Noch ein paar Fragen vor dem Einzug...
-
-
Super danke!
Ich hab noch nicht bei der Züchterin nachgefragt, welche Schermaschine sie empfiehlt, werde ich aber beim nächsten Besuch noch tun, gute Idee! Muss ich mir gleich aufschreiben :)
Vielleicht geh ich mit Hund und Schermaschine zum Friseur meines Vertrauens (ich tue mich noch schwer damit, einen guten auszusuchen, auch da werde ich die Züchterin noch nach Tipps fragen) und lass mir das Schweren und den Gebrauch der Maschine erklären?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und danke für den Bürstenlink. Jaa, ich gebe es zu, da hatte sie uns ein anderes Modell empfohlen als das, was ich hab, aber ich hab gedacht, die anderen reichen sicher..Schäm
finds grad etwas schwierig was da alles für detailreiche Anforderungen auf uns zukommen, nur schon, sich im Bürstendschungel zurechtzufinden (über)fordert mich grad etwas, lese, buche und kaufe grad X-Dinge gemeinsam (Welpen- und Hundeerziehungsratgeber, Erstausstattung, Futtersorten, Welpenkurs, Halterkurs etc.etc.)
-
Und danke für den Bürstenlink. Jaa, ich gebe es zu, da hatte sie uns ein anderes Modell empfohlen als das, was ich hab, aber ich hab gedacht, die anderen reichen sicher..Schäm
finds grad etwas schwierig was da alles für detailreiche Anforderungen auf uns zukommen, nur schon, sich im Bürstendschungel zurechtzufinden (über)fordert mich grad etwas, lese, buche und kaufe grad X-Dinge gemeinsam (Welpen- und Hundeerziehungsratgeber, Erstausstattung, Futtersorten, Welpenkurs, Halterkurs etc.etc.)
Eigentlich brauchst du nur wenige Dinge für die Pflege. Manche halten ja wirklich das gesamte Hundeleben. 😅 Wie diese Bürste zB.
Dazu noch einen Kamm wie diesen:
Mehr brauchst du nicht.
Pflege ist ja Routine und da macht man immer das selbe. Hier ist das alle 1 bis 2 Wochen mit Shampoo waschen, dann trocken blowern, bürsten, mit dem Kamm durch um Knoten zu finden und scheren/schneiden was so ansteht.
Beim Welpen nimmst du dir halt täglich Zeit. Mal föhnen, bissi bürsten usw ...
Schieb das üben nicht auf. Es ist die absolute Pest wenn Hunde etwas hassen was sie ihr Leben lang begleiten wird.
Die Züchterin kann dir sicher zeigen wie man richtig bürstet und schert. Auf Youtube gibt es dazu aber auch viele Videos.
Kauf nicht zu viel 😁
-
Und allgemein zum Baden, bei solchen Rassen (empfiehlt zumindest unsere Hundefrisörin) wöchentliches bis zweiwöchiges Baden.
Ich nutze Shampoo und Conditioner von K9.
Alle ein bis zwei Wochen baden? Man kann`s auch übertreiben...
Ich bade Cara nur vor dem Scheren, also etwa alle 2 Monate, im Winter kann es auch länger dauern.
Wenn man Showpudel jederzeit in Top-Haarkondition und optimal geschnitten halten will, dann ist das wohl nicht zu umgehen, sehr oft zu baden und zu schneiden. Aber für den normalen Haushund ist das unnötig.
ist es wohl in ordnung, nachts ein ganz weiches Halsbändchen anzulassen? ich habe eines bei Fressnapf gesehen das ist nicht mit Klickverschluss sondern mit winziger Schnalle und sehr weich. Zirka 6mm schmal
Für Pudel sind Schnallenhalsbänder unpraktisch. Viel zu viel Gefummel zwischen den Locken. Besser mit Klickverschluss!
Beim Welpenhalsband bitte gut darauf achten, daß es breit genug ist. Dünne Bändchen schneiden ein. So ein Zweg wirft sich doch öfter mal spontan in die Leine.
