Noch ein paar Fragen vor dem Einzug...

  • Hi :)

    Herzlichen Glückwunsch zum Pudelchen!!

    Ich bin mir auch sicher, dass die Umgewöhnung fix geht, sobald sie länger einhalten kann. Gibts denn irgendwo Bilder von Queeny? :herzen1:

  • Bilder, ja ich weiss, ihr wollt Bilder ;) ich hab vor, nen Pfotenthread zu machen. Im Moment steht mir der Kopf aber grad nicht beim Bilderaussuchen, auch wenn sie zuckersüss ist heart-eyes-dog-face


    Kann jemand noch einen guten Kauartikel für Welpen empfehlen? Wir haben Rinderhautschuhe und Sticks, aber ich glaube, sie würde gerne NOCH mehr kaufen. Kong füllen machen wir auch, aber vllt kennt jemand noch ein anderes gutes füllbares Spielzeug? Diese Denta-Rollen Bälle Dinger? Oder Kauknochen?

    Fressen tut sie leider übrigens sehr mäkelig..

  • Wir haben einfach einen Blumentopfuntersetzer von 70 cm Durchmesser genommen (das ist riesig für so einen kleinen Hund), Erde rein und frisches Gras drüber. Nachteil: Wenn das Gras trocken ist, hängts am Hund und das gibt ne grosse Sauerei in der Küche (Küchenbalkon).

    Vorteil: Klappt super und Hund löst sich sehr zuverlässig im Gras, sowohl draussen als auch auf dem Balkonklo. Geht auch von selbst (!) aufs Balkonklo.

    Stinken tut bisher nix und auswechseln geht ja auch superfix. Kommt auf den Grünabfall..Wies dann wird, wenn wir es abgewöhnen, kann ich noch nicht sagen. Gibt dann n Upaten wenns interessiert

    Wir benutzen eine Anpflanzschale mit Stroh, das kannte er auch schon vom Züchter (das Stroh, nicht das extra Hundeklo). Er geht auch selbständig drauf. Unser Kater findet das neue geräumige Klo auch klasse 🙈


    Zum Kauen kann ich eine Kauwurzel empfehlen. Ist nur laut, wenn sie auf den Boden fällt.

  • Bilder, ja ich weiss, ihr wollt Bilder ;) ich hab vor, nen Pfotenthread zu machen. Im Moment steht mir der Kopf aber grad nicht beim Bilderaussuchen, auch wenn sie zuckersüss ist heart-eyes-dog-face


    Kann jemand noch einen guten Kauartikel für Welpen empfehlen? Wir haben Rinderhautschuhe und Sticks, aber ich glaube, sie würde gerne NOCH mehr kaufen. Kong füllen machen wir auch, aber vllt kennt jemand noch ein anderes gutes füllbares Spielzeug? Diese Denta-Rollen Bälle Dinger? Oder Kauknochen?

    Fressen tut sie leider übrigens sehr mäkelig..

    Unsere haben die Kong-Knochen für Welpen sehr geliebt. Sie sind füllbar an den Enden 😊

  • Super, danke für die Tipps!

    Ich hab gemerkt dass sie beisst, wenn sie aufgeregt ist. Also nicht nur aus Überforderung sondern zB auch am Morgen nach 8h Schlaf wenn sie uns begrüssen will. Ergo glaube ich, sie ist einfach aufgeregt. Ist ja auch sehr verständlich, sie ist ja erst ein paar Tage hier. Die kleine liebe Maus. Auch wenn ich langsam glaube, das ist ein Terrier und kein Pudel! Sie hat ganz schön "Gripp" auch bei den Spielzeugen ist sie nicht zimperlich! Was mir eigentlich ganz gut gefällt :) nur meine Füsse, autsch!

    Autsch und ignorieren hilft aber mittlerweile ganz gut, nach 1-2 Min legt sie sich hin und schläft dann friedlich ein. Ausser sie ist übermüdet, da braucht sie mich/uns irgendwie, um in den Schlaf zu finden. Lustigerweise reicht es, wenn wir uns einfach neben ihr Körbchen setzen, zudem beruhigt sie sich auf dem Arm sehr gut, was ich ihr dann auch gebe.

    Kennt ihr das?


    Etwas macht mir aber noch etwas Sorgen, gestern Abend hatte sie ein klein wenig Blut im Kot. Ich denke, es kam daher, dass sie Verstopfung hatte (kein harter sondern eher schleimiger Kot..sorry für die Details aber ich denke, ihr seid abgehärtet).

    Kann das von den Geflügelwurststückchen kommen? Das darf sie schon ab und an haben, zur Belohnung beim Namen-Lernen oder? Das sind fast die einzigen Leckerchen, die sie mag.. frowning-dog-face

  • Gegen Geflügelwurst als Belohnung spricht nichts, so lange es in kleinen Mengen bleibt. Blut im Kot sollte sie davon nicht bekommen. Wenn es helles Blut war und nur ein bisschen kann das von einer Verstopfung kommen. Ich würde das erstmal beobachten. Wenn es aber die nächsten Tage so bleibt TA fragen 😊

  • Ihr Lieben

    Nun doch nochmal zum Welpenbeissen: ich weiss dazu gibts 1000 Threads und normal ist es auch, aber ich würd mich trotzdem sehr über eine kurze Aufmunterung freuen. Ich hab grad wieder ein Krokodil zu Hause dog-face-w-head-bandage dog-face-w-head-bandage kann schnell jemand sagen, dass das mit Geduld und viel gutem Willen und Konzequenz bald besser wird? Wie wars bei Euren Doggos?

