Weil Soka dann kein Rettungshund

  • Wenn man aus einer anderen Orga in eine der genannten wechselt, kann es einem immer passieren, dass die Prüfung nicht anerkannt wird. Egal welche Rasse.


    Nach der gemPO der genannten Orga's muss ein Hund zuerst einen Eignungstest ablegen (bzgl. sozialer Verträglichkeit, Aggression, Ängstlichkeit etc.) Dann erst kann er die Rettungshundeprüfung ablegen.


    Oft liegt es auch nicht am Hund, ob jemand in einer Staffel aufgenommen wird, sondern am Halter. Rettungshundarbeit ist nunmal Teamsache. Und wenn jemand menschlich nicht in das Team "Staffel" passt, passt er nicht rein!


    Ich führe selbst nen Rotti (steht in Bayern auf Liste 2) und habe keinerlei Probleme deswegen. Ich persönlich hätte auch keine Probleme einen SoKa in unsere Staffel aufzunehmen.


    Ob es beim ASB, JUH, THW irgendwelche Vorschriften bzgl. Listenhunden gibt weiß ich nicht.

  • Hallo
    @ Rotti Chauffeur


    Zitat

    Innerhalb des BRK gibt es keine Vorgabe.


    und kurz drauf


    Zitat

    Es gibt (auch nicht wegen der PO) bei DRK/BRK eine Vorgabe, dass Hunde die unter die Verordnung fallen, nicht ausgebildet werden dürfen.




    Ja was denn nun?


    Grüße Christine

  • Uuups, sorry. Da hat sich leider ein Tipfehler eingeschlichen


    Danke, Christine!


    Es gibt (auch nicht wegen der PO) bei DRK/BRK KEINE Vorgabe, dass Hunde die unter die Verordnung fallen, nicht ausgebildet werden dürfen.

  • hallo
    ich habe von einem landesverband des drk gehört das die dort keine listenhunde und mischlinge ausbilden


    da bin ich nur froh das ich in thüringen wohne



    LG Chrissi

  • Seufz.


    Jetzt hab ich meinen Rottimix für ein Schnupperwochenende angemeldet - werde ich gleich nochmal nachfragen, ob sie sie überhaupt wollen.

  • Also bei uns (DRK) werden auch keine Listenhunde ausgebildet (gilt auch glaub ich für ganz Hessen). Das liegt aber nicht daran, dass Kampfhunde allgemein als böse und aggresiv angesehen werden. Sondern daran, dass sogenannte "Kampfhunde" aus der Sicht des Opfers, welches eventuell sowieso geschwächt und verwirrt sein kann, einfach enorm bedrohlich wirken können.

  • Ähm was ist das denn für eine Logik? Ob da ein Pit oder ein Rotti steht ist doch vollkommen egal!? Labbis sehen teilweise auch nicht gerade "harmlos" aus und DSH haben eh nen schlechten Ruf....


    Sorry, aber die Begründung kann ich mal gar nicht verstehen!

  • Zitat

    Also bei uns (DRK) werden auch keine Listenhunde ausgebildet (gilt auch glaub ich für ganz Hessen). Das liegt aber nicht daran, dass Kampfhunde allgemein als böse und aggresiv angesehen werden. Sondern daran, dass sogenannte "Kampfhunde" aus der Sicht des Opfers, welches eventuell sowieso geschwächt und verwirrt sein kann, einfach enorm bedrohlich wirken können.


    Hi,


    wer hat sich denn das ausgedacht? Würde mich mal interessieren, ob es dazu irgendwie Erfahrungswerte gibt.

  • Zitat

    wer hat sich denn das ausgedacht?


    Keine Ahnung, ist halt so. Das das bescheuert ist, müsst ihr mir nicht sagen. Haben sich halt irgendwelche Leute so zusammen gereimt :irre:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!