Der Jagdhunde-Ausbildungsthread
-
-
hier wurde in einem beitrag geschrieben"hände weg von allem wo fichtelmeier drauf steht"
meine frage dazu wäre, rein aus interesse ,
warum?
was ist an dem autor falsch? soweit mir bekannt ist er selbst jäger und betreibt eine hundeschule. was macht er falsch oder anders als andere?
ich habe mir als änni einzig das buch "grunderziehung für welpen" von ihm gekauft weil mir die üblichen welpenbücher nicht zusagten/zuwenig drin stand.
an dem buch hab ich nichts auszusetzen.
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Diese Frage wurde hier im Forum schon dutzendfach ab Dich beantwortet…… ich mag nicht mehr.
-
also,wenn du mich meinst...
wer soll mir die beantwortet haben?
mir ist garnicht bewußt das ich hier im forum mal nach einer buchempfehlung zur erziehnung für welpen gefragt habe.(oder das ist zulange her und in vergessenheit geraten.... man wird nicht jünger )
für sam hatte ich damals vor 10 jahren das buch "der hund an der leine" gekauft,das hatte mich aber nicht überzeugt.theorie und praxis lagen zu weit auseinander.
und
es gibt ja auch sicher noch andere ,ausser dir ,die da eine eigene meinung dazu haben.
demnach mußt du die frage ja auch nicht beantworten mögen.
lg
-
Also die HZP ist dann erstmal gestorben...
-
Wieso?
Wegen des beschriebenen Problems (zu wenig Trieb und so)?
-
-
Wieso?
Wegen des beschriebenen Problems (zu wenig Trieb und so)?
Das stöbern hatte ich bis jetzt gut in den Griff bekommen.
Wir waren jetzt eigentlich jeden Abend im Revier unterwegs und haben am Wild geübt, das hat sich richtig gelohnt.
Allerdings macht uns ihre Unsicherheit einen Strich durch die Rechnung.
Sie hat den Einstieg am Wasser, an dem die Schussfestigkeit geprüft wird, irgendwie negativ verknüpft (warum auch immer).
Sie hat in den letzten Wochen an dieser Stelle das Wasser schon immer widerwilliger angenommen und heute ging sie dort dann gar nicht mehr rein. Ich habe ihr diese Stelle wochelang „schôn und spannend" gespielt. Es 100te Male mit viel Freude versucht. Die Situation ist einfach nichts für sie, wenn dort die fremden Menschen etc. herum stehen und sie anstarren. Das hat sie so negativ verknüpft. Vor 2 Wochen ist sie mir dort fast abgesoffen, weil sie auf dem Rückweg so verkrampft ist und ab gestoppt hat, dass sie mit den Hinterbeinen zu tief kam und nicht mehr schwimmen konnte...
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende... Und etwas traurig, weil ich wirklich viel viel Zeit in die Ausbildung investiert habe. Aber da steht ihr wahrscheinlich ihr Wesen einfach im Weg.
Ich werde jetzt erstmal ganz ohne Druck und mit viel Spass weitermachen.
-
Ich glaub in dem Fall wäre weniger mehr gewesen, aber das sagt sich halt im Nachhinein leicht.
Vielleicht tut euch eine Pause ganz gut. Weniger Druck, mehr Spaß ohne eine Prüfung im Hintergrund.
-
Ich glaub in dem Fall wäre weniger mehr gewesen, aber das sagt sich halt im Nachhinein leicht.
Vielleicht tut euch eine Pause ganz gut. Weniger Druck, mehr Spaß ohne eine Prüfung im Hintergrund.
So oft haben wir es auch gar nicht mit anderen Leuten trainiert.
Ich habe ja erstmal ewig alleine an der Stelle trainiert, um die Unsicherheit zu nehmen.
Wenn ich dort alleine mit ihr stehe, geht das inzwischen auch gut und entspannt.
Aber sobald dort jemand Fremdes hinzukommt (und so ist das eben in der Prüfung) blockiert sie einfach komplett. das wird bis zum Prüfungstermin nicht mehr zu machen sein.
-
mogambi Mit der Fichtlmeier-Methodik bekommst du alles, nur keinen brauchbaren Jagdhund. Er selbst hat ja auch bisher keinen einzigen Hund nach seiner Methode zur jagdlichen Brauchbarkeit gebracht.
An dem einem Tag spricht er sich gegen Zwangsapport und lebende Ente aus, in der nächsten Kolumne von ihm weißt er auf die Wichtigkeit der lebenden Ente hin. Mal hü, mal hott.
Er versucht von Otto-Normal-Hundehalter bis Jagdhundeführer alle anzusprechen, ohne mal darauf einzugehen dass es vielleicht Unterschiede im Anspruch gibt. Und "den Hund Hund sein lassen" - na herzlichen Dank, spätestens wenn es in die Prüfungen geht.
Ich empfinde ihn als Marketing-Geil, wichtigtuerisch und unseriös. Und ja, ich hatte mal das Vergnügen mit ihm.
-
@BurisHand
ok,wenn man den menschen perönlich kennt mag man sich ein anderes bild machen können als wenn man nur die bücher liest.das ist einleuchtend.
nun habe ich ja keinen hund der im jagdeinsatz ist und demnach auch keine extremen ansprüche aus dem jagdlichen bereich an den hund.
einige dinge daraus sind aber auch im alltag durchaus nützlich und hilfreich......
wie erwähnt habe ich vor über 10 jahren mal das buch "der hund an der leine" gekauft und dann festgestellt das theorie und praxis doch weit auseinander liegen.
vor gut 4 jahren ,als änni hier einzog hab ich mir das buch "grunderziehung für welpen" zugelegt.....für den normalen gebrauch ist es gut verständlich erklärt,besser als diese herkömmlichen welpenheftchen..... ok,ich weiß nun nicht was an grunderziehung beim jagdhundwelpen für den einsatz so anderes ist.
wir hatten als ersthund einen recht speziellen (mir fällt kein anderes wort ein was passender wäre) fall ,an dem selbst mehrere hundetrainer gescheitert sind in seiner welpenzeit.
hätte ich das buch damals schon gekannt,wäre vielleicht einiges einfacher gewesen.....
nach ännis einzug hab ich mich dann auch mit jagdhundliteratur befaßt,wollte ich doch ,auch wenn sie nie jagdtauglich sein würde,sie nach besten möglichkeiten ,ihrer anlagen entsprechend fördern bzw "erziehen"
so bin ich dann auf einem flohmarkt auf den tabel gestoßen..... ich habs 2x gelesen und dann einem jäger geschenkt der gerade einen klm welpen hatte.
paßte einfach nicht für uns.
wir brauchen keine prüfungen ablegen und daher auch kein zeitfenster wann was richtig sitzen muß.
so hatte änni nie interesse daran zu apportieren,da war der alte hütehund besser drin als unser klm mädchen.
mit ganz viel geduld haben wir es inzwischen hinbekommen,sie bringt zumindest den futterbeutel ...
gibt es denn bücher die sich lohnen zu lesen,auch wenn der hund nicht jagdlich geführt wird?
einfach aus interesse an dem thema,auch wenn ich keinen jagdschein besitze (und aus wirtschaftlichen gründen auch leider nie haben werde) ?
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!