Probleme mit den Analdrüsen

• Ich würde auf jeden Fall das Futter wechseln.

Ich würde auf ein Futter mit einem höheren Rohfaseranteil umstellen. 3% sollten es mindestens sein. Wenn es geht auch mehr. Bei Hunter hat es geholfen.

3% sind ein guter Wert, recht viel mehr würde ich nicht nehmen, da sonst die Kotmenge wesentlich mehr wird.

Es kommt nicht darauf an wie oft der Hund Kot absetzt, sondern dass die Konsistenz passt und dabei ist es wichtig, dass der Kot nicht zu weich, aber auch nicht zu hart ist, denn bei zu weichem Kot werden die Drüsen nicht so stark "gequetscht", dass sie ausgedrückt werden und bei zu hartem Kot werden die Drüsen so stark gequetscht, dass die Flüssigkeit auch nicht austreten kann wenn der Kot an den Drüsenöffnungen vorbeiflutscht.

Ich bekam damals in der TK eine genaue Aufklärung über das Thema Analdrüsen als meine letzte DSHündin Analfisteln hatte und ich den Kot dauerhaft weich halten musste.

• Darf ich fragen, welche Anzeichen du zum Anlass nimmst, um zum TA zu fahren?

Wenn meine Hündin rutscht nehme ich den nächstfreien Termin. Damit fahren wir gut, gehen nie umsonst und auch nicht zu spät.

Eindeutige andere Signale könnte ich dir gar nicht nennen. Es gab nie Auffälligkeiten beim lösen oder so.

Wuggis Einwand ist nicht verkehrt. Wenn die Futterumstellung in den letzten Monaten erfolgt ist, ist das schon verdächtig. Da kann man wie gesagt mit bspw Knochenmehl gegensteuern, wenn man aus Gründen das Futter nicht wechseln möchte. Dadurch wird der Kot fester.

• Du könntest einfach erstmal probieren, dem üblichen Futter Olewo-Möhrchen beizumischen, wenn sie Möhren verträgt. Das macht den Kot voluminöser und unterstützt die Entleerung der Analdrüsen.

Davon hab ich sogar noch welche am Stall für's Pferd - nehme ich wohl mal mit nach Hause :gut:

• Pupst sie denn, oder stinkt einfach "verteiltes" Sekret im Fell noch nach?

Ich würd ihr einfach Mal den Popo abwaschen und gucken, obs dann immer noch stinkt.

• Du könntest einfach erstmal probieren, dem üblichen Futter Olewo-Möhrchen beizumischen, wenn sie Möhren verträgt. Das macht den Kot voluminöser und unterstützt die Entleerung der Analdrüsen.

Davon hab ich sogar noch welche am Stall für's Pferd - nehme ich wohl mal mit nach Hause :gut:

Ich kann's nur empfehlen. Sie machen den Kot weicher, wenn er zu fest ist, und fester, wenn er zu weich ist, man kriegt damit immer eine schöne Balance, eigentlich. Das Volumen ist halt deutlich erhöht, also anfangs vorsichtig dosieren, sonst gibt's eventuell Unfälle im Haus. :)

Wir hatten hier nur einmal Probleme mit den Analdrüsen beim Pü, da hat er das Köbers so toll verwertet, dass er sich dann immer am Bobbes putzen wollte... ich dachte an die Analdrüsen, gab die Möhrenpampe dazu, schon waren die Probleme weg. Damit kannste eigentlich nix falsch machen.

• Pupst sie denn, oder stinkt einfach "verteiltes" Sekret im Fell noch nach?

Ich würd ihr einfach Mal den Popo abwaschen und gucken, obs dann immer noch stinkt.

Sie pupst eindeutig :mute:

Wenn sie immer noch pupst, dann verträgt sie gerade irgendwas nicht. Gepupse kommt normalerweise schon nach ein paar Stunden nachdem der Hund was gefressen hat was er nicht verträgt.

• Wir haben auch so einen magensensiblen Hund, verträgt sie das Futter nicht, ist der Kot zu weich und es gibt Probleme mit den Analbeuteln.

Das häufihe Pupsen würde ich auch bei eurem Hund als Zeichen deuten, dass das Futter nicht gut vertragen wird.

Inzwischen haben wir nun "unser" Futter für sie gefunden. Ab und an probieren wir mal was Anderes, aber das geht idR schief.

Mia bekommt täglich 1-2 Hühnerhälse, das festigt ihren Kot ausreichend um die Analbeutelzu leeren

Du könntest vielleicht zu etwas Linderung mit Schafgarbenteeauflagen verhelfen.

Schafgarbentee (aus der Apotheke) kochen, ein Tuch darin tränken und dann warm, nicht heiß auf den Popo legen und dort einige Minuten halten.

• Aber sie pupst erst seit der Entleerung gestern beim TA, vorher war das kein Thema :ka: Heute war es schon deutlich weniger, aber ein paar wenige Pupse gab es doch noch...

Am Futter haben wir nichts geändert.

Ich werde es weiter beobachten und vielleicht auf Dauer doch auch mal ein anderes Futter probieren. Erstmal aber die Karotten dazu geben :gut:

Was füttert ihr denn so?

Es muss ein Nassfutter sein und am besten ohne Getreide. Kein Schwein und kein Rind.

• Zu Futter und Gründen wurde ja schon viel gesagt :bindafür:

Du kannst selbst tasten ob die Analbeutel übermäßig gefüllt sind ;)

Wir haben da auch Last mit und da unser TA über 30 Minuten entfernt ist habe ich mir zeigen lassen wie ich es selbst ertasten und auch leeren kann.

Im Zweifel würde ich natürlich auch immer zum TA fahren :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!