Border Collie - Falsche Wahl für mich?
-
-
Ab dem Zeitpunkt, wenn mein Hund wach ist (ca 7/8 Uhr morgens) bis ca 20 Uhr abends ist er auf Empfang. Das heißt nicht, dass er die ganze Zeit wacht. Aber er kann aus dem vermeintlichen Tiefschlaf in Sekunden auf der Couch bzw vorm Fenster sein, weil der Postbote in die Siedlung gefahren ist. Je nach Laune reagiert er auf alles oder nichts.
Das finde ich aber normal für Hunde allgemein. Viel Rumliegen und Dösen, aber wenn was los ist, sofort präsent sein.
Dagmar & Cara
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann nur empfehlen, möglichst viel Gassi zu gehen. Ich finde nur so bekommt man wirklich ein Gefühl für verschiedene Hundetypen, wenn man mal regelmäßig mit ihnen unterwegs war, und auch erst nach einer Weile. Also wenn Hund und ich uns schon ganz gut kennen, beide wissen wie die Regeln sind und was man vom anderen zu erwarten hat, erfahrungsgemäß gucken ja auch Hunde zunächst mal wer der Mensch so ist und wie man sich da am schlausten verhält. Erst wenn etwas Bindung da ist, sind sie ganz sie selbst (war zumindest bei mir bisher so, kann natürlich auch an mir liegen). Und man erlebt ja auch nicht gleich alle möglichen Situationen, das passiert nach und nach wenn man regelmäßig rausgeht.
Und man merkt eben: gehe ich auch gerne bei Regen raus? Im Dunkeln? Wenn’s kalt ist? Tut es mir auch gut wenn es mir grade schlecht geht, oder stresst es mich eher?
Denn das kann man durch Lesen einfach nicht herausfinden, das muss man erfahren, eine Weile lang, in verschiedenen Lebenslagen. Nebenbei lernt man auch noch richtig viel über Hundekörpersprache, Kommunikation etc. von erwachsenen Hunden und hat es dann wahrscheinlich leichter, wenn ein eigener einzieht, mit ihm zu kommunizieren.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg beim überlegen, entdecken, erfahren uns träumen im Vorbereitungsjahr. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Hund sehr glücklich bei dir werden könnte
-
Das Problem bei den Hütis ist halt, dass Ihnen das auf Empfang sein und kontrollieren mehr im Blut liegt als was weiss ich...nem Shih-Tzu zum Beispiel. Und wenn du dann aus Unwissenheit zu spät die Kurve bekommst hast du deinen Hund auf ewig versaut.
Ein Paradebeispiel habe ich hier sitzen. Unsere Sheltiehündin kam mit 11 Monaten ins Tierheim weil sie lästig wurde. Soweit so gut. Ich hole den Hund zu uns und stelle am zweiten Tag ganz verwundert fest, dass sie wie gebannt minutenlang die Wand anstarren. Ich so Also ich hatte schon mehrere aber das hat keiner vorher gemacht.
Weißt du was es war? Lichtpunkte von Dekokristallen im Fenster. Wir haben die weg gehängt, wollten abends Gassi mit Taschenlampe. Aber sobald man die Lampe anschaltete rannte der Hund im Kreis
Des Rätsels Lösung? Ihre Vorbesitzer fanden es lustig sie mit der Taschenlampe zu beschäftigen und haben den Hund zum Junkie gedrillt
Wir haben es übrigens bis heute nicht komplett raus. Versaut ist versaut
-
Ich kann Dir den Lapphund auch nochmal ans Herz legen. Mein Finne wäre mit dem beschriebenen Programm sehr glücklich.
Und wenn Dir die BC gefallen, wäre so ein Lappi ja vielleicht auch was für Dich? Plüschig und mit spitzen Ohren sind viele Border Collies ja auch, und die Lappis können auch fast alle Faben.
Jetzt möchte ich sofort einen Lapphund haben…..
Das sprengt jetzt hier den Thread, aber kannst du mal zu Guten Lapphund Seiten Verlinken? Gerne auch per PN.
Danke
Haha, es gibt so Tage da würde ich ihn Dir sofort schicken und auch den Versand übernehmen
Ich pack es mal nicht in die PN falls es die TE auch interessiert. Juro ist von der Zucht: finnenwoelfe.de - die Züchterin ist klasse und kennt sich in der "Szene" gut aus, die kann eigentlich alle Fragen beantworten und macht das auch gerne. Ansonsten gibt es eine sehr aktive Facebookgruppe die heißt irgendwie so "Finnischer Lapphund in Deutschland" oder so. Und die Seite dieser Züchterin finde ich sehr informativ: https://www.perle-des-nordens.com/rasse.htm
Zu den Lappen findet man auch echt viel Quatsch im Internet, vielleicht weil sie so selten sind oder so, deswegen muss man schon schauen wo man liest.
-
Das finde ich aber normal für Hunde allgemein. Viel Rumliegen und Dösen, aber wenn was los ist, sofort präsent sein.
Dagmar & Cara
Ich kenne das von den Leonbergern meiner Schwiegereltern nicht so. Die sind aufmerksam, wenn was ist, aber die Art ist einfach ganz anders. Nicht mit dieser inneren Anspannung.
-
-
Doppelt .
-
Mein Spitz ist ganz genauso, von 0 auf 180. Als besonders reizoffen würde ich ihn aber nicht bezeichnen.
-
Mein Spitz ist ganz genauso, von 0 auf 180. Als besonders reizoffen würde ich ihn aber nicht bezeichnen.
der ist doch zum Wachen gezüchtet
-
der ist doch zum Wachen gezüchtet
Wirklich? Klar, weiß ich doch, wollte damit auch nur sagen, dass das Verhalten nicht unbedingt was mit Reizoffenheit oder nicht zur Ruhe kommen zu tun hat.
-
berichte doch mal welche der genannten rassen dich am meisten interessiert, wenn du dich etwas informiert hast :)
Ich finde den Finnischen Lapphund sehr spannend, aber auch den Shelti Ich schaue gerade so herum was so in meiner Umgebung als Züchter rund herum ist wo ich nachfragen kann ^^
Ich find bei vielen Züchterseiten halt leider sehr schade, dass sie nicht gepflegt werden und man nichts aktuelles findet >.>
fliegevogel: Vielen Dank für den Link! Werde ich mir auch direkt anschauen, weil es mich sehr interessiert.
Generell noch mal vielen Dank :) Ihr seid alle so nett und zeigt mir immer wieder neue Informationen das finde ich super!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!