Weil Soka dann kein Rettungshund

• Es ist ja alles schön und gut und SOKA's sind klasse... ganz meine Meinung.

ABER:

SOKA's stehen ziemlich im Blickpunkt der Öffentlichkeit! Stellt euch mal vor, was in der Öffentlichkeit abgeht, sollte ein als Rettungshund geführter SOKA doch mal schnappen und sei es auch nur in der Freizeit.

Egal ob ASB, Johanniter, Rotes Kreuz etc. etc. würden öffentlich an den Pranger gestellt. Und es wäre ein immenser Schaden für die Rettungshundearbeit allgemein! Denn nachher heißt es nicht mehr: "Bei der Staffel XYZ war ein Staff, der aus den Gründen ABC geschnappt hat". Sondern dann heißt es: "Ein Rettungshund hat jemand übelst zugerichtet!"

Dies kann Auswirkungen auf Alarmierungen etc.etc haben.

Dies ist meine Sichtweise als Staffelleiter!

• @ Rotti-Chauffeur

Okay, ich verstehe was Du meinst.

Will ja wirklich nicht darauf rumreiten, aber Du bist bei einer RHS in Bayern oder? Ist da der Rotti nicht auch in Kat.2 eingestuft?

Soll keine provokative Frage sein, es interessiert mich lediglich im Zusammenhang mit den Listen.

• Ja, ist so. RHS in Bayern und Rottweiler ist Kat.2.....

Aus diesem Grund gehe ich auch extrem vorsichtig mit bestimmten Situationen und meinem Rotti um, um eben eine solche Situation zu vermeiden!

Dass er Wesenstest und Negativzeugnis hat versteht sich von selbst. Außerdem ist er für Schulbesuche geprüft:

http://www.schulhund-maxx.de

• Hi Rotti-Chauffeur,

danke für die Auskunft. War auch auf der HP, die Du angegeben hast. Find ich gut mit den Schulbesuchen. Dein Maxx sieht aber auch sehr nett aus. Ein großer Knuddelbär.

Wie sähe es denn aus, wenn die Listen abgeschafft würden bzw. wenn es auch bei den Politikern endlich mal ankommt, dass es aggressive Hunde gibt, aber keine aggressiven Rassen? Wäre dann ein Einsatz eines Staffs (als Beispiel) im Rettungsdienst denkbar?

• Guuut, dann bin ich mir sicher, dass ich Dich jetzt verstanden habe :D

Übrigens, auf der HP konnte ich bei dem Lebenslauf nicht ganz runterscrollen. Soll das so sein? Sieht so aus, als würde es unten noch weitergehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!