Der Jagdhunde-Ausbildungsthread

  • Ich hab eine Frage, wie würdet ihr einen Hund auf eine Schleppe ansetzen, deren Anschuss der Hund selbst finden muss?


    Laut BLP-PO wird das Gebiet nur grob gezeigt in dem der Anschuss ist. Es kann zwischen 15x15 und 30x30m groß sein. Die Richtung der Schleppe ist auch nicht weiter vorgegeben. Kann also sein, dass sie im 90° Winkel weg geht von diesem Gebiet.


    Bisher habe ich es so gemacht, dass ich Leo die Leine rumgelegt habe wie bei einem bekannten Anschuss, habe Richtung Boden gezeigt und Such gesagt. Meiner Meinung nach versteht er durch dieses immer gleiche Ritual sehr gut, dass jetzt ne Schleppe kommt.

    Wenn ich das bei einer selbstständigen Anschusssuche so mache, passiert es gern, dass Leo übers Ziel hinaus schießt. Er findet sich dann schon ein, aber ich hätte irgendwie gern eine etwas konzentriertere Anfangsarbeit. Gleichzeitig bin ich super froh bei ihm, dass er sich so arbeitsfreudig zeigt und wenn er damit Erfolg hat könnte es mir theoretisch ja egal sein.

    Ich denke aber, dass die Richter das lieber anders sehen würden.


    Wie würdet ihr das handhaben?

  • ich hätte irgendwie gern eine etwas konzentriertere Anfangsarbeit

    Die Profis kommen sicher noch mit den guten Tipps, nur ein Gedanke vom Dummy: wenn mein Hund da eher spät die Nase runter nimmt in einer Suche, lasse ich ihn solange Dummies sehr weit vorne finden, bis er eben sofort mit tiefer Nase arbeitet. Übertragen auf die Schleppe würde ich auch da anfangs näher dran sein am Anschuss, damit ich mehr die Erwartungshaltung beim Hund aufbaue, dass er früh findet und darum nicht losschießen muss, sondern gleich konzentrierter arbeitet. Macht das in Deinem Fall Sinn?

  • Hm, rein gefühlsmäßig würde ich jetzt sagen, dass ich nicht möchte, dass er womöglich dann irgendwann anfängt Kreise zu ziehen in der Hoffnung es liegt super nah :???:

    Die Schleppen sind ja normalerweise 300m lang, in letzter Zeit eher länger.


    Aber ich weiß worauf du hinaus willst und überlege, ob man das auch anders lösen könnte. Z.B. Leckerli direkt am Anschuss.


    Ich habe nächsten Montag einen Einzeltermin bei einer super Trainerin, die werde ich dazu mal fragen. Falls ihr noch Ideen habt, gerne her damit.


    Hier sieht man das Ansetzen noch ohne eigene Anschusssuche: (kann man gut ohne Ton anschauen |) )


    Und der Rest

  • Wenn du das Buch "Die Drei Apporte" hast, da gibt es auch einen Abschnitt zur Schleppe. Dort ist wirklich der erste Schritt, dass der Hund sich den Start der Schleppe selbst erarbeitet in einer Freiverlorensuche. Ob das dann der Anfang der Schleppe oder mittendrin ist, ist egal, aber er sollte eben nicht das Stück selbst durch eine Suche finden.

  • Schleppe ist ein Gehorsamsfach .... daher am Riemen arbeiten

    Irgendwie kenne ich das nur von den Nicht-Retriever Leuten so. Oder ich hab die anderen einfach noch nicht kennen gelernt.

    Die Anschusssuche mit der Feldleine unterstützen könnte ich mir als Variante vorstellen. Müsste dann nur schauen wie ich ihn an einer längeren Leine loslassen kann. Will nicht, dass er sich damit verheddert.


    Wenn du das Buch "Die Drei Apporte" hast, da gibt es auch einen Abschnitt zur Schleppe. Dort ist wirklich der erste Schritt, dass der Hund sich den Start der Schleppe selbst erarbeitet in einer Freiverlorensuche. Ob das dann der Anfang der Schleppe oder mittendrin ist, ist egal, aber er sollte eben nicht das Stück selbst durch eine Suche finden.

    Hab ich verkauft vor ein paar Jahren :D

    Hört sich aber interessant und passend an.

  • Irgendwie kenne ich das nur von den Nicht-Retriever Leuten so. Oder ich hab die anderen einfach noch nicht kennen gelernt.

    Bei den Bracken geht's auf beide Arten - entweder ansetzen und schnallen (Hund muss zügig voran und bringen) oder am Riemen (hier dann mit Augenmerk auf Nasenarbeit und Gehorsam). Beides geschleppt, gleiche Prüfung.

  • Die Anschusssuche mit der Feldleine unterstützen könnte ich mir als Variante vorstellen. Müsste dann nur schauen wie ich ihn an einer längeren Leine loslassen kann. Will nicht, dass er sich damit verheddert.

    Die Schleppe hat keinen Anschuss.... die wird angesetzt und dann die Ablaufleine losgelassen..... zum sauberen Arbeiten beim Training kann man die auch mal an der Schleppleine arbeiten, die bleibt dann dran, dann musst du mitlaufen.


    Anschusssuche macht man beim Schweiß, dann ist ja eh der Riemen dran.

  • Was meinst du mit "übers Ziel hinaus schießt"?

    Die Anschusssuche mit der Feldleine unterstützen könnte ich mir als Variante vorstellen. Müsste dann nur schauen wie ich ihn an einer längeren Leine loslassen kann. Will nicht, dass er sich damit verheddert.

    Die Schleppe hat keinen Anschuss.... die wird angesetzt und dann die Ablaufleine losgelassen..... zum sauberen Arbeiten beim Training kann man die auch mal an der Schleppleine arbeiten, die bleibt dann dran, dann musst du mitlaufen.


    Anschusssuche macht man beim Schweiß, dann ist ja eh der Riemen dran.

    Laut PO der DRC wird es dort aber so gemacht. Also "Anschusssuche " und anschließendes Arbeiten der Schleppe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!