Nun ist die Hundeschule die solche getrennten Kurse anbietet viel weiter weg..eine gute Schule ist in der Nähe, aber die trennen nicht nach Grösse. Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen mit Kleinsthunden in normalen Welpen- und Hundeschulen? Versteht ein Kleinsthundebesitzer meine Ängste und kann da was dazu sagen?
Cara war als Kleinpudelwelpe größenmäßig schon an der Grenze für ein gemischte Gruppe, in der auch frei gespielt wird. Damals habe ich mir schon einen Knoten ins geistige Taschentuch gemacht: für einen noch kleineren Welpen würde ich mir auf jeden Fall einen Welpenkurs suchen, in dem nach Größen getrennt wird.
Warum: Der Welpe soll nach der Trennung von seiner Hundefamilie die arteigene Kommunikation weiter lernen und ausbauen. Das ist auf Augenhöhe aber nur unter etwa gleichschweren Welpen möglich. Denn ausgelassenes Welpenspiel ist nun mal Jagen, Kämpfen, Kräftemessen. Nein sagen und erleben, daß es vom Partner ernstgenommen wird. Lernen, ein Nein vom Partner zu akzeptieren. Gerade die letzteren Lernerfahrungen sind nur dann gegeben, wenn keiner der Welpen dem anderen stark überlegen ist.
In meinen Augen sind gleichgroße Spielgefährten gerade für Welpen kleiner Rassen gold wert.
Ich habe bei Cara damals gemerkt, daß sie in gleichgroßer Welpengesellschaft ganz anders und viel freier agiert hat als in einer gemischten Gruppe.
Das Kennenlernen von größeren Hunden als Artgenossen ist auch außerhalb von gemeinsamem Spiel möglich. Man muß ja zB nicht die gesamte Welpenstunde trennen, sondern nur das Freispiel.
Dagmar & Cara
-
Also Bürstenmarke muss ich nachsehen,wir konnten eine altes Bürstenset erben (von Katze). Eine Schermaschine wollte ich eine günstige, zb Moser 1400 von Zooplus, kennt ihr die?
Lieber 1x vernünftig als Quatsch kaufen 😉
Die Maschinen von Moser sind ok. Ich habe die Moser 50 und bin ganz zufrieden. Du brauchst allerdings für deinen sehr kleinen Hund einen kleineren Scherkopf. Den müsstest du halt dazukaufen. Weil der wär für den Körper ok aber für Pfoten und Gesicht usw zu riesig.
Alternativ gibt es auf kleine und leise Maschinen:
Wenn du sie eh ab und an zum Friseur bringst wär so eine kleine Maschine völlug ausreichend.
Mit etwas Geschick kriegt man auch kleine Hunde mit normalen Maschinen ausgeschoren. Unseren Zwerg Paco habe ich damals ab Einzug im Welpenalter mit der großen Aesculap Favorita II ausgeschoren und die ist wirklich unhandlich. Es geht natürlich mit kleineren Maschinen leichter, aber bei den kleineren Maschinen gibt es in der Regel auch nur den einen Scherkopf und z.B. die verlinkte Exacta schert wirklich sehr kurz (0,5 mm) ohne den Plastikaufsatz, der in meinen Augen nicht wirklich taugt. Das kann nicht jeder Hund gut ab und ich verwende die baugleiche Isis, die ich habe, auch nicht bei jedem Pudel und nehme im Zweifel lieber eine Länge zwischen 1,5 mm und 2 mm für Gesicht, Pfoten und Intimbereich.
-
-
So selten badest du nur? Hätte ich nicht gedacht. 😅
In diesen Locken bleibt ja echt alles hängen und obwohl ich alle par Tage den Blower nutze, kommt da ordentlich Schmutz raus. Die so dann auf Sofa und Bett lassen?
