Noch ein paar Fragen vor dem Einzug...

• Danke für Eure Antworten und das Aufmuntern, dass es vorbeigeht. Und auch, dass das Hochnehmen eine Option ist, ich war mir nicht sicher, ob ich ich sie dann dadurch irgendwie bestätige. Also sie beisst und ich nehm sie hoch.. ihr würdet sagen, das ist Ok?

Ich glaube nicht dass du ihr mit dem Antippen geschadet hast. Es war nur eine automatische Reaktion, das passiert eben auch mal. Du hast ihr ja auch nicht wehgetan oder?

Wenn man sich anschaut, wie Hundemamas und Hundepapas ihren nervenden Nachwuchs maßregeln, ist so ein Antippen doch gar nichts 🤣

Nein, wehgetan hab ich ihr natürlich nicht! Es war nicht fest, wirklich nur ein Tippen. Und haha, ja danimonster (toller Name übrigens ;) ) man braucht nicht wütend zu werden, da hast Du natürlich völlig recht. In 9 von 10 Fällen bleibe ich ruhig und gelassen. Nur leider lässt sich so eine Emotion ja nicht immer steuern (wirst Du im Leben nie wütend?)

Was mich bei Deinen Tipps noch interessiert, was würdest Du mir raten, wenn nicht auf den Stuhl klettern? Also ich sitze zB am Tisch und lese / esse / arbeite usw. und sie beisst richtig heftig in meine Füsse. Soll ich Füsse denn einfach unten lassen? "Aua" und Ignorieren hilft da nichts. Mit Hochklettern meine ich, dass ich meine Füsse auch auf den Stuhl ziehe und dabei sitze. Währenddessen hat sie eine Kaualternative, der sie sich dann (in Ermangelung meiner Füsse) zuwendet.

• Ich bin immer dafür die Situation aktiv zu gestalten. Heißt sie käme bei mir nicht unter den Tisch. Auch wenn ich eine Mauer aus Wäschekörben bauen müsste.

Weil das Ding ist... Sie beißt dich, du machst lustige Geräusche, beachtet sie und zappelst. Dann kannst du sie auch gleich für dass Beißen loben.

Du bist doch viel schlauer als das kleine Monster. Spiel das einfach aus. 😉

Natürlich werde ich auch mal sauer. Aber nicht auf Dinge die zu erwarten sind bei Welpen. Das hebe ich mir für die Junghundphase auf wo sie absichtlich blöd sind. 😅

• Danke für die Rückmeldungen und die Tipps! Ich besorg uns nochmal zwei Absperrgitter, hab ich eben beschlossen. Die von Trixie find ich super, weil variabel umstellbar!

Waren kurz draussen, war sehr schön und nun schlummert das kleine Monster friedlich (würde niee beissen! Niee :D )

Und ich gönn mir einen ruhigen Kaffeemoment :)

• Wir hatten da eine etwas andere Herangehensweise, weil wir in der Zeit als Charlie ein Welpe war sehr oft von meinem Cousin (damals 2 Jahre alt) Besuch hatten und auf ihn aufgepasst haben. Da geht's natürlich gar nicht, wenn der Hund an ihm knabbert/zwickt usw.

Deshalb habe ich ihm binnen 2 Tagen klargemacht, dass das nicht geht und ab Tag 3 hat er kein einziges Mal mehr seine Zähne eingesetzt. Das Prozedere war sehr simpel, wenn er wo reingebissen hat gab's ein scharfes "Nein" und einen Nackenstoß bzw. Schnauzgriff. Das tut dem Welpen nicht weh, aber er bekommt einen Schrecken und lässt im ersten Moment ab, das haben wir dann verbal gelobt.

Ich bin wirklich bei vielen Dingen auf der positiv bestärken Seite (insbesondere bei Welpen), aber es gibt ein paar wenige Dinge da hab ich 0,0 Toleranz und das gehörte dazu. Charlie hat keinen schaden davon getragen und hatte nach 3 Tagen bei uns eine super Beisshemmung!

Das war unser Weg dorthin :)

PS: das Video hat mir persönlich sehr geholfen, ist nur Recht lang :tropf:

[Externes Medium: https://youtu.be/Z5Lyn7iH65U]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!