    Bei uns ist es tatsächlich schon besser geworden, sie beisst viel weniger oft und ich kann es je nach Situation besser einschätzen. Ich glaube, bei ihr ist Beissen sehr vielfältig anwendbar ;) Also sie beisst zur Begrüssung am Morgen (nach schön friedlichem Schlafen). Da beisst sie leicht und ist offenbar einfach aufgeregt und fröhlich, mich zu sehen. Das kann ich gut wegstecken, biete ihr Alternativen an und ignoriere es auch mal, sie beisst ja nur leicht und mit viel Ruhe und einem ganz langsamen Aufwachen und In-den Tag-starten hört das Beissen in dieser Situation ganz schnell auf.


    Beim richtigen Spielen beisst sie seltener. Und wenn, dann "Auaa" und ignorieren. Leider fiept und jault sie dann immer für 10 -20 sek wenn ich mich ihr entziehe (auf dem Stuhl steh oder so). Wenn sie nicht mehr fiept, geh ich wieder hin und das Spiel geht weiter. Leider beisst sie oftmals wieder. Ich glaube, hier ist das Ignorieren richtig, oder? Sie fiept manchmal so herzzerreissend und ich bin mir nicht sicher ob sie mich braucht, um herunterzukommen. Denn das gibt es auch:


    Das Ich-bin-drüber und "Nach müde kommt blöd"-Beissen. Da braucht sie mich oft, ich setz mich zu ihr runter und mache nichts, ausser ihr Beissalternativen anzubieten. Sie tingelt durch den Raum, beisst mal das Spielzeug, mal mich (=> ich gebe Alternative). Nach 5min circa kommt sie entweder auf meinen Schoss und schläft ASAP ein oder kaut auf ihrem Kissen liegend intensiv an einem Kauknochen rum, so für 10 min, bevor sie einschläft. Da reagiere ich also ruhig und bin für sie da. Im Idealfall ohne mich gross beissen zu lassen, dennoch ignoriere ich das Beissen etwas, biete Alternativen an und bringe Ruhe in die Situation.


    Am meisten nervt mich aber das um-Aufmerksamkeit beissen. Das Ignoriere ich, indem ich mich ihr entziehe. Da beruhigt sie sich auch schnell. Was schwierig ist, ist dass sie mich auch beisst wenn ich durch die Wohnung laufe. Erstens ist es gefährlich für sie (die ist sehr klein und schnell und gestern bin ich ihr auf die Pfote getreten weil sie so flink ist! Allerdings in einer anderen Situation) und zweitens tut es t.w. soosoo weh!

    Ich hab wirklich viel Geduld und bin generell nicht allzu gestresst. Aber ich glaube, das "Auaa"-Quietschen stachelt sie gerade in dieser Situation z.T. noch an und ich finde schon, das allzu heftiges Beissen nicht toleriert werden darf. Vorhin hat sie mich richtig heftig erwischt und, das kennt ihr vielleicht, wenn es soo weh tut dann wird auch Mensch mal wütend! Ich hab sie also mal gröber "angetippt", also etwas gröber weggeschoben. Sie hat kurz aufgehört und in der Zeit bin ich auf den Stuhl, Beine hochgezogen.

    Danach folgte für 10 min wieder die Kauknochenphase, etwas Winseln und dann das Einschlafen.


    War ich zu hart mit ihr, dass ich sie etwas gröber angetippt hatte? Ich habe sie natürlich nicht geschlagen oder so, aber ich war wütend und total übermüdet (heute Nacht war etwas durchzechter) und daher war die Ansage schon deutlich.

    Wenn ich sie in solchen Situationen auf den Arm nehme, hört das Beissen übrigens auch sofort auf. Darf/soll ich das?


    Danke für Eure Aufmunterungen! Ich bin grad etwas traurig und denke, vielleicht war ich zu grob.

  • Ich glaube nicht dass du ihr mit dem Antippen geschadet hast. Es war nur eine automatische Reaktion, das passiert eben auch mal. Du hast ihr ja auch nicht wehgetan oder?


    Wenn man sich anschaut, wie Hundemamas und Hundepapas ihren nervenden Nachwuchs maßregeln, ist so ein Antippen doch gar nichts 🤣

  • doggolinchen

    Finde ich zu hart und unnötig... Wütend braucht man bei sowas nicht werden.

    Das du auf den Stuhl kletterst finde ich auch schon seltsam. 😅

    Entspann dich bei dem Thema. Das hört von ganz alleine auf wenn sie älter wird.


    Also bleib ruhig, nimm sie halt hoch, gib ihr was zu kauen und fertig. Beißt sie in die Hose dann bleib mal prompt stehen, dreh dich um und mach dich groß.

    Je wilder der Welpe desto entspannter wirst du.

    Beißt sie beim spielen dann sag ruhig Aua und brich das Spiel ein par Sekunden ab. Dann gibt es eine neue Runde und ein ruhigeres Spiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!