@Frau Paula
Ah ok spannend und gut das du dass schreibst. Hätte jetzt gedacht das die zu breit ist. Ehrlich gesagt nehme ich selbst für meinen Großen die verlinkte Aesculap ganz gerne, weil die so leise ist und er das lieber hat. Außerdem hat der Scherkopf breitere runde Kanten was die Verletzungsgefahr reduziert.
Ich nehme immer 0,5. Das Fell wächst ja so schnell. 😅 Mit den Plastikaufsätzen hast du recht. Die sind Schrott.
-
Pudel haben auch verschiedenes Fell. In weicherem Haar bleibt Schmutz leichter hängen und man muß auch öfter kämmen. Caras Fell ist wie das von vielen schwarzen Pudel recht straff.
Eine gelegentliche Unterboden- oder Pfotenwäsche bei Schietwetter ist für mich etwas anderes als ein Bad mit Shampoo, das habe ich jetzt nicht mitgezählt.
Cara darf auch auf dem Bett schlafen, das bleibt sauber.
Eine Investition, die ich aus Geiz lange vermieden habe, hat sich doch so sehr ausgezahlt, daß ich es bedauere, mich nicht früher dafür entschieden habe: ich meine den Schertisch. Der ist zusammenklappbar und hat eine rutschfeste Unterlage sowie einen "Galgen" zum Anleinen des Hundes, der besonders beim Ausscheren der Pfoten und des Hinterns eine echte Hilfe ist, um die Kontrollnase von der Schermaschine wegzuhalten.
Nach all den halbgaren Notlösungen zur Hundepflege war der Schertisch wirklich eine große Erleichterung beim Arbeiten.
Dagmar & Cara
-
Schertisch. Der ist zusammenklappbar und hat eine rutschfeste Unterlage sowie einen "Galgen" zum Anleinen des Hundes, der besonders beim Ausscheren der Pfoten und des Hinterns eine echte Hilfe ist, um die Kontrollnase von der Schermaschine wegzuhalten.
Welchen Schertisch hast Du, wenn Du so zufrieden bist?
-
Ich sehe da jetzt keine Marke. Es war der kleinste und billigste, den ich auf einem Hundepflegestand auf einer Hundemesse gesehen habe. Für einen Kleinpudel brauche ich ja keinen großen Tisch. Er läßt sich durch verschiedene Möglichkeiten zum Einhaken etwas in der Höhe verstellen. Ich kann also im Sitzen oder im Stehen daran arbeiten.
Der Preis lag so um hundert Euro herum.
Dagmar & Cara
-
Danke für alle Antworten!
Also wir bestellen nun noch eine kleine, einfache Schermaschine und den erwähnten Kamm.
In den ersten Wochen möchte ich sie spielerisch als Kämmen, Baden und ans Geräusch der Schermaschine gewöhnen (sagt Züchterin, die das auch schon übt mit Welps).
Danach, mit etwa 4 Monaten wollen wir das erste Mal in einen Salon, ich habe einen ausgesucht der Welpenaufbauprogramm anbietet, d.h. so 15-20 min Schnuppertermine für Welps. Da werde ich natürlich mit dabei sein.
Eigentlich würde ich am allerliebsten selber scheren, wegen Angst und so (den Hund für was stressiges jmd anderem geben macht mir iwie Angst), aber ich habe einfach Angst, dass ich das Mausi schneiden könnte. Habe nun lange nach einer guten Groomerin gesucht und viele Rezensionen gelesen und da gehen wir dann mal schnuppern
Was ich auch noch fragen wollte: Man liest ja immer, nur 10-15 min spazieren mit 10 Wochen.
Meinst man damit die reine LAUFZeit oder die ganze Zeit die man draussen ist? Weilso mit 10, 11 Wochen würd ich dem Mausi ja auch gerne den Wald zeigen, den Bauernhof etc. und bis dahin sind es sicher schon mal 10-15 min Fussweg. Wenn ich sie zwischendurch trage, ist auch 1h draussen okay oder überfordert das mit zu vielen Eindrücken?
Offtopic: Ich fühl mich bitz dumm. Frage so tausend dumme Sachen hab ich das Gefühl
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!