die ausschließen.
Also direkt Termin beim Tierarzt gemacht,Maulkorb gekauft.Und ein paar Tage später sind wir zum Tierarzt,dort angekommen Maulkorb drauf, Hund direkt ins Behandlungszimmer dort direkt in Narkose und dann wurde geröngt ,Ultraschall gemacht,Blut abgenommen und die Zähne und Ohren angeschaut.
War für den Hund kaum Streß und ich wusste hinterher,dass ich mit einem gesunden Hund arbeiten konnte.
Ich kann dir nur raten,das einfach so zu machen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!