Der Jagdhunde-Ausbildungsthread
-
-
Edit...geht ums Vorstehen, sorry. Da ist eher interessant bei UH, wie das Stoppen aufgebaut wird
Ich hoffe, ich kann das einigermaßen beschreiben: Er hatte den Hund zunächst mit einem breiten Band, wie man es von Packgurten kennt, kunstvoll u.a. an der Taille umschlungen. Das diente dazu, den Befehl "Halt" zu trainieren. Anschließend wurde der Hund an einem versteckten Taubenwerfer vorbeigeführt und stand dann vor, ohne einzuspringen. Das war wohl bislang nicht gelungen.
Ich kann das mangels Ausbildungserfahrung nicht beurteilen, aber unter den Teilnehmern waren Jagdhundschulbesitzer und ein Prüfer, die sich beeindruckt zeigten. Am meisten beeindruckt war Uwe von sich selbst ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Am meisten beeindruckt war Uwe von sich selbst ;-)
Typisch.
-
Dann meinen wir unterschiedliche Dinge... Zwangsapport ist negativer Reiz wie Ohren Zwiebeln, Stachelhalsband zudrehen oder auf die Pfoten treten oder mit an einer Zehe fixierten Bändchen ziehen (oft auf einem Tisch fürs bessere Handling) und dann hört der aversive Reiz auf, sobald der Hund das Apportel in den Fang nimmt. Von dort aus wird graduell aufgebaut. Wo soll denn bei dehttps://wildundhund.de/wild-und-hund-hunde-3226/m obigen Weg der Zwang sein?
Hier Mal besser beschrieben https://wildundhund.de/wild-und-hund-hunde-3226/
Interessant. Bei Uwe Heiss haben wir an einem Seminar teilgenommen. Er hat seine Methode zum Thema Apport u.a. an unserer DD und ihrem Bruder vorgeführt. Sagen wir mal so .. erfolgreich ist er mit seinen Methoden. Die Diskussion unter den Teilnehmern war im Nachgang kontrovers. Am zweiten Seminartag hat er einer drei Jahre alten Hündin innerhalb einer Stunde beigebracht, sauber vorzustehen. Völlig ohne Zwang.
Eine Schlinge um die Weichteile ist Zwang.
-
das sieht dann so aus :
-
Schon erstaunlich einen Vorsteher das Vorstehen beizubringen
das Einspringen und übergehende Hetzen ist da schon ne andere Geschichte....
Im www sieht man 1000sende Möglichkeiten ...... wem es gefällt sucht sich was raus... U.R , D.P usw.....
Mit gefällt das "Durcharbeiten" an der Reizangel + Abtragen dazu ein Hund der es perfekt beherrscht als Vorbild
-
-
das sieht dann so aus :
Naja und nen Teletac hat er auch noch in Gebrauch...
-
das sieht dann so aus :
was denkst du was einige an Teletak anbinden.... nicht nur am Hals....
wie gesagt ich bin anders eingestellt und arbeite es kompl. anders
-
das sieht dann so aus :
Ja ich dachte das wäre klar, die Lendenleine wird oft irgendwann durch ein Impulsgerät ausgetauscht. Fairerweise muss man sagen, dass da in der Regel mit niedrigeren Intensitäten im Bereich "Kribbeln bis stark unangenehm" gearbeitet wird, und nicht mit einzelnen Schocks. Da gibts noch ganz andere Sachen, dass kann sogar halbwegs fair so erarbeitet werden. Aber als "zwanglos" würde ich die Methode nicht bezeichnen.
-
was denkst du was einige an Teletak anbinden.... nicht nur am Hals....
Aber doch nicht bei den Vorstehhunden...da wird doch nirgendwo mehr so gearbeitet
-
Ja ich dachte das wäre klar, die Lendenleine wird oft irgendwann durch ein Impulsgerät ausgetauscht. Fairerweise muss man sagen, dass da in der Regel mit niedrigeren Intensitäten im Bereich "Kribbeln bis stark unangenehm" gearbeitet wird, und nicht mit einzelnen Schocks. Da gibts noch ganz andere Sachen, dass kann sogar halbwegs fair so erarbeitet werden. Aber als "zwanglos" würde ich die Methode nicht bezeichnen.
die Nierenschlinge ist sowas von grausam........ und kann einiges kaputt machen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!