Probleme mit den Analdrüsen

  • Aber sie pupst erst seit der Entleerung gestern beim TA, vorher war das kein Thema

    Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden.

    Es muss ein Nassfutter sein und am besten ohne Getreide. Kein Schwein und kein Rind.

    Ich hatte damals für meinen Dackelrüden Rinti Sensible mit Kartoffeln. Kartoffeln stopfen, damit sollte der Kot eigentlich gut sein wenn es ansonsten vertragen wird.


    Du kannst dir vom TA zeigen lassen wie man die Analdrüsen kontrolliert und ggf. dann auch selbst entleert damit es nicht wieder so weit kommt, dass sie derartig gefüllt sind, dass der Hund beim Ausdrücken schreit.

    Das Sekret geht normalerweise ganz leicht heraus wenn sie zu voll sind, denn dann ist das noch flüssig und spritzt direkt heraus.

    Man kann die Drüsen bei allen Hunden von außen her ausdrücken und bei großen Hunden auch von innen her, sofern der Po-Loch so groß ist, dass man mit dem Finger hinein kommt.

  • und bei großen Hunden auch von innen her, sofern der Po-Loch so groß ist, dass man mit dem Finger hinein kommt.

    Dabei aber bitte immer Gleitgel oder Ähnliches benutzen, sonst ist das sehr unangenehm fürs Hundi..

  • Meine Hündin verträgt zB nur die Dosen von Reico

    Da gibt es auch welche ohne Schwein und Rind.

    Kann man eben nur bestellen und nicht lokal irgendwo kaufen.

    Aber alles Andere ist hier einfach keine Alternative außer Belcando Känguru pur und das ist auf Dauer nicht bedarfsdeckend


    Und die Analbeutelkontrolle bitte wirklich vom Arzt zeigen lassen, nicht selbst einfach rumdrücken

  • Das Rinti sensible füttern wir seit ca. einem Jahr. Pute Kartoffel und Hühnchen Kartoffel. Damit haben alle Probleme aufgehört.

    Ich hoffe so sehr, dass es nicht am Futter liegt und wir dabei bleiben können :verzweifelt:


    Das werde ich mir definitiv vom Tierarzt zeigen lassen, danke für den Tipp!! :tropf:

  • Ich erkenne verstopfte Analbeutel daran, dass meine Hündin sich vermehrt im hinteren Körperbereich knabbert und leckt. Sonst gar nicht. Das typische schlittern zeigt sie nicht.

  • Nachdem ich gestern noch der festen Überzeugung war, dass ich heute wieder zum Tierarzt muss, habe ich heute fast wieder meinen alten Hund zurück :herzen1:


    Sie hat die Nacht schon sehr viel ruhiger geschlafen, hat sich in den letzten zwei Tagen vielleicht noch 1-2 mal im hinteren Bereich beknabbert und hin und wieder schaut sie nochmal auf ihren Popo... aber insgesamt ist es viel besser geworden und Schlitten gefahren ist sie gar nicht mehr :gut:
    *toitoitoi* ich hoffe, es bleibt so!

    Ich füttere seit gestern die Olewo Möhren Pellets zu. Mal schauen, ob sie sie gut verträgt und ob es hilft. Danke für den Tipp!

    Werde mir wohl aber beim nächsten TA Besuch auf jeden Fall diese Massage zeigen lassen, damit ich das vielleicht regelmäßig machen und somit vorbeugen kann.

  • sie bekam Zusätze in der Zeit, in der es ausschließlich Dose gab

    die letzte Zeit gab es eine Mahlzeit mit Trockenfutter dazu


    Aus anderem Anlass mussten wir allerdings grad komplett auf Tierarztfutter umstellen

  • Jessa geht es weiterhin recht gut. Das Knabbern und Schlittenfahren ist komplett weg und auch am Po ist nichts zu ertasten bzw. keine Druckschmerzen erkennbar :bindafür:

    Allerdings schmatzt sie aktuell wieder sehr viel und gestern Morgen wollte sie erst nicht ans Futter und hat dann erst gefressen, nachdem ich ihr ein bisschen was aus der Hand gefüttert habe.
    Daher haben wir heute nochmal einen Termin beim TA und wir werden jetzt wohl doch mal dem Thema Magen/Darm gründlicher auf den Grund gehen müssen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!