Noch ein paar Fragen vor dem Einzug...
-
-
Ich habe Bademäntel für die Hunde, aber unerlässlich sind sie hier nicht. Wenn die Hunde richtig nass sind, blowere ich sie eher eben, weil sie sonst auch im Bademantel schnell frieren und recht lange brauchen, um vernünftig trocken zu sein. Am Ehesten benutze ich die Mäntel nach dem Waschen (unsere Pudel werden alle zwei bis drei Wochen gebadet, das ist aber letztlich Geschmackssache), damit der Rücken schonmal vor trocknen kann, während ich die Beine blowere, und das Blowern so schneller geht. Ansonsten sind die Bademäntel hier noch ab und an beim Training während der Wartezeiten bei ungemütlichem Wetter im Einsatz.
Beim Pudel würde ich von vornherein ausreichend Zeit für die Gewöhnung an die Pflegemaßnahmen einplanen. Dafür finde ich eine Schermaschine schon am Anfang nicht verkehrt, zumindest wenn man selber scheren möchte. Ansonsten geht aber auch erstmal ein elektrischer Rasierer, den man umgedreht an die relevanten Stellen wie Gesicht, Pfoten und Co. halten kann, um den Welpen an die Vibrationen und die Geräusche zu gewöhnen. Außerdem sind Zahn- und Krallenpflege oft ein Thema bei den kleinen Pudeln. Da würde ich also auch sehr zeitnah mit der Gewöhnung an Zahnbürste oder ähnliches und Krallenzange oder Krallenschleifer beginnen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Anti Kau Spray meine ich das, was dagmar sagte, so dieses Bitter Apple für die heiklen Spots. Möbel oder ggf auch Kabel (?) Macht mir noch etwas Sorge. Wir haben zB alle fixen Kabel in Kabelschutzhüllen gepackt (so diese Rohre) aber dort wo man sie einsteckt sind sie halt logischerweise noch frei. Oder wenn ich den Laptop einstecke ist das Kabel ja auch nicht geschützt. Einfach ein Auge drauf haben oder?
Zeckenzange und Bademantel bzw. Fottetuch sowie noch mehr Kauzeugs ist notiert. Werde wohl nochmal zu Fressnapf fahren.
Welpenschule habe ich noch eine Frage: es wird ja ein sehr kleiner Welpe. Von der Zucht her kennt sie auch grössere Hunde (die Züchterin hat auch noch einen grossen Hund) aber bei der Welpenschule wollte ich eigentlich darauf achten, dass die Hunde etwas nach Gewicht in Gruppen aufgeteilt werden. So haben wir das mit unserer letzten Hündin gemacht, die auch seehr klein war (Yorkiemix). Die Begründung der damaligen Hundeschulleiterin hat mir sehr eingeleuchtet, da zB ein Pfotenhieb eines Labbis ggf reicht, um soo einen kleinen Welpen zu verletzen und ich möchte nicht, dass meine Maus unterjocht wird und am Ende negative Erfahrungen mit grösseren Hunden sammelt
Nun ist die Hundeschule die solche getrennten Kurse anbietet viel weiter weg..eine gute Schule ist in der Nähe, aber die trennen nicht nach Grösse. Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen mit Kleinsthunden in normalen Welpen- und Hundeschulen? Versteht ein Kleinsthundebesitzer meine Ängste und kann da was dazu sagen?
-
Ich finde es nicht sinnvoll, in der Welpenschule nach Größe zu trennen. Eine gute Welpenschule sollte auch so organisiert sein, dass diese Trennung nicht nötig ist.
Bzgl Bademantel: Ich habe die von Fit4Dogs. DryUp-Cape bzw. für Hunter habe ich sogar nen DryUp-Body.
-
Anti Kau Spray meine ich das, was dagmar sagte, so dieses Bitter Apple für die heiklen Spots. Möbel oder ggf auch Kabel (?) Macht mir noch etwas Sorge. Wir haben zB alle fixen Kabel in Kabelschutzhüllen gepackt (so diese Rohre) aber dort wo man sie einsteckt sind sie halt logischerweise noch frei. Oder wenn ich den Laptop einstecke ist das Kabel ja auch nicht geschützt. Einfach ein Auge drauf haben oder?
Jap, erstmal ein Auge drauf haben. Ich hatte genau die gleichen Überlegungen. Meinen Terrier-Welpen haben Kabel herzlich wenig interessiert, nur einmal zog er an einem Kabel auf meinem Schreibtisch und das Headset kam geflogen. Vielleicht hat ihn das abgeschreckt? Unsere vorherigen Hunde, sind aber auch nie an Kabel gegangen. Da kann man sich echt verrückt machen mit.
Nun ist die Hundeschule die solche getrennten Kurse anbietet viel weiter weg..eine gute Schule ist in der Nähe, aber die trennen nicht nach Grösse. Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen mit Kleinsthunden in normalen Welpen- und Hundeschulen? Versteht ein Kleinsthundebesitzer meine Ängste und kann da was dazu sagen?
Wie wäre es mit einem Schnupperkurs? Da kannst du am besten Beurteilen ob das Programm zu euch passt.
-
Zeckenzange und Bademantel bzw. Fottetuch sowie noch mehr Kauzeugs ist notiert. Werde wohl nochmal zu Fressnapf fahren.
Welpenschule habe ich noch eine Frage: es wird ja ein sehr kleiner Welpe. Von der Zucht her kennt sie auch grössere Hunde (die Züchterin hat auch noch einen grossen Hund) aber bei der Welpenschule wollte ich eigentlich darauf achten, dass die Hunde etwas nach Gewicht in Gruppen aufgeteilt werden. So haben wir das mit unserer letzten Hündin gemacht, die auch seehr klein war (Yorkiemix). Die Begründung der damaligen Hundeschulleiterin hat mir sehr eingeleuchtet, da zB ein Pfotenhieb eines Labbis ggf reicht, um soo einen kleinen Welpen zu verletzen und ich möchte nicht, dass meine Maus unterjocht wird und am Ende negative Erfahrungen mit grösseren Hunden sammelt
Meine Yorkihündin war recht speziell als Welpe (mit einem Gewicht von damals vielleicht 1,5 kg) und eher zurückhaltend, ängstlich und distanziert von anderen Welpen. Wildes Getobe war nicht ihres.
Mit ihr war ich nur zwei mal in der Welpengruppe, sie war einfach nicht der richtige Hund dafür und hier wird auch nicht unbedingt Größe getrennt. Die Gruppen sind zudem recht groß, da gerät sie schneller mal unter die Räder.
Also lass ich es dann lieber ganz, oder fahre weiter für eine Welpengruppe mit maximal 5 oder 6 Welpen.
Bei einer kleinen Anzahl an Hunden und kompetenten Trainern, die das entsprechend managen, sollte da nichts passieren, es kann aber natürlich immer vorkommen...
Hier wäre mir dann auch ein (akzeptabler) Größenunterschied egal.
Unsere Maltipoo Hündin war ab dem ersten Tag mit 2,5 kg mitten im Gewusel ohne mit der Wimper zu zucken.
-
-
Liegt sehr daran, wie der Welpenkurs aufgebaut ist. Mit meinem ersten Hund war ich in einem Junghundekurs, wo erstmal eine halbe Stunde getobt wurde, dann eine halbe Stunde Training und dann wieder Toben. Sehr sinnvoll. Aber die Hunde waren nach Größen sortiert.
Bei meinem zweiten Hund war ich in der Welpengruppe bei einer anderen Trainerin. Da wurde nicht getobt, da lag jeder Hund auf seiner Decke, bis er dran war. Vom Kaninchenteckel bis zum Weimaraner. Nur ab und an mal durften, zwei, drei Hunde zusammen frei laufen und Faxen machen, da wurde dann Sozialverhalten ermöglicht/erklärt und Abruf und sowas geübt. Auf die Art wurden jedenfalls die kleineren Hunde vor den trampeligen größeren zuverlässig beschützt. Es wurde dort auch gezielt geübt, andere Hunde wegzuscheuchen, um den eigenen Hund zu schützen. Das haben die Halter der großen Hunde dort genauso gelernt wie die Halter der kleinen Hunde.
-
Was Kabel angeht - Geri hatte eine unglaubliche Faszination dafür als er ganz klein war. Deshalb haben wir die Kabel immer „abgeschirmt“ - entweder hinter Gittern oder mit Möbeln davor. Und wenn er doch welche zu fassen bekam, wurde Abbruchbefehl gegeben und wenn er hörte, Alternative angeboten (und wenn nicht wurde er eben kurz aus dem Raum geschoben und durfte erstmal ein paar Minuten nicht rein. Ich kann total gut verstehen dass du dir wegen der Kabel Sorgen machst, kann ja gefährlich enden. Also ich würde sie auch entweder alle „verstecken“ oder mit so einem Spray bearbeiten 👍🏻
-
Nochmal der Standardtipp, der uns und unseren Möbeln immer so toll geholfen hat: Sammele Papprollen! Die Innenrollen von Klopapier, Küchenpapier.....und so weiter. Ich hab uns die sogar noch aus der Nachbarschaft erbeten.
Die haben hier jedes Mal als Welpenspielzeug alles andere geschlagen, weil man sie (auch mal mit einem darin eingeknifften Leckerbissen) so wunderbar rollen, beim Rollen mit Mäusesprung erbeuten, , totschütteln und dann abtransportieren und zerfetzen kann. Natürlich sind auch Eierkartons, metallfreie Pappkartons jeder Größe und sowas ein wunderbares Spielzeug, aber das Rollbare hat die Zwerge immer mit Abstand am meisten gereizt.
-
Nochmal der Standardtipp, der uns und unseren Möbeln immer so toll geholfen hat: Sammele Papprollen! Die Innenrollen von Klopapier, Küchenpapier.....und so weiter. Ich hab uns die sogar noch aus der Nachbarschaft erbeten.
Die haben hier jedes Mal als Welpenspielzeug alles andere geschlagen, weil man sie (auch mal mit einem darin eingeknifften Leckerbissen) so wunderbar rollen, beim Rollen mit Mäusesprung erbeuten, , totschütteln und dann abtransportieren und zerfetzen kann. Natürlich sind auch Eierkartons, metallfreie Pappkartons jeder Größe und sowas ein wunderbares Spielzeug, aber das Rollbare hat die Zwerge immer mit Abstand am meisten gereizt.
Hier waren die Rollen auch immer der totale Hit. Inzwischen sind aber größere Kartonverpackungen interessanter 😂
-
Nochmal der Standardtipp, der uns und unseren Möbeln immer so toll geholfen hat: Sammele Papprollen! Die Innenrollen von Klopapier, Küchenpapier.....und so weiter.
Das Gute ist: Zewa braucht man eh in rauen Mengen, d.h. es gibt eigentlich permanenten Papprollen-Nachschub
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!