Der Jagdhunde-Ausbildungsthread
-
-
@BurisHand mit dir würde ich wirklich mal gerne zur Jagd gehen. Das was du schreibst, entspricht zu 100% meinen Vorstellungen und Überzeugungen.
Das ist ja leider nicht gang und gäbe....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Spannend, danke @BurisHand!
Sekundieren?
Wir trainieren die Jäger das nicht einspringen? Auch immer noch eher über Strafe oder ändert sich das langsam?
-
kamue Lustig, wir sind nämlich total verschrien bei einigen Hundeführern weil wir so wählerisch und streng sind. Nein, wir haben einfach das große Glück personell so gut aufgestellt zu sein. Mein Mentor macht ja die Jagdplanung als Berater - der hat da als erstes die Hunde im Blick.
Ich mach unter anderem die Hundezusammensetzung, je nach Gelände und Anforderung.
Wir haben mehrere Mitglieder die auch Hundetrainer sind, bilden also selbst aus.
Und wir haben drei Tierärzte, also top Erstversorgung.
Es hat schon eine andere Qualität für die Jagdherren wenn da so eine generalstabsmäßig organisierte Truppe anrollt, und es setzt sich auch langsam bei anderen Meutegruppen durch.
Wenn du mal im Norden zur Jagd bist, gib Laut - vielleicht trifft man sich mal.
Looking Leine dran, den Hund vom einspringen abhalten und jede Sekunde längeres festes Vorstehen sofort belohnen. Das reicht bei den meisten. Manchmal brauchts auch nen gehörigen Anschiss, aber über Strafe macht das glaube ich keiner mehr bei uns.
Sekundieren: ein erfahrener Vorsteher steht fest vor. Der zweite Hund soll das sehen und ebenfalls fest vorstehen.
-
Leine dran, den Hund vom einspringen abhalten und jede Sekunde längeres festes Vorstehen sofort belohnen. Das reicht bei den meisten. Manchmal brauchts auch nen gehörigen Anschiss, aber über Strafe macht das glaube ich keiner mehr bei uns.
Sekundieren: ein erfahrener Vorsteher steht fest vor. Der zweite Hund soll das sehen und ebenfalls fest vorstehen.
Also du widersprichst dir (Anschiss= Strafe) und wie genau wird denn belohnt bei euch? Dass die Feldarbeit wie von dir angegeben rein positiv aufgebaut sein soll (was ja nicht stimmt) wäre eine absolute Seltenheit in ganz Deutschland. Das machen einzelne Personen (Anja Fiedler) aber systematisch bei der Vorstehhundausbildung...ganz und gar nicht
-
wie genau wird denn belohnt bei euch?
Bzgl festes Vorstehen: bei jungen Hunden indem sie an den präparierten Zergel/Dummy dürfen. Bei den älteren Hunden kommt dann ja irgendwann noch die restliche Sequenz dazu, also vereinfacht das Finden und Bringen.
Wenn man einen verbalen Anschiss als Strafe sieht, dann ja - aber wie gesagt, gibt bei uns nicht viele Hunde die das bei dem Thema brauchen. Und ich glaube, da waren andere Arten von Strafe gemeint.
Du glaubst mir ja grundsätzlich eh so vieles nicht was ich von unserer Arbeit mit den Hunden berichte, dementsprechend gehe ich darauf auch nicht mehr ein. Wenn das deine Einstellung zu umgesetzter modernerer Ausbildung ist, dann kann ich da eh nix machen. Ist ja eh alles falsch und gelogen in deinen Augen, also muss ich mich da auch nicht mehr bemühen.
-
-
Klar, ein Anschiss ist Strafe - aber natürlich keine drastische. Ich denk eh nicht, dass man wirklich 100% positiv sein kann. Schon nur vorenthalten von etwas ist ja Strafe. Aber doch zu einem sehr sehr grossen Teil geht es positiv. Mit „Anschiss“ alleine kommt man ja sicher auch nirgends hin.
Irgendwann komm ich mal mit Kamera bei euch vorbei. Und hoffe, ihr erschiesst mich nicht.
-
Du glaubst mir ja grundsätzlich eh so vieles nicht was ich von unserer Arbeit mit den Hunden berichte
Aber andere freuen sich über deine Ausführungen
-
Wenn man einen verbalen Anschiss als Strafe sieht, dann ja - aber wie gesagt, gibt bei uns nicht viele Hunde die das bei dem Thema brauchen. Und ich glaube, da waren andere Arten von Strafe gemeint.
Du glaubst mir ja grundsätzlich eh so vieles nicht was ich von unserer Arbeit mit den Hunden berichte, dementsprechend gehe ich darauf auch nicht mehr ein. Wenn das deine Einstellung zu umgesetzter modernerer Ausbildung ist, dann kann ich da eh nix machen. Ist ja eh alles falsch und gelogen in deinen Augen, also muss ich mich da auch nicht mehr bemühen.
Aha, ich glaube vieles nicht...na da...
Ja, ein "Anschiss" ist eine positive Strafe, sehe da jetzt nicht eine Diskussionsgrundlage. Da du von "Meute" redest, die Vorsteher werden dann auch erfolgreich auf VGP geführt etc.?
Anyway, mich würde trotzdem die Antwort interessieren: Der Hund steht im Feld ein Tierchen vor und wird für das Durchstehen dann mit Zergel belohnt?
-
Also du widersprichst dir (Anschiss= Strafe) und wie genau wird denn belohnt bei euch? Dass die Feldarbeit wie von dir angegeben rein positiv aufgebaut sein soll (was ja nicht stimmt) wäre eine absolute Seltenheit in ganz Deutschland. Das machen einzelne Personen (Anja Fiedler) aber systematisch bei der Vorstehhundausbildung...ganz und gar nicht
Wir trainieren die Jäger das nicht einspringen? Auch immer noch eher über Strafe oder ändert sich das langsam?
Das Vorstehen und vor allem Durchstehen sehe ich auch bei uns in der Ausbildung immer als größeres Problem.
Das Problem liegt meiner Meinung nach besonders darin, dass der Hund bei vielen Methoden keine wirklich adäquate Belohnung bekommt oder am Ende vom Lied eben doch einspringt, weil der Gegenstand etc., der genutzt wird, freigegeben wird (Das ist für mich auch ein Einspringen, sollte ja eigentlich nicht so sein). Wir haben mit unserer Gruppe im letzten Jahr viel in Realsituationen trainiert. Mit Taubenwerfer und auch am Wild. Da ist die Belohnung und auch die Motivationslage natürlich eine ganz andere. Da muss aber eben auch der Grundgehorsam sitzen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Hunde da ganz schnell verstehen, wann sie zu Beute kommen und wann eben nicht. Das hat wirklich gut geklappt.
Strafe in dem Sinne, dass es beim Einspringen eben einen verbalen Rüffel gibt.
-
Mit Taubenwerfer und auch am Wild. Da ist die Belohnung und auch die Motivationslage natürlich eine ganz andere.
Taubenwerfer hab ich auch immer als sehr hilfreich erlebt (wenn auch eigentlich verboten )
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!