Weil Soka dann kein Rettungshund

• Zitat

Also bei uns (DRK) werden auch keine Listenhunde ausgebildet (gilt auch glaub ich für ganz Hessen). Das liegt aber nicht daran, dass Kampfhunde allgemein als böse und aggresiv angesehen werden. Sondern daran, dass sogenannte "Kampfhunde" aus der Sicht des Opfers, welches eventuell sowieso geschwächt und verwirrt sein kann, einfach enorm bedrohlich wirken können.

Ist ja mal wieder typisch…huch der Hund wirkt ja so Bedrohlich, da können die armen Menschen ja Angst bekommen…ich könnte platzen…
    Ganz abgesehen davon das das Vorurteil bei einem SOKA bei mir eher in Richtung „toller Hund“ geht wäre es mir doch Sch****egal wer mich rettet solange es irgendwer tut.
    Kann mir aber gut vorstellen das es Menschen gibt die nachdem sie gerettet wurden sich darüber aufregen das es ein SOKA war…so sind sie eben! :kopfwand:

LG Olli :motz:

• Zitat

Also bei uns (DRK) werden auch keine Listenhunde ausgebildet (gilt auch glaub ich für ganz Hessen). Das liegt aber nicht daran, dass Kampfhunde allgemein als böse und aggresiv angesehen werden. Sondern daran, dass sogenannte "Kampfhunde" aus der Sicht des Opfers, welches eventuell sowieso geschwächt und verwirrt sein kann, einfach enorm bedrohlich wirken können.

So ein Schwachsinn! :kopfwand:

Die meisten Menschen wissen garnicht, welche Hunde auf der Liste stehen.
    Die kennen vielleicht die typischen Rassen, aber wenn dann nur halbwegs vom Namen her und das auch nur aus den Medien, aber wie die aussehen, wissen einige nicht.
    Ich wurde auch schon gefragt, ob Sammy ein Kampfhund ist. :???:

LG Meli

• Hi,

und da frage ich mich noch zusätzlich, ob das auch wieder von Bundesland zu Bundesland verschieden ist. Oder ob ein Niedersächsischer (die haben ja keine Verordnung) Rettungs(Listen-)hund dann nur in Niedersachsen retten darf... Fragen über Fragen :irre:

• Genau das ist eins der Hauptprobleme die Ahnungslosigkeit der Menschen aber trotzdem den Mund aufmachen und mitreden.
    Auf die Frage ob Caspar ein Pitbull ist, die ich mit nein ein American Bulldog beantworte bekomme sehr oft zu hören das ist doch das Selbe, oder?
    Ich kann verstehen wenn Menschen sich nicht mit Hunden beschäftigen aber sollte man nicht die Klappe halten wenn man keine Ahnung hat?
    Dass man einen Staff und einen Pit nicht auseinander halten kann verstehe ich aber da werden Bullterrier zu Pitbulls und der Mischling meiner Schwester, kaum größer als ne Bordsteinkante hat Staffanteile weil er eine weiße Brust hat.
    Schade das es kein Kraut gegen Dummheit gibt sonst wer die Welt erträglicher! :kopfwand:

LG Olli :/

• Zitat

@ Hundili

Das war nicht persönlich gemeint.

Vielleicht weiß ja jemand, auf welchen Erkenntnissen das beruht. Würde mich mal brennend interessieren.

Hab ich auch garnicht so aufgefasst ;)

Ich persönlich finde es auch zum kotzen, wie sehr manche Menschen Vorurteile gegenüber bestimmten Hunderassen haben. Dabei ist jeder Hund ein Individuum und hat seinen eigenen Charakter.

Das man in der Rettungshundearbeit aus dem von mir genannten Grund darauf verzichtet, finde ich ganz schön daneben. Denn ich denke, gerade wenns um ein Menschenleben geht, sollte man durchaus geeignete Hunde nicht einfach so ausklammern, nur weil manche Leute vielleicht Angst vor ihnen haben könnten. Dann haben sie hat mal kurz Angst, na und? Dafür wurden sie auch gefunden (Außerdem haben die Hunde ja auch ne Kenndecke, die würden schon merken, dass ihnen nichts passiert). Wenn man sich auf diese Begründung einlässt, dürfte man ja auch eigentlich gar keine Hunde einsetzen, denn es gibt ja auch genug Menschen, die generell vor Hunden Angst haben.

Aber was soll man machen? Es ist wie es ist, es ist Mist :irre:

Grüße
    Sarah

• Hi Sarah,

das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen. Was macht man bei den Menschen, die generell Angst vor Hunden haben?

Schade ist das schon, denn gerade weil Rassen wie Pitbull, Stafford & Co. eben sehr menschenbezogen sind.

Weiß denn jemand, ob das auch wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist bzw. ob z.B. in Niedersachsen alle Hunderassen als Rettungshunde ausgebildet werden dürfen?

• Zitat

Weiß denn jemand, ob das auch wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist bzw. ob z.B. in Niedersachsen alle Hunderassen als Rettungshunde ausgebildet werden dürfen?

Hatten wir schon irgendwo mal.

Es kann jede Organisation für sich selbst entscheiden. Ich kenn einige Kämpfis als Rettungshunde - also notfalls mal bei einer anderen Organisation